prüfen ob website per pda, handy, ... aufgerufen wurde

  • geht das irgendwie? damit ich so per if das design anpassen kann? weil meine webseite auf nem handy is net so toll, weil zu groß

  • der useragent fällt da an sich aus.

    also kannst du mehr oder weniger handys über die ip des wapgateway ausfindig machen. kalpt aber bei den größeren pdas nicht mehr umbedingt.

  • Stimmt. Mein PDA geht ganz normal über t-online rein .. die dinger haben ja auch einen "normalen" browser drin ...

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • Wenn du ein css basiertes Layout verwendest, dann nutze doch die css-selektoren.
    Du kannst so über das Attribut media verschiedene css-dateien für unterschiedliche Medien angeben, z.B.

    Code
    <link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />
    ---->Für PC-Bildschirme
    <link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="print" />
    --->Für Drucker
    <link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="handheld" />
    --->Für Handys, Pda's, etc


  • Stimmt. Typen hierfür sind :

    Zitat


    CSS Angaben lassen sich für verschiedene Medientypen machen. Die unterschiedlichen Medientypen sind: Normale Bildschirmausgabe (screen), Ausgabe auf Beamern etc. (projection), Druckausgabe (print), Ausgabe auf PDA's und anderen Geräten mit kleinem Display (handheld), Ausgabe auf Textgeräten mit fester Zeichenbreite, wie etwa Fernschreibern oder Textbrowsern (tty), Ausgabe auf TV-Geräten (tv), Sprachausgabe (aural), Ausgabe über Braillezeilen (braille), Ausgabe für Brailledrucker (embossed) und alle Medientypen (all).

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • daran hatte ich auch schon gedacht, aber meine website ist eben groß und verwendet auch dementsprechend viele grafiken, die man nicht mehr per css unbedingt steuern kann...

  • es sind aber auch sehr kleine grafiken dabei, die können schon angezeigt werden, ausserdem soll das grundlayout komplett anders sein bei handys.. ich positioniere nämlich alles in einer einzigen riesentabelle mit jede menge divboxen drinnen