parameter als verzeichnisse??

  • hallo! also ich beschäftige mich schon recht lange mit php aber mit einem hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt und zwar gibt es ja so ne möglichkeit dass man ne phpdatei als "verzeichnis" darstellt und die parameter irgendwie als unterverzeichnisse

    also statt

    /portal/view.php?id=60

    /portal/view/60

    sind das dynamische verzeichnisse oder wie geht sowas? das man das abrufen aknn so?

  • No0ob hat ja schon alles nötige gesagt ^^
    Am besten schau mal bei modrewrite.de nach die haben auch ein forum ...

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • soo ich hab mir das mal ganz genau angeschaut ich bin hellauf begeistern von mod_rewrite =)

    jetzt ncoh eine frage ginge sowas auch in subdomain form??

    also 1.meinedomain.de (und hier wird 1 als parameter übernommen?)

  • Das ginge doch per PHP ganz simpel zu realisieren oder ?
    Muste nur per servervariable den aktuellen host auslesen ...

    z.B. mit

    Code
    $sub = reset(explode('.', $_SERVER['HTTP_HOST']));


    das gibt dann der Variable $sub z.B. den wert "sub" bei http://sub.meinedomain.tld

    und weiterleiten mit der PHP Funktion parse_url()

    oder natürlich auch mit mod_rewrite ...

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • mit php hätt ichs auch geschafft ich wollt nur wissen obs in mod_rewrite geht, aber danke okay