Forum Spiel !

• liegt wohl auch eher daran das hier oben die evangelische Ecke ist

-

Ja, ich glaube auch, daß Sternsingen ein eher katholischer Brauch ist. Schließlich sind die drei Weisen Heilige. ;)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Ja, ich glaube auch, daß Sternsingen ein eher katholischer Brauch ist. Schließlich sind die drei Weisen Heilige.

-

das die Heilige sind weiß ich auch noch, aber worum geht es bei der Singerei?

• das die Heilige sind weiß ich auch noch, aber worum geht es bei der Singerei?

-

Die Geschichte von den drei Weisen aus dem Morgenland, die an den Sternen am Himmel abgelesen haben, daß der Sohn Gottes geboren worden ist und sich auf die Suche nach ihm gemacht haben. Sie verkünden es aller Welt, daß der Messias geboren ist und wollen ihm huldigen. Als Geschenke bringen sie Gold (weil er ein König ist/wird), Weihrauch (für die Heiligkeit) und Myrrhe (da er sterben wird, damit wurden Leichen einbalsamiert).
    Dabei werden ausserdem die Häuser und Wohnungen gesegnet, denn die Schrift "20*C+M+B*03" hat nichts mit den Namen Kaspar, Melchior und Balthasar zu tun, sondern bedeutet "Christus mansionem benedikat", "Christus segne dieses Haus". Es gibt auch einen längeren (weiterführenden) Spruch dazu, aber den weiß ich nicht mehr auswendig.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• Die Geschichte von den drei Weisen aus dem Morgenland, die an den Sternen am Himmel abgelesen haben, daß der Sohn Gottes geboren worden ist und sich auf die Suche nach ihm gemacht haben. Sie verkünden es aller Welt, daß der Messias geboren ist und wollen ihm huldigen. Als Geschenke bringen sie Gold (weil er ein König ist/wird), Weihrauch (für die Heiligkeit) und Myrrhe (da er sterben wird, damit wurden Leichen einbalsamiert).
    Dabei werden ausserdem die Häuser und Wohnungen gesegnet, denn die Schrift "20*C+M+B*03" hat nichts mit den Namen Kaspar, Melchior und Balthasar zu tun, sondern bedeutet "Christus mansionem benedikat", "Christus segne dieses Haus". Es gibt auch einen längeren (weiterführenden) Spruch dazu, aber den weiß ich nicht mehr auswendig.

-

danke für die Erklärung aber warum wird dabei nun gesungen? ;)

• danke für die Erklärung aber warum wird dabei nun gesungen? :wink:

-

Es wird nicht immer gesungen, manche sagen auch nur ihre Sprüche auf. Aber es wirkt halt besser. Und eine gesungene Botschaft bleibt auch besser im Gedächtnis. :wink: *gerade eine Sternsinger-Melodie vor sich hinsummt*

• Es wird nicht immer gesungen, manche sagen auch nur ihre Sprüche auf. Aber es wirkt halt besser. Und eine gesungene Botschaft bleibt auch besser im Gedächtnis. *gerade eine Sternsinger-Melodie vor sich hinsummt*

-

summ lauter dann kann ich sie auch hören :)

• summ lauter dann kann ich sie auch hören :)

-

:lol: Denn Text kannst Du haben, wenn Du willst! Aber nur eine Strophe auswendig.

" Die heil'gen drei König mit ihrigem Stern,
    die kommen gegangen, ihr Frauen und Herrn.
    Der Stern warf ihnen den Schein,
    ein neues Jahr geht uns herein."

• Denn Text kannst Du haben, wenn Du willst! Aber nur eine Strophe auswendig.

" Die heil'gen drei König mit ihrigem Stern,
    die kommen gegangen, ihr Frauen und Herrn.
    Der Stern warf ihnen den Schein,
    ein neues Jahr geht uns herein."

-

und als Melodie dann die von O-Tannenbaum ? ;)

• und als Melodie dann die von O-Tannenbaum ? ;)

-

Hab die Noten leider grad nicht da, sonst würde ich sie Dir einscannen. :wink:

• Hab die Noten leider grad nicht da, sonst würde ich sie Dir einscannen.

-

ach nö lass mal lieber :) könnt ja die Nachbarin fragen die ist katholisch

• ach nö lass mal lieber :) könnt ja die Nachbarin fragen die ist katholisch

-

Ist aber trotzdem fraglich, ob sie es kennt. Wenn Sternsingen bei euch nicht üblich ist, hat sie kaum eine Chance. Bei uns im Dorf wird am 6. Januar tatsächlich jedes Haus und jede Wohnung besucht, außer es ist bekannt, daß dort Moslems oder so wohnen.

• Ist aber trotzdem fraglich, ob sie es kennt. Wenn Sternsingen bei euch nicht üblich ist, hat sie kaum eine Chance. Bei uns im Dorf wird am 6. Januar tatsächlich jedes Haus und jede Wohnung besucht, außer es ist bekannt, daß dort Moslems oder so wohnen.

-

also hier war schon lang keiner und das ist auch gut so glaub ich, sorry weil ich damit nicht wirklich viel anfangen kann

• also hier war schon lang keiner und das ist auch gut so glaub ich, sorry weil ich damit nicht wirklich viel anfangen kann

-

Es ist halt Brauchtum, wie das Klopfersingen, das Maibaumaufstellen und die Sonnwendfeuer auch. Oder eben neuerdings Halloween. ;)

• Es ist halt Brauchtum, wie das Klopfersingen, das Maibaumaufstellen und die Sonnwendfeuer auch. Oder eben neuerdings Halloween.

-

was ist den bitte Klopfersingen und Sonnwendfeuer? Sag mal bist Du sicher das Du noch in Deutschland wohnst ??? 8) :lol:

• was ist den bitte Klopfersingen und Sonnwendfeuer? Sag mal bist Du sicher das Du noch in Deutschland wohnst ??? 8) :lol:

-

:smilie051: Die Frage gebe ich doch glatt zurück!

Klopfersingen findet im Advent statt, so eine Art Mischung aus Sternsingen und Halloween. Eine Gruppe geht/fährt von Haus zu Haus, relativ schäbig verkleidet und mit meist geschwärzten Gesichtern. Es wird gesungen - oft mehr falsch als schön - und diejenigenwelchen dann bewirtet. Meist fließt zielich viel Alkohol dabei. (Daher auch die Gesangsqualität ;) )
    Sommwendfeuer finden im Sommer zur Sonnenwende statt. Große Feuer um die man rumsteht und nachdem sie mehr oder weniger heruntergebrannt sind, auch drüberspringt. Es gibt auch Feuerräder und der gleichen mehr, je nach Region. Hast Du mit Sicherheit schon mal im Fernsehen was davon gehört. Ist wohl heidnischen Ursprungs, wie ja auch der Maibaum.
    Die ursprüngliche Bedeutung beider Bräuche müßte ich jetzt aber erst nachlesen. Vermutlich Geistervertreibung und sowas.

Aber so falsch ist Deine Vermutung gar nicht. Bayern hat viel Brauchtum mit Österreich gemeinsam. Es gab ja auch mal eine Zeit, da wir zu Salzburg gehörten.

• Die Frage gebe ich doch glatt zurück!

Klopfersingen findet im Advent statt, so eine Art Mischung aus Sternsingen und Halloween. Eine Gruppe geht/fährt von Haus zu Haus, relativ schäbig verkleidet und mit meist geschwärzten Gesichtern. Es wird gesungen - oft mehr falsch als schön - und diejenigenwelchen dann bewirtet. Meist fließt zielich viel Alkohol dabei. (Daher auch die Gesangsqualität )
    Sommwendfeuer finden im Sommer zur Sonnenwende statt. Große Feuer um die man rumsteht und nachdem sie mehr oder weniger heruntergebrannt sind, auch drüberspringt. Es gibt auch Feuerräder und der gleichen mehr, je nach Region. Hast Du mit Sicherheit schon mal im Fernsehen was davon gehört. Ist wohl heidnischen Ursprungs, wie ja auch der Maibaum.
    Die ursprüngliche Bedeutung beider Bräuche müßte ich jetzt aber erst nachlesen. Vermutlich Geistervertreibung und sowas.

Aber so falsch ist Deine Vermutung gar nicht. Bayern hat viel Brauchtum mit Österreich gemeinsam. Es gab ja auch mal eine Zeit, da wir zu Salzburg gehörten.

-

und da soll doch mal einer sagen Internet macht nicht schlau :)

• und da soll doch mal einer sagen Internet macht nicht schlau :)

-

:shock: Wer das behauptet, der kennt es nicht! :smilie077:

• Wer das behauptet, der kennt es nicht!

--

also während ich heute mit meinem Sohn beim Schwimmen war, gab es hier eine wundervolle Unterrichtsstunde.
    Bravo Caro - ich bin beeindruckt!! :smilie176:

Gruß
    Pfeffi

• also während ich heute mit meinem Sohn beim Schwimmen war, gab es hier eine wundervolle Unterrichtsstunde.
    Bravo Caro - ich bin beeindruckt!!

-

auch ein wenig von meiner Tipselfreudigkeit? :oops:

• auch ein wenig von meiner Tipselfreudigkeit? :oops:

-

Ohne Deine Tippselfreudigkeit wäre das doch gar nicht möglich gewesen, Wölfin :!: :!: :!:
    Pfeffi, wer mich fragt, muß mit seeeeehr ausführlichen Antworten rechnen! :wink: