Computer kaufen und ums x-fache verkaufen!

• hallo,

ein Freund von mir sagte mir das ich das selbe wie er machen soll.
    er kauft sich beim Trödelmarkt Computer oder ersteigert diese bei Ebay und bekommt diese durch Korrekte oder von Entrümpelungen und zuhause schraubt er sie auseinander und richtet sie.
    Meist ist nur ein Kabel durchgebrennt weil die Kühlung bei den billigmodellen nicht optimal ist sagt er.
    Dann läuft wieder alles wenn er das kabel gewechselt hat.
    Danach verkauft er dann einen Tower um das x fache.
    So verdient er angeblich mehr als bei seinem alten Job, wo er am Bau gearbeitet hat. Dort verdiente er 1.800 euro netto monatlich.
    Mit Überstunden hatte er öfter über 2.500.

Vor kurzem hat er extrem viel Glück gehabt, so seine Worte.
    Er hat in einem Inserat gelesen "verkaufe defekten Computer um 10 Euro bei Selbstabholung. Als er ihn holte verkniff er sich ein schmunzeln da er merkte das der computer ein ganz neues Modell ist. Ihm wurde auch gesagt das dieser 1300 Euro gekostet hat vor nem halben jahr aber nun mag er nicht mehr.
    Zuhause sah er das anscheinend eine platte kaputt war. die hat er gewechselt und das teil hat er bei ebay um 400 euro versteigern können. er ist bei ebay als gewerblicher verkäufer angemeldet.
    da hat er also 390 euro gewinn gemacht innerhalb von 2 stunden sagte er.

er meinte ich soll einen kurs besuchen bei dem mir alles erklärt wird. einzelnen bausteine etc.

er will das nicht machen da er nicht gut erklären kann. er meint er hat probleme beim verständigen. naja, jetzt weis ich nicht was ich von der idee halten soll.

was haltet ihr davon?

stimmt ja, viele leute hauen sehr gutes zeugs weg weil sie zu faul sind es richten zu lassen. gibt ja auch leute die fast neuwertige 10.000 euro uhren wegschmeißen weil die uhr nicht mehr geht. gehört nur gereinigt. naja...

was sagt ihr?

• das klärt man eh rechtlich wenn man bei ebay gewerblich angemeldet ist?
    ich kauf mir nen computer als privatperson und versteiger ihn bei ebay als gewerblicher. dürfte kein problem sein?
    würde mich natürlich biem anwalt und beim freund informieren.

bis jetzt kenn ich mich nicht gut aus. kann zwar eine karte einbauen oder das laufwerk wechseln aber mehr schon nicht.
    aber es gibt ja kurse bei denen man das alles lernt.
    da würde ich dann 2-3 kurse absolvieren.

Zutrauen würde ich es mir wohl schon, wenn ich es mal kann.
    Hätte ja selber 2 Prozessoren im Keller rumliegen die nicht mehr gehen.

Der eine hat geblitzt. Hab ihn dann sofort ausgeschaltet und nicht mehr eingeschaltet. Weil er schon 2 Jahre alt war hab ich ihn in den Keller getragen.
    Aber es ist immerhin ein Pentium 4 mit 2 Ghz. 40 gb Festplatte und 256 Mb Ram.
    Aussehn tut er wie neu. Würd er wieder gehn könnt ich den bei ebay sicher um 150 euro versteigern oder?

wie meinst es kann nach hinten los gehn? Stromschlag usw? :)

• ähm .. ebay gewerblich = gewerbeschein vorlegen !
    und dann musst du ihn auch gewerbleich einklaufen, denn steuer will wissen wo die ware herkommt die du verkaufst

150 ? glaub ich eigendlich net ..
    ram ist fast nicht existent ..und selbst notebooks mit 2,7 GhZ bringen nurnoch um die 160 €

PS : Bedenke auch, dass du als Gewerblicher verkäufer garantie geben musst und rücknahme etc ...

Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

• wenn ich ihn gewerblich einkaufen würd, müßt ich von den sagen wir 10 euro 2 euro mehr zahlen für die ust.? :)

• Nicht wenn du das ganze als Kleinunternehmer anmeldest diue sind von der umsatzsteuer befreit ...
    Aber ohne gewerbliche einkäufe gibt es keine ware die gewerblich verkauft werden kann ...

Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

• anfangs könnt ich das ja auch privat betreiben?
    also meine alten computer richten udn bei ebay als privat verkaufen. auch die von freunden und vom flohmarkt.

aber wenn man mehr als ne bestimmte summe pro monat einnimmt muß man angemeldet sein? 300 pro monat oder so?

also müßt ich dann ein kleinunternehmen anmelden?

und wie kann ich das dann gewerblich einkaufen?

• indem du händlern (großhandel etc) deinen gewerbeschein vorlegst.
    bzw alle einkäufe werden automatisch gewerblich wenn auf der rechnung die selben daten wie auf dem gewerbeschein stehen.

Eine Summengrenze gibt es nicht soweit ich weiß ab der man anmelden muss
    Aber die finanzamtschnüffler sind fleißig ... gerade bei ebay ...

Die bekommen schon mit das du regelmäßig "private PCs" verkaufst und fragen dann nach deiner großfamilie die im monat 5-20 neue PCs brauch ^^

<edit>
    Google unser, der du bist im Internet ....
    Alles auf der Homepage von ebay im "Rechtsportal" http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

Habe gerade nachgelesen .. wenn du kaufst um zu verkaufen (wie du es schilderst) MUSST du gewerblich machen ....

Außerdem kostet di eGewerbeanmeldung nicht die Welt ...
    Hier in Berlin sind es derzeit rund 23 € ...
    Einfach zum Gewerbeamt, zum Mitarbeiter der zuständig ist für dich (geht nach nachnamen) dann Formualra ausfüllen (NEBETÄTIGKEIT ANKREUZEN), zu kasse gehen, bezahlen , zurück zum Mitarbeiter, Stempel abholen .. FERTIG ...
    Dann noch nen Brief ans Finanzamt (oder am besten gleich vorbeigehen) mit kopie vom gewerbeschein und denen mitteilen das du nach § 19 UStG als Kleinunternehmer eingestuft werden möchtest und daher von der Umsatzsteuer befreit werden willst.

FERTIG ....

MfG

</edit>

• glaub das kam auch schon öfter im tv. da gehen leute dir irgendwelche
    schrottplätze oder sperrmüllaktionen, sammeln altes zeug ein, richten des
    wieder her und verkaufens dann bei ebay. also die idee is wirklich nicht neu.

• schrieb ja keiner das die Idee neu ist.

wieso sollt ich Händlern oder Großhändlern meinen Gewerbeschein vorlegen?..

da werd ich mich dann wohl anmelden. wär intelligenter.
    mag keine Abmahnung. meine 2 ebay accounts haben beide 100% wobei noch dazu beide nen paar hundert bewertungen haben.
    einer zum einkauf, der andere zum verkauf.

naja, wenn du 3-4 Tower vom Sperrmüll holst und die dann reperierst und bei ebay als privat verkaufst kann dir zu 99,9% nichts passieren.

Da kann dir keiner drauf kommen.

Natürlich darf mans nicht übertreiben. Gibt ja nun keine Summe dafür aber ich sag mal man kann schon in 2 Monaten 6-7 Tower versteigern.
    6-7 Tower hab ich nämlich in den letzten Jahren so einkauft.
    Wenn ich dann noch die Tower von 2 Freunden her nehm sind wa schon auf 10.
    Also deswegen bekommt man von Ebay keine Abmahnung, außer irgendwelche selbsternannten Ebay Scheriffs, die meist arbeitslos und taugenichts sind, "verraten" dich bei ebay. aber im prinzip kann man sich ja rausreden.
    Da schreib ich denen dass ich mir alle aufgehoben habe im keller und sie eben nun versteigern will bevor ich sie wegwerf.
    genau so war es mit meinen spielkonsolen und der von freunden.

habe in einem monat 4 ps2, 2 mega drive, 3 game boys und 2 nintento game cubes versteigert. insgesamt warn bei allen konsolen über 100 spiele dabei und nen haufen klumpert dazu.
    warn ja nur schon bei meiner ps2 konsole 7 joy pads, 2 lenkräder etc. dabei.
    im prinzip wurde ich dann von ebay abgemahnt mit nem roten mail welches nen Monat oder so blieb.

Im Endeffekt hab ich denen die Wahrheit gemailt und die Sache war geklärt.
    Hab ja in dem Fall nichtmal etwas verbrochen.

Beim Pc wärs nicht legal aber drauf kommen würd auch keiner.

Aber war nur eine Scherzidee. Sowas würd ich nicht machen. Da ist mir mein Ruf zu wertvoll. :)
    Ne Anzeige bleibt ja lang ersichtlich im Leumund und wenn ich doch noch zur Polizei will muß der rein sein.
    Bin nun 27. Hab noch 3 Jahre Zeit zum überlegen.

Jedenfalls danke für die Hilfe. Echt krass!

Das ist der Grund weiso ich die 45 Euro monatlich fürs Internet zahl. :-))

Fazit: Man kann wohl genau mit solchen Sachen für die sich viele zu gut sind viel Kohle machen. Die meisten Leute schämen sich ja zur Mülldeponie zu gehn und Sachen rauszuangeln. Aber wieso???
    Ich mein, ich kann mir ne 130 m² Wohnung leisten und nen dicken Benz. Ich kann mir noch dazu leisten im Monat 4-5 mal schön essen zu gehn mit meinen Eltern.
    Tjo dann hab ich noch genug Kohle fürs fressi fressi und ich kann mir dann immer noch 200 Euro monatlich sparen plus 80 Euro fürn Bausparer.
    Das alles nur durch meinen Hauptjob.
    Dann hab ich noch nen Nebenjob. Da werden am Wochenende die Maschinen gereingt in der Firma in der ich Arbeit und die Nacharbeit erledigt.
    Da komm ich zur Zeit monatlich auf 200 Euro netto.
    Sind also schon 300 die ich sparen kann.
    Tja und dann verkauf ich ca. 1 mal im Monat viel Zeugs am Flohmarkt welches ich bei ebay um nen euro ersteigert habe. Da hab ich nochmals monatlich ca. 200. sind also 500 die ich sparen kann.
    fakt ist, das war alles nur eine rechnung. hab keine so große wohnung da ich auf ein Haus spar. Hab auch kein Auto. Grund: Ich spar auf ein Haus? :)
    Es ging in dem Beispiel nur darum, dass ich mir das alles leisten könnt.

Mit allem drum und dran verdien ich im Monat 2,200 Euro netto.
    Hab dazu noch ne Webseite im Internet mit der ich auch durch Werbung ca. 80 Dollar verdien alle 3 Monate.

Das mit dem Flohmarkt ist auch legal. Der, der den Flohmarkt organisiert arbeitet beim Magistrat. Der meinte: Solang ich nichts neuwertiges verkauf oder nichts selbsterstelltes in Mengen geht das als privat durch.
    nur dennoch muß man 20% Mwst. zahlen, tja und die zahl ich jedes mal. Hab die Belege zuhause. :)

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin ne Plaudertasche. hihi

Ich denk, meine Idee könnte schon was bringen.

Woran liegt es meist das die Tower nicht mehr funktionieren?
    Freund meinte, Kabel is durchbrannt. Da muß man nur das Kabel wechseln. Das kostet nen paar Cent, dauert nur ne Minute und geht dazu noch einfach.
    Korrekt?
    Oder er meinte, dass der Computer abstürzt, sich also aufhängt wegen Überhitzung. Dann wechselt er das Gehäuse so das mehr Platz ist und keine Überhitzung mehr Zustande kommt.
    So ein großes Design fürs Kastl kostet angeblich nur 7 Euro. Sieht dazu noch recht schick aus.

Naja was meint ihr dazu?

Habe soeben bei ebay nachgesehen. es gibt extrem viele tower, teilweise bessere als meinen die nur um nen paar euro weg gehen da defekt.
    wären die nicht defekt könnt man sie um kA 300 versteigern. lol

• ich habe eine ganz andere idee

habt ihr schon mal etwas vom schneeballsystem gehört?!
    ich hab mal was im tv gesehen wo auch jemand seine freunde überredet hat zu einem seminar zu gehen um dort was zu lernen, die anmeldung kostet 3000€ aber danach soll sich alles wieder rechnen....

im seminar ging es aber nie um dieses thema, sondern nur darum dass die leute versuchen sollen andere leute für dieses seminar zu überreden und dadurch provision kassieren!!!

so schaukelt sich das alles auf und jeder wird im prinzip abgezockt..

.. also kannst ja mal anschauen, aber auf keinen fall mehr geld bezahlen falls das verlangt wird!!!!!!!!!!

kann sein dass ich mich irre, aber iwie hat sich das so angehört als handelt es sich um sowas, da dir dein freund ja das nicht selber erklären will ..!!!

sei vorsichtig, ansonst wünsch ich dir viel glück!!!!
    mfg jaegermeister

• Habe früher auch mal ne Zeit lang gebrauchte Laptops gekauft und mit super toll geataltetem Angebot, Bildern und Beschreibung wieder bei Ebay verkauft. Ab und zu mal hier was gerichtet da mal ne Laufwerksblende gerichtet und ruck zuck war ich Millionär....

Nein, im Ernst... das hat sich für mich damals überhaupt nich gelohnt. Bedenke dass man sich da einmal mehr beim Ankauf von Hardware auf ein Glücksspiel einlässt. Da mann das Gerät ja nicht gleich komplett durchchecken kann um alle Macken zu finden. Hast Du genug Zeit investiert um das Teil dann verkaufen zu können, steht dem noch die Zeit für das Einstellen und Gestalten des Angebotes gegenüber. Ebenso die Ebaygebühren und wenn Du von Ebay die Ware beziehst wie gesagt das Risiko und außerdem die Versandgebühr...

Zur Zeit bringen Laptops/ Computer aber eh nicht mehr den Preis wie noch vor einiger Zeit. So dass man schon sehr knapp kalkulieren muss. Ich hatte das damals mal auf einen Stundenlohn umgerechnet und der durchschnittliche Verdienst war weniger als wenn ich Werbeprospekte verteilt hätte.
    Das man öfter mal Glück hat und einen echten Goldnugget für Lau zocken kann,
    kann ich leider nicht ein einziges Mal bestätigen... wirds aber sicherlich auch geben. Oft aber ist das Übertreibung......