Log-In auf der Startseite

  • Ohne Informationen können wir leider nicht konkret helfen, erkläre dir aber mal die Theorie

    <form action="login.php" method="post">
    Ihr Name <input type="text" name="name" value="" />
    <input type="send" value="senden" />
    </form>

    Also das obige ist ein Formular, das so aussehen sollte:
    <--- Formularbegin
    Name : [feld für den Namen] [senden]
    <--- Formularende

    Wichitig ist was oben steht

    Code
    <form action="login.php" method="post">

    Mit action gibst du das Zielscript an, abhängig von dem Verzeichnis des Formulares, welches die Daten erhalten soll.
    Mit "post" gibst du an, dasss die Daten per globale Variable POST übergeben werden soll. (Wenn du nicht weißt was eine Globale Variable ist, dann google bitte danach).

    So wäre dann dein Inhalt nachdem du das Formular abgeschickt hast in der Variable $_POST['name'] gespeichert.

    Jetzt müsstest du einen MySQL-Anfrage an deine DB stellen, ob der Benutzer existiert und wenn ja den Benutzer einzuloggen.

    Es ist allerdings ohne Programmierkenntnisse äußerst schwierig und es können eine Menge Fehler entstehen, deshalb wird dir diese Erklärung das Lesen von PHP bzw. MySQL tutorial nicht ersparen.

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • Das Script zum Einloggen habe ich jetzt soweit selbst hinbekommen.

    Ich würde es gerne aber so erweitern, das wenn man eingeloggt ist, statt dem Formular der Text "Eingeloggt als: USERNAME" angezeigt wird.

    Da ich als Aktion für das Formular die "login.php" des Forums (PHPBB2) benutzt habe, wird der Benutzer allerdings immer in Forum weitergeleitet. Das möchte ich verhindern, der User soll immer wieder auf die Seite zurückgeleitet werden, auf der er sich gerade befindet.

  • Da ist dann warscheinlich einfach eine Frame gut, die eine php Datei direkt aus dem Forum Verzeichnis holt. Diese musst du dort aber erst erstellen und dementsprechend programmieren!

  • Also das sich das mit HTML nicht realisieren lässt weiss ich auch, ich kann es soweit auch selbst programmieren, jedoch nicht mit den Funktionen die ich gern hätte.

    Frame wäre wirklich sinnlos, das geht ganz einfach per include.