Für jemanden der im Hauptberuf eigentlich was ganz anderes macht, ist Plone der Traum schlechthin. Ich konnte binnen Minuten Produkte an meinen Vorstellungen gemäß umschreiben, obwohl mir jede Übung fehlt.
Ich habe da nur ein Grundlegendes Problem mit der Produktinstallation unter Zope/Plone (jede Version... aktuell und konkret Plone-3.0.1):
Jede Installation eines neuen Produktes zerstört bereits Vorhandene Funtionalität!
Konkret kämpfe ich im Moment gegen den Filepreview:
Nach der Installation von Attachmentfield und ARFilePreview funktionierte der Preview bei einigen Dateitypen, bei anderen nicht ==>
Nachtragen von PDF in Portal Transforms (obwohl das ja vorher eigentlich schon mal ging)==>
Nu sind alle Previews verschwunden!!!??? ==> Ergebniss langer Suche: In PortalTypes für File die Previes wieder Eintragen. ==> Keine Veränderung...
diese Reihe könnte ich jetzt über Seiten weiterführen und das ist ja nur eines von vielen Problemen, daher bräuchte ich hier mal nen grundsätzlichen Tip:
jede, aber auch wirklich jede kleinste Veränderung an Produkten hat die Zerstörung irgendwelcher anderen Funktionen zur Folge. Es genügt schon im Attachmentfield Widget mal von 'inline' auf 'attachment' umzuschalten um die Installation zu zerstören (und vom FileStorage/AttachmentStorage Button habe ich selbstverständlich die Finger gelassen)
Nach ewiger Suche in den Debugmeldungen und Stundenlangem Drücken diverser Reindex/Rebuild Knöpfe (und davon gibt es ja nun echt ne Menge), ist zwar evtl. die Vorschau wieder da, aber garantiert irgendwas anderes kaputt. in der Regel enden meine Versuche damit, daß ich nicht mal mehr in manage_main komme, und die Fehlermeldungen absolut keinen Bezug mehr zum Problem zu haben scheinen...
Im Prinzip verstehe ich die Konzepte der objektorientierten Programmierung, Ich kann im UML-Modell ausdrücken was ich umsetzen will, (weil Programmierung/Administration seit 20J mein Hobby ist), ich weiss also warum das alles kompex sein muß, und warum alles mit allem zusammen hängt...
Das Zope/Plone aber riesengroß ist. Nach vielen Stunden der Recherche verstehe ich dann auch für gewöhnlich was genau ich kaputt gemacht habe, aber wie soll ich es Reparieren, wenn die Reparatur grundsätzlich die Zerstörung andere Funktionen zur Folge hat!?
Grundlegendes Verständniss aller Zusammenhänge in Zope/Plone wäre die beste Lösung meines Problems... nur brauche ich halt jetzt ne Seite und nicht in zwei bis drei Jahren (so lange dauert das leider erfahrungsgemäß, wennn man sich nur nach Feierabend mit sowas auseinandersetzen kann, und Zope/Plone ist echt verdammt groß!!!)...
Wenn es den 'baue wieder auf, was Du gerade kaput gemacht hast' (Undo gibts, aber für gewöhnlich repariert der nicht die entstandenen Schäden, macht aber garantiert die eigentlich beabsichtigte Änderung Rückgängig), oder den 'entgriesgnaddel' Knopf gäbe, hätte ich Ihn sicherlich gefunden (habe da ein Zeitchen meine Hoffnungen auf den CatalogRebuild Button gesetzt, der ist aber leider auch nicht Wundertätig)
gibt es grundlegende Verhaltensweisen die es einem Amateur ermöglichen an Produkten rumzubasteln (oder überhaupt erst mal welche zu installieren), dabei nicht irgendwelche anderen Dinge zu zerstören, ohne Zope/Plone durch und durch verstanden haben zu müssen?