DB umlaute in script richtig darstellen

• Hallo bitte um Hilfe,

folgendes problem ich habe ein script das die db ausliest und als ticker darstellt.!

Leider ist es so das die einträge in der Datebank so aus sehen änderung

Als laufschrift kommt dan folgendes raus...

z.b änderung

Kann man in dem Script das wieder richtig zur darstellung bringen also das es dan heist Änderung es geht um die umlaute...

Hier mal das script schnippsel

• ich würd sagen man sollte lieber die Fehler dort beheben wo sie passieren... Also in der MySQL Datenbank...

Sicher könnte man das ganze auch wieder mit php oder so ersetzen...

• Hallo,

ich bin der gast der die anfrage geschrieben hat....

Wie könnte ich das den ersetzen habe davon echt kein Plan und in der datenbank ist kein fehler wüsste nicht wo er sein solte.....

Könnte mir einer helfen das zu Realiesieren...????

• Hi,

danke für das hilfe angebot das problem ist da ist kein fehler zu sehen forum geht einwandfrei gästebüscher alles eigendlich halt nur das eine Teil hier nicht....

Das problem ist bin nicht so fit in php wo muss ich es den hin setzen in dem Code den ich gepostet habe ...????

Wäre echt net wenn mir einer den Anfang machen würde weil ich weiss nicht wie man das macht...???

B.z an welscher stelle das hier kommt in den Script von mir $suchmuster[0] = 'ä';
    $suchmuster[0] = 'usw...';

$ersetzungen[2] = 'Ä';
    $ersetzungen[1] = 'usw...';

echo preg_replace($suchmuster, $ersetzungen, $zeichenkette);[/code]

Zitat von Sebian

http://de.php.net/ --> merken ;)
    http://de.php.net/manual/de/function.preg-replace.php

Code
    $suchmuster[0] = 'ä';
    $suchmuster[0] = 'usw...';

$ersetzungen[2] = 'Ä';
    $ersetzungen[1] = 'usw...';

echo preg_replace($suchmuster, $ersetzungen, $zeichenkette);

Aber ich würd lieber in den mysql einstellungen schauen was falsch ist... is ziemlich umständig das immer alles zu ersetzen :)

• Kommt immer drauf an wo immer diese Fehler auftreten...

Hab deinen Code mal geändert wie es vllt. passen kann...

• wenn du die 3 Zeilen:

Code
    preg_replace($suchmuster, $ersetzungen, $details['name']);
       preg_replace($suchmuster, $ersetzungen, $details['wish']);
       preg_replace($suchmuster, $ersetzungen, $details['text']);

rauslöschst ist wieder alles so wie es vorher war... Probier das mal

• Ja ne klar das geht wie gesagt so geht leider nix mist wie bekomme ich das den hine oh man... :roll:

Ich habe nur mal so Probiert als Test das hier...

$details = str_replace("Ä", "Ã?", $details['name']);
    $details = str_replace("Ã?", "Ä", $details['name']);

Und rein geschrieben HÄLLO er zeit mir dan nur noch das H an der Rest dahinter fehlt ich denke das hat hier mit was zu tun $details['name'] da hängt es dran..

• Also ich weis nicht warum du einen Fehler kriegst, aber das geht bei mir einwandfrei...

• Hi ja das geht auch so nur irgendwie passt das mit dem $details['name'] ich weiss nicht wie ich das machen soll....

Das geht nicht hier das...

$details['name'] = str_replace("Ã?", "Ä", $details['name']);

echo "<marquee><h4>Wünscher:" . $details['name'] . "Wunschtitel:" . $details['wish'] . "Grußtext:" . $details['text'] . "</h4></marquee>\n";

Mache ich das z.b

$details['name']="HäLLO";

$details['name'] = str_replace("ä", "Ä", $details['name']);

echo $details['name'];

Kommt bei mir auch HÄLLO raus nur irgendwie will er das wohl nicht an der stelle da

echo "<marquee><h4>Wünscher:" . $details['name'] . "Wunschtitel:" . $details['wish'] . "Grußtext:" . $details['text'] . "</h4></marquee>\n";

Uff

• du nimmst einmal Ã? und ein mal ä... schau mal ob das eh passt...

ansonten weis ich auch grad nicht worans liegt... Fehlermeldung wäre noch interresant falls eine gibt...

• Die Ã? und einmal ä sind nur beispiele wie gesagt er ersetzt es nicht an der Stelle.!

Ich habe folgendes gemacht im Script.....

echo ;$details['name']

Raus kommt ...

Wäre ich ein Holzfäller

Er möchte das einfach nicht ersetzen an der stelle echo $details['name']; oder er liest es nicht aus bei $details['name'] = str_replace

Weil so macht er es ja..

$details['name']="Wäre ich ein Holzfäller";

Wäre ich ein Holzfäller

• ja ich hab extra gesagt, das die Groß/Klein Schreibung wichtig ist ;)

http://forums.mysql.com/read.php?70,139601,139601 --> Vllt. hilft dir das auch mal weiter...
    http://blog.koehntopp.de/archives/1424-…Grundlagen.html --> und das...

tja stell mal bei deiner Mysql auf UTF-8 um... Das könnte vllt. auch schon alles beheben...

ansonten noch mal ein vollständigeres Ersetzen...

• steht auf UTF-8 Unicode (utf8) habe alles Probiert auch latin1_swedish_ci alles mal getestest nur das ding will net...

Habe den Programmer mal geschrieben er meinte Folgendes...

( Das Problem ist, dass die Zeichen UTF-8 kodiert sind, die Seite aber in ISO angezeigt wird.) Das beste ist, du kodierst die Umlaute per HTML-Entities

Wau jetzt stehe ich genauso Blöd da LOL