Hi, ich möchte gerne ein design für eine Homepage erstellen, weiss aber nicht welche größe das heißt wieviel auf wieviel pixel ich nehmen soll.
Ich hab einen 22 zoll bnildschirm -> 1680 auf 1050 px falls euch das hilft.
Danke!
Hi, ich möchte gerne ein design für eine Homepage erstellen, weiss aber nicht welche größe das heißt wieviel auf wieviel pixel ich nehmen soll.
Ich hab einen 22 zoll bnildschirm -> 1680 auf 1050 px falls euch das hilft.
Danke!
Einen so großen Bildschirm kannst du nicht generell voraussetzen.
800er Auflösungen dürften aber Auslaufmodell sein. Mit 750-900px Breite dürftest du nicht viel verkehrt machen.
..stimmt, ich hab z.b. n widescreen mit 1440 x 990
richtig schöne seite gestaltet, alles hat gepasst, aber jeder hat gemint das is voll verschoben etc.. weil ich nicht daran gedacht habe, dass ja die meisten nur ne 1024 x 768er auflösung haben und viele ham ihren browser mit 5 zusatzleisten ausgestattet *lol wenn du also was mit table oder dergleichen machst immer auflösung bei dir runterfahren zum ansehen oder freunde um rat fragen die sichs anschaun
also wie sejuma schon gesagt hat is die optimale breite zwischen 750 und 900.
die höhe solltest du nicht festlegen. mach dein layout so, das sich es nach unten
beliebig fortsetzen lässt. dann wird die größe vom inhalt der seite bestimmt.
Ich entwickle meine Seiten bei 1024 * 768 und überprüfe die kleinere, also 800*600, und die nächst größere Auflösung, also 1280*960. Meist überprüfe ich sogar noch, ob die Site bei 640 * 480 noch funktioniert, es soll ja noch Leute mit nem 14'' Laptop geben, aber eigentlich ist das überholt.
Allerdings habe ich auch schon Kritiken bekommen, das die Schrift auf den Seiten ja viel zu klein wäre, gut das war jemand, der 1600*1200 hat und der Meinung war, dies wäre jetzt die Standard-Auflösung.
Also ich entwickele hauptsächlich Seite für 1024 * 768. Da diese Auflösung bei den meisten standard ist. Falls einer mit m 640 * 480 surft, kann ich neds dafür soll er sich einen neuen bildschirm kaufen
Ok vielen Dank an alle!
Ich werd jetzt mit 1024 auf 768 pixel anfangen Danke!
kein browser kann jemals genau 1024x768 pixel anzeigen !
du hast links und recht schonmal paar weniger wegen rand + scrollbar.
oben und unten hast statusleiste, menü, toolbars etc...
Hmm. Also langsam blick ich nichtmehr durch^^ alle sagen was anderes.
Also driver.... was ist die ideale größe für ein design deinermeinung nach(plz pixel auf pixel sagen)
optimal is immer ansichtssache. aber ich denke was sejuma oben bereits
gesagt hat is n wert zwischen 750x900 pixel breite optimal. musst halt
mal schauen wie dein design sich darauf verhält.
die höhe würd ich abhängig vom inhalt machen....also is viel text drin is
die seite länger, wenig text - kürzer. aber keinen festen wert angeben.
Also das heißt ich sollte die länge lieber etwas größer nehmen dass wenn ich später was ändere das auch alles drauf passt oder?
Und dass wiederum heißt das es egal ist wie lang oder?
d.h. du sollst die höhe nicht festlegen....
du kannst dir mal 2 vergleiche nehmen:
- http://www.x-basstar-x.de (basstar seine)
- http://www.devil-driver.de (meine alte)
basstar hat seine höhe am inhalt ausgerichtet. daher is sie relativ
unabhängig von der auflösung. meine (alte) hingegen hat ne feste höhe.
schaut bei ner 768er auflösung ok aus, bei ner höheren kacke. deshalb
hab ich se auch abgeändert (aber noch nicht online gestellt)
..mach halt per popup ohne scroller so mach ich das in letzter zeit immer