Forum mit MySQL nötig?

  • Hallo,

    ich wollte mir ma ein Forum selber schreiben und habe mir dazu mal ein paar vorgefertigte Foren heruntergeladen und die Struktur von diesen angeguckt. Bei jedem Forum wurde eine Datenbank verwendet.
    Und nun meine Frage:
    Ist es zwingend notwendig ein Forum mit Datenbanken zu betreiben? Oder kann man auch Foren ohne Datenbanken schreiben und funktionstüchtig machen?

    Einmal Programmierer, immer Programmierer

  • Es gibt eiuach Welche die man umschalten kann, bzw. welche von Hause aus nur auf Text-Datein basieren ...

    z.B. ist phpBB.de ein solches wenn ich mich recht erinnere

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • Ja, eine Datenbank ist notwendig, wenn du sie selber schreiben willst. Sonst ist das 10mal mehr Arbeit. Da schon zu Anfang so viele Einstellungen (Profileinstellungen), Registrationsdaten etc etc etc. gespeichert werden müssen, kann man auf keine Datenbank verzichten. Und später dann erst, wenn die Posts, Threads etc. dazukommen ... oje ... um die Datenbank kommst du nicht rum! ;)
    Außerdem kannst du auch nur mit einer Datenbank so Dinge wie User-Ranking oder Ranglisten etc. machen.

    LG, Chris

  • Natürlich geht es auch ohne Datenbank, aber du musst dir die Vorteile einer Datenbank vor Augen halten.
    Der Zugriff auf Daten erfolgt schneller und ist übersichtlicher.
    Ansonsten musst du verschieden Pointer setzen und das in unterschiedlichen Dateien. Es gibt Textdateien-basierte Foren, um deine Frage letztendlich zu beantworten.

    PS: Die beschriebenen Sachen, die vor meinem Post geschrieben wurden, sind Schwachsinn. Natürlich kann man auch mit Textbasierten Dateien Ranglisten etc. erstellen. Desweiteren basiert phpBB von Hause aus auf einer Datenbank :)

  • Ja gehen tut es schon, aber der Umstand den man sich mit Textdateien macht, ist enorm und deshalb bezeichne ich es als "unmöglich".
    Und eine Datenbank ist nicht mehr wegzudenken bei sowas, weil wie du sagst, es viele Vorteile gibt.
    Meiner Meinung nach ist ein Forum mit Textdateien Schwachsinn.