.htaccess .htpasswd

  • Hallo zusammen ich hab mich mit dem coden noch nich so richtig auseinander gesetzt und habe jetzt folgende Frage: Wie bekomme ich es hin das Niemand auf mein "Verzeichnis" zugreifen kann?
    Wenn ich das jetzt mit .htaccess und .htpasswd Dateien machen würde hätte ich das Problem das Sachen die bei mir aus dem Ordner "Bilder" geladen werden nicht ohne Passwort abfrage gelesen werden können.
    wenn ich jetzt z.B.: ein Bild aus meinem Ordner "Bilder" im Forum verlinken möchte wird jeder user nach Name und PW gefragt, das er natürlich nicht kennt.
    wenn ich jetzt aber keine rein mache kann jeder auf mein Verzeichnis zugreifen, wie kann ich das Problem lösen.
    ich möchte also das wenn meine Seite aufgerufen wird jeder die Bilder sehen kann die aus dem Verzeichnis "Bilder" kommen aber das eine Adminabfrage kommt wenn auf den Ordner "Bilder" zugegriffen werden soll.

    mfg

  • Indem du ein Proxy-Script benutzt, welches die Datei aus dem Ordner lädt.

    Verstehen tu ich das aber nicht ganz... wenn du nur willst dass man den ordnerInhalt nicht sieht, waerst du vielleicht mit der .htaccess-Option "-Indexes" besser aufgehoben als mit komplexen Scripten.

  • hmm ich kenne diese Option jetzt gar nicht.
    ich habe nur gemerkt das wenn ich das Verzeichnes mit na .htacces schütze auch das Passwort auf der seite angegeben werden muss wo die Bilder angezeigt werden ich wollte aber nur den Zugriff auf den Ordner "Bilder" schützen
    bzw wollte ich eigentlich mein Hauptverzeichnis schützen damit nicht jeder auf die Dateien Zugriff hat die ich in meinen Webspace lege.
    die Seiten sollen schon normal geladen werden können...
    kannst du mir da vielleicht ein bissel weiterhelfen?

    mfg

  • schreib doch einfach ne ganz gewöhnliche seite und speicher die als index.html und lad die hoch...
    du kannst auch die fehlerseite deines webspace-anbieters nachmachen... is voll easy..
    wenn dann jemand zugreifen will, wird er nicht an deine bilder kommen, ohne die direkten links zu haben!