Div mit transparentem Hintergrund oder andere Möglichkeit ?

  • Huhu!

    Ich habe mir gerade eine kleine Homepage mit Photoshop gemacht und geslict.

    Jetzt hab ich die zusammengefügt und dort soll ja auch Text in einen bestimmten Bereich.

    Mein Problem ist nun, dass bei meinen div's der hintergrund nicht transparent ist und dass ich keine scrollbar habe, sodass man das eigentliche design nicht wirklich sieht

    Vielleicht könnt ihr mir ja mit nem code helfen oder einen anderen vorschlag machen, wie ich das am besten realisiere :)

    MfG Ole :)

  • also am allerbesten ises natürlich wenn man die homepage selber baut
    und nicht mittels eine grafik-programm sie zusammensetzten lässt. wirkt
    sich u.a. auf die qualität und lesbarkeit des quelltextes aus, aber auch
    auf die spätere optik und änderbarkeit.

    zu deinem problem ansich:

    transparenter hintergrund geht mit background-color:transparent;.
    ich befürchte allerdings das das nur im ie richting funktioniert (habs noch nie
    verwenden müssen).

    aber generell müsste man entweder mal die seite oder den quelltext sehen.

  • Naja aber so gut kann ich html nun auch nicht, dass ich alles selbst machen kann und dass es nachher auch gut aussieht.

    Link zu meiner Homepage: http://ole23.kilu.de/Ole23de/Layout.html

    Das Design wird noch ein wenig geändert (Mouseoverbuttons ...) aber in etwa so wird es bleiben.

    Dort soll halt nurnoch Text eingefügt werden und es ist ja nicht gerade toll, wenn ich mit ps alles da rein quetsch ;)

  • Du könntest den Text ja auch mit einem weiteren absolut positionierten Div-Container über die Grafik legen. Das Problem bleibt der Scrollbalken, weil du deine Seite ja nach unter begrenzt hast. Von daher sollte zumindest das eigentlich Textfeld dynamischer werden, was du vielleicht hierdurch erreichen kannst:

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/runde_ecken/

    Zumindest sollte dir das Prinzip davon weiterhelfen.

    Wer andern eine Bratwurst brät, wird selbst zum Bratwurstbratgerät.
    Ron Stoppable

  • Zitat von Dikra

    Du könntest den Text ja auch mit einem weiteren absolut positionierten Div-Container über die Grafik legen.

    Das hab ich ja auch probiert, bloß denn wurde der hintergund vom div immer weiß.

    Ich möchte es ja vom prinzip her genauso wie driver auf seiner homepage ( http://www.devil-driver.de )

  • Ein Problem gibt es ja noch :(

    Also wenn ich einen absoluten div container dort hin mache, sieht es ja bei jeder auflösung anders aus (Bei der normalen 1024x768 ist der text rechts halhb ausm kasten)...Wie löse ich das problem nun am besten ??

    Das einfachste ist doch, wenn ich alles auf z.B. 800x600 mache und denn eine Seite, wo ich die eigentliche Page als iFrame einbinde.

    Oder gibt es andere Möglichkeiten ?

    [EDIT]Ich hab es jetzt mit nem iFrame gemacht, ist zwar umständlich aber es funktioniert :D [/EDIT]

  • IFrame bringen meistens Probleme.
    probiers lieber weiter mit den divs. Die gleiche Ausrichtung erhältst du indem du sie von der Mitte der Seite ausrichtest.

    Beispiel:
    #container{
    position:absolute;
    left:50%;
    width:100px;
    margin-left:-50px;
    ...
    }
    ...
    <div id="container">
    ...
    </div>
    mfg johannes