Gästebuch mit PHP und HTML

• Also Leute!!!! Hilfe!!!
    ich muss in 2 tagen ein Gästebuch erstellen (auf PHP und HTML basierend)!! Jedermann kann auf dieser Webseite Einträge erstellen. EIn Administrator ist in der Lage, Einträge zu löschen oder deren Inhalte gegebenenfalls zu ändern.
    -Gästebuch besteht aus Namen, E-Mail, Webseite, Beitrag
    -Einträge werden mit Datum gespeichert (Datenbanken nicht erlaubt)
    -sicherer Login für Administrationinterface, mit welcher Einträge geändert oder gelöscht werden können
    - Es wird eine Implementierung mit Sessions erwartet

So steht es in meinen Unterlagen!!! Und ich habe keinen Plan - es muss ein einfaches script sein nichts besonderes

• Ich kann mir nicht vorstellen das du ohne jegliche Vorahnung diese Unterlagen bekommst... Naja - back to Topic,

-Ersteinmal solltest du mit Html das entsprechende Formular erstellen, so sieht dein Gästebuch nachher aus und so wird es präsentiert.
    -Dann brauchst du einen Php-Script der die Angaben des Users verarbeitet und auswertet.
    -Als letztes brauchst du eine Datenbank die diese Angaben fest speichert damit sie nicht verloren gehen.

Hier mal ein kleines Beispiel wie deine Dateiensammlung nachher aussehen könnten:

index.html -> Die Index Datei enthält das Formular, gibt den Inhalt der Datenbank aus, und versendet die Angaben des Users der einen Eintrag in dieses Gästebuch macht sowie das Aktuelle Datum/Uhrzeit.
    save.php -> Empfäng die Angaben des Users und weißt sie via MySQL einer Datenbank zu die du vorhin über phpMyAdmin oder Manuell erstellst.

Ich hoffe das ich dir einwenig weiterhelfen konnte, gruß Spacefish.

• Die Datenbank kann man notfalls noch Weg lassen, indem du alle Einträge in eine Textdatei schreiben lässt und die Login-Daten für den Admin kann man notfalls auch noch in eine Datei speichern und von dort aus abrufen.
    Aber wenn du "keinen Plan" hast, dann würde ich mich mal schleunigst beeilen, sowas schafft man normalerweise nur schwer in 2 Tagen.
    Und ein einfaches Skript ist das ganz und gar nicht, es sind sogar mehrere Skripte, die einiges draufhaben müssen. Und anspruchsvoller kann ein Gästebuch kaum sein, als das, was dort verlangt ist ...

• Zitat

indem du alle Einträge in eine Textdatei schreiben lässt und die Login-Daten für den Admin kann man notfalls auch noch in eine Datei speichern und von dort aus abrufen.

Richtig Chris, aber:
    Handelt es sich bei einer Textdatei die Daten speichert nicht ebenfalls um eine Datenbank :wink: