Meine erste Homepage - bitte bewerten :-)

• Hallo,

erstmal die Vorgeschichte: (wen es nicht interessiert - einfach zum Link unten scrollen :wink: )
    In den Sommerferien habe ich mich ausgiebig mit der Berechnung von Kälteanlagen beschäftigt (ich weiß nicht ob euch das was sagt - auf jeden Fall geht es darum wie man Kompressorkühlungen für den PC baut...). Da die Berechnung solcher Anlagen relativ aufwendig ist und man sehr sehr oft die selben Rechnenschritte ausführen muss, habe ich mal eine Excel-tabelle angefertigt. Irgednwann kam mir die Idee meinen Freunden aus diversen Foren auch den Rechner zur Verfügung zu stellen. Also musste eine Homepage her. Zuerst habe ich mich deshalb nur mit JS beschäftigt (für den Rechner). Aus dieser Begeisterung für Webtechnik entstand dann mit der Zeit eine Homepage, welche übrigens ausschließlich mit dem Windows Editor geschrieben wurde. :) :)
    Der Quellcode ist allerdings relativ unaufgeräumt... Sorry aber mit der Zeit kamen immer mehr Elemente hinzu und als ich mich dann noch von den zuerst eingesetzten Frames trennte war die Ordnung im Quellcode komplett verschwunden :cry: :cry:
    Außerdem ist die Page komischerweise nicht Validateable... Obwohl ich die von den Validatorseiten gefundenen Fehler selber nicht sehe, bzw. nicht als solche sehe :?
    Naja diese Fehler werde ich auch noch beseitigen :)

Ich hoffe euch gefällt die Page ein bisschen. Bitte bewertet einfach mal Design, Aufbau, Inhalt,... kritisiert ruhig viel ;)

http://oc-7g.de.vu
    http://oc7g.oc.funpic.de/Kaelteanlagen-…echnerstart.htm
    Benutzername für den Kälteanlagenrechner: Rechneruser
    PW: Rechnerpw

Vielen Dank fürs bewerten,
    Florian

• Bei einer Auflösung von 1024 * 768 sind die Site und besonders der Rechner ziemlich unpraktisch, da der jeweils obere Teil viel zu groß ist. Auf der Site muss man zudem nach rechts scrollen, was lästig ist.

Dafür finde ich die Farbwahl sehr gelungen. Endlich mal was mit einem hellen Hintergrund.

Wer andern eine Bratwurst brät, wird selbst zum Bratwurstbratgerät.
    Ron Stoppable

• Für deine erste Homepage (auch wenn ich das nicht so recht glaube, vor allem wegen den .php Dateien), finde ich es gelungen.
    Allerdings ist der Banner oben zu hoch und für meine Begriffe kaum lesbar.
    Die Farbwahl... nun ja.
    Entweder ist es gewollt oder es ist Glück, dass die Seite auf mich kalt wirkt, ich hoffe es hat mit der Thematik zu tun :)

• hallo,

Vielen Dank für eure Kritik.
    Es ist wirklich meine erste HP. Seit August habe ich mich mit der Materie beschäftigt und um php kam ich dann irgednwie nicht herum ;)

Die Farbwahl ist beabsichtigt. Es geht ja um PC-Kühlung und was kühl ist ist kalt :-D.

Das mit der Größe habe ich auch schon bemerkt allerdings käme cih bei kleinerer Breite (der Hauptpage) nicht mehr mit meinem Design hin...
    Der Kälteanlagenrechner (welcher sich in der Urversion vom August 2007 befindet) wird nochmal umgekrempelt. Besonders die frames sollen verschwinden, und nur noch die Rechner sollöen in iframes erscheinen.

thx und mfg

• ich find den banner etwas zu groß, bzw sollte er dann evtl über die komplette
    breite der seite gehen - nicht nur über den inhalt. farbtechnisch triffts nicht
    gerade meinen geschmack - wirkt fast weng bieder und langweilig.

aufbau und inhalt sind allerdings ok. (auch wenn ich net versteh warum z.b.
    sonstiges ne passwortabfrage hat). ein paar quelltextfehler sind noch drin
    und evtl könnte auch noch einiges in css verbessert /umgesetzt werden.

würd ne 2-3 geben

@ moritz
    mal n kurzes wort zu dir. deine bewertungen sind mist. wenn wir schon über
    deine grauenhafte rechtschreibung hinwegsehen müssen, dann gib doch mal
    produktives ab. nicht immer nur "ziemlich gut" oder "gefällt mir nicht". sag
    wenigstens was dir gefällt und was nicht.....
    ....oder lern endlich vernünftiges deutsch !

• Hallo,

das mit dem Banner werde ich nochmal überdenken.
    Heute Abend werde ich (wenn alles gut läuft) dem Kälteanlagenrechner ein neues Design verleihen ;)
    Der Quelltext wird dann auch nochmal auf Fehler überprüft und verbessert.

Vielen Dank für eure Comments :)

mfg
    Florain

• Herzlich Willkommen auf der Homepage von [O-C]ooling [7-G] und [NF]

Herzlich Willkommen WO?

sowas schreckt mich schon echt ab ...

Maybe this world is another planet's hell

• hallo,

im Endeffekt ist es ja total powidl ob es nun seine erste Webseite ist oder nicht. :)

Wenn man tatsächlich intensiv Html/Css + etwas Php paukt geht das 100% in nen paar Wochen.

Wenn ich mir da den Bruder von nem guten Freund hernehm.
    Der hat schon mit 11 Jahren einfache Html/Css Seiten erstellt und Scripte eingebaut die er so gefunden hat bei google.

Ich selber habe binnen 7-8 Stunden Html gelernt.
    Kann es zwar nicht professionell aber es reicht um Tabellen zu erstellen und Grafiken einzubinden. Bei komplexen Tabellen und Bildschirmausrichtungen etc. habe ich so meine Probleme.

Mir gefällt das Menü recht gut.
    Die Seite jedoch ist zu breit. Muss ich nach rechts/links scrollen um alles zu sehen.
    Würde sie etwas optimieren.

Ansonst kann ich nix dran aussetzen. :)

Mfg eatofid

• hi,

Vielen Dank für eure Hinweiße :)

Ich habe jetzt den Kälteanlagenrechner überarbeitet bzw. mit neuem Design versehen.

Ich werde mal weiter optimieren.

Vielen Dank,
    Florian

• Hallo,

in den letzten Tagen habe ich versucht auf eure Tipps und Vorschläge einzugehen. Herrausgekommen ist ein mehr oder weniger komplett neues Design.
    Eigentl. bin ich relativ zufrieden, einzig beim Header bin ich mir noch nicht schlüssig...

Naja sehr selbst:
    oc-7g.de

Vielen Dank für eure Tipps, Anregungen und Kritik,
    NF[/url]

• hey,

der Banner ist einfach zu gross wie Driver schon erwähnte.
    Ohne Scrolbalken sieht die Indexseite gleich viel übersichtlicher aus.
    Wer mag schon scrolen? :)

Mfg eatofid

P.s.: Ansonst gefällt mir das Design, überhaupt das Menü is recht ansprechend.

• ich bin ja nicht sicher was für ne auflösung du hast, aber bei mir seh
    ich ne scrollbar. und die is auch ganz brauchbar ....

der banner sieht jetzt schon besser aus. aber der grafische inhalt gefällt mir
    nicht. versuch mal weng mehr "grafik" reinzubekommen. vielleicht auch weng
    mehr farbe. damit die ganze seite weng aufgelockert wird...

• Hi,

sorry, dass ich jetzt erst schreibe, habe in letzter Zeit keine Zeit gehabt...
    Ich habe jetzt nochmal etwas Farbe reingebracht.

Dafür ist mir größeres Problem aufgefallen:
    Im FF sind die ganzen Links der rechten Navigation (meistgelesene Artikel, neuster Artikel) nicht aktiv...
    Wie kommt das?

Vielen Dank,
    Florian

http://oc7g.oc.funpic.de