Kann man ein Navi in einer Tabzelle m. position:fixed def.?

  • hallo!

    ich habe eine seite erstellt. das Layout besteht aus einem tabellenlayout mit 4 Grundzellen.
    In einer der Zellen befindet sich das Navigationsmenü. Kann ich innerhalb dieser Zelle die Position des NAvigationsmenüs so bestimmen, dass es immer am gleichen Ort bleibt, auch wenn die Seite runtergescrollt wird. Ich meine immer am gleichen Ort im Browserfenster. Geht das innerhalb der Zelle?

    Wenn nein, funktioniert es irgendwie, dass man einen div. etc. über die Tabelle legen kann, den man dann mit position:fixed oder ähnlich definieren kann?

    Das Endziel soll sein, das dass Navimenü im Browserfenster immer am gleichen Fleck bleibt. So als ob es in einem extra Frame wäre.

    Mir ist es grundsätzlich egal wie die Lösung aussieht (ausgenommen Frames). Hauptsache das Ergebnis kommt Zustande :) Ich hoffe es gibt eine Lösung :?:

    Vielen Dank für eure Hilfe :wink:

    Anbei eine kleine Grafik, damit ihr besser versteht was ich meine, falls die schriftliche Problemdarstellung nicht ausreichend ist ;)

  • mit netscape und firefox aber nicht.................natürlich nicht mit dem IE von MS.

    weiß da jemand eine Lösung. Der Code den misterjs hier festgehalten hat funktioniert - ausser der IE hat wieder sonderwünsche. weiß jemand wie diese sonderwünsche lauten?

    vielen dank für die hilfe bisher!

    lg

    Jörg

  • wenn ich ehrlich bin, ich kann damit nicht wirklich was anfangen. ich kann keinen unterschied fststellen zu dem was ich bereits habe.

    kann mir irgendjemand hier den code einfahc geben, so dass es auch für den IE funktioniert?

    was ich bis jetzt habe, und so funktiniert es in firefox und netscape, ist:


    .navpos {position:fixed; top:200px; left:0px;}

    vielleicht kennt sich ja jemand aus was der IE noch brauch.

    lg

    Jörg

  • Hi,
    ich hab es jetzt mal mit dem IE7, Opera 9.02 und Firefox2.0.0.7 probiert und alles funktioniert. Leider kann ich nicht sagen wie es die früheren IE Versionen interpretien aber nach selfhtml müsste nach Version 4 alles funktionieren.

    mfg johannes

  • danke für den tipp aber ich vermeide bewusst java, weil die neueren browser alle eine warnung geben wenn man die page öffnet und fragen ob man diese elemente zulassen soll. das ist kein problem bei erfahrenen internetnutzern aber wenn unerfahrene oder unwissende diese warnung sehen, dann denken die dass ihr computer unter extremster gefahr steht und gleich ein virus auf ihre festplatte springt. aufgrund dessen kann es passieren, dass der eine oder andere dann das script blockiert und somit wäre dann die Funktionalität der Webpage eingeschränkt und das will ich, wie schon erwähnt vermeiden.

    johannes sagt, dass es funktioniert, in allen browsern, dann will ich es mal so belassen. vielleicht hat mein IE auf meinem rechner eine macke??? :)

    also danke für eure ratschläge!!!!

    PS: Johannes kannst du mir dein script von deinem mailformular zusenden, so wie du es mir angeboten hast? habe dich zwar schon angeschrieben, bis jetzt aber keine reaktion erhalten :(

  • IE kann position:fixed definitiv erst seit Version 7.
    Du kannst dieses javascript bedenkenlos einsetzen, z. Bsp. in einem additional comment im head der Seite:

    Code
    <!--[if ie6]>
    <link type="text/javascript" href="das_script.js" />
    <![endif]-->

    So wird das Script z. Bsp. nur aufgerufen, wenn jemand mit dem ie6 vorbeikommt, und dort gibbet diese Warnung meines Wissens nach nicht (in den Standardeinstellungen).
    Ach so, misterjs, wo auf selfhtml steht denn bitte dieser Blödsinn??


  • @ jojo87
    unter http://de.selfhtml.org/css/eigenschaf…ng.htm#position
    und http://de.selfhtml.org/css/eigenschaf…rung.htm#postop

    Dummerweise wiederspricht sich selfhtml meiner Meinung nach beim ersten Link.
    Denn als symbol wird der IE 4 angegeben, aber später steht denn, dass es erst seit IE7 interpretiert wird. Sorry hab nur auf die Symbolik geachtet und nicht auf Anmerkungen.

    mfg johannes