externe Festplatte noch rettbar?

  • Mir ist gestern ein unglaublich blödes Missgeschick bezüglich meiner externen Festplatte passiert. Das gute Stüch fiel mir gestern vom Gehäuse meines Rechners ca. 40 cm tief auf den Boden. Seit dem weigert sie sich in irgend einer Weise íhren Diest zu tun.
    Habe sie auch schon geöffnet (Garantie ist nämlich keine mehr drauf) und versucht intern zu verwenden -ohne Erfolg.

    Kennt jemand einen Rat, das gute Stück wieder fit zu machen?
    Oder wäre der einzige Rat hier nur Elektoschrotttonne auf - Festplatte rein - Tonne zu?

    Gruß
    Rico

  • Ich hab in anderen Foren schonal gelesen, dass die Festplatte kurzzeitig (ca. 20 min.) funktioniert, wenn du sie gut eingepackt (!) für 40 min. ins gefrierfach legst.

    Hier mal ein Zitat:

    Zitat

    Die Feuchtigkeit im Gefrierschrank ist nicht so wild, schlimmer ist es wenn die Platte rauskommt, dann bildet sich Kondenswasser. Anyway, nimm einen antistatischen Beutel und kleb ihn mit Klebeband zu (damit keine Eispartikel ins innere der Platte gelangen).
    Ich hab die Platte nachdem ich sie wieder angeschlossen habe, übrigens nicht eingebaut, sondern neben den Rechner auf einen Kühlkörper gelegt, damit sie länger durchhält... 2-3 mal geht das gut, dann musst du eine längere Pause machen, damit evt. Kondenswasser verdunsten kann. Ansonsten alle Geräte die du nicht unbedingt brauchst abklemmen, und mit nem System booten, das flott da ist, z.B. mit ner DOS-Diskette. ich hab das ganze dann mit xcopy auf ne zweite Platte rüberkopiert.

    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr! Bei mir hat sich die Platte wg. thermischer Überlastung abgeschaltet, keine Ahnung ob diese Methode bei dir auch was bringt....

    Da mir das aber nicht selbst passiert ist und ich hier nur wiedergebe was dor stand auch ohne gewähr :pistole:

  • Hi Basti,

    ... der Kram von Dir und noch einiges anderes was aber nicht so von Bedeutung ist. Was mich etwas ärgert ist die Tatsache daß es meine "gute" war.... *heul*
    Gruß ;)

    Rico

  • Also solange der Lesearm noch intakt ist haste noch ne chance.
    Is der aber hin hilft nur noch der Profi (ca. 100 €pro MB) oder wegdamit :(

    Wenn du sie ganz leicht schüttelst (GAAAAAAAAAAAAZ LEICHT !!!!!!!!) klappert dann drinnen was ?

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • Klappert nix.....

    .....
    Naja... ich danke Euch für die Hilfe. . . . . . .

    . . . . . weg damit. :brutal1:

  • .... ja ich merke schon, daß diese Mythbuster Lösung hier so einige Leute interessieren könnte. Mir persönlich würde es zwar jetzt nich all zu viel bringen... aber für Euch teste ich das gerne -ob an dem Mythos was drann ist. Schließlich hat mann ja nicht jeden Tag die Gelegenheit sowas in Echt zu testen. Also wenn das noch jemanden (wirklich) interessiert bitte melden. Dann mach ich das... aus Spass an der Freud... Mein Bericht für Euch folgt die nächsten Tage.
    Mythbuster Rico

  • Nun ich hab hier auch noch ne Platte liegen, würde mich schon interessieren, ob da was dran ist.

    Wer andern eine Bratwurst brät, wird selbst zum Bratwurstbratgerät.
    Ron Stoppable

  • Können wir ja parallel probieren und unsere "Testergebinsse" hier in diesem Thread veröffentlichen...

  • ich hatte mal des gleiche problem. hab se dann mittels externes laufwerk an
    mein notebook angeschlossen und konnte so etwa 80-90% der daten retten.
    beim rest kam ein crc (?) fehler.

    danach kannst immernoch in kühlschrank schmeißen *G*

  • Mythos:
    Defekte Festplatte durch starke Kälteeinwirkung kurzzeitig zum Funktionieren bringen- zum Zwecke der Datenrettung.

    - (externe) Festplatte aus ca. 400 mm Höhe auf Laminatboden gefallen
    - Funktionstüchtigkeit weder extern noch intern gegeben
    - Schütteltest (verdächtiges Klappern) war negativ
    - keine sichtbaren Frakturen oder abgerissene/ gebrochene Teile
    - Festplatte "fährt an" wir aber vom System nicht erkannt
    - Betriebssystem unter der die Festplatte erkannt werden soll (XP, Win2000)

    Die Festplatte wurde von mir gut verpackt bei Gefrierschranktemperaturen ca. 40 Minuten abgekühlt....

    - gut gekühlt nach 40 min. im Eisschrank extern angeschlossen
    - Festplatt fäht nach wie vor an, wird aber vom System nicht erkannt

    Weder unter XP noch unter 2000 lässt sich die Festplatte reaktivieren.
    Das starke Kühlen hat, zumidest in meinem Fall, nicht das Geringste bewirkt. Ich würde sagen- Fazit:

    Mythos zerstört!

    Das Tiefkühlen einer defekten Festplatte führt NICHT zur erfolgreichen Reaktivierung.
    Danke für Euere Anteilname an meinem Verlust und für Euer reges Interesse.
    Euer Rico Ros

    CLOSED