IE 7 gibt einen Syntaxfehler aus (Problem hat sich erledigt)

  • Oh man... wenn die Welt nur noch mit Firefox-Browsern gespeist würde, hätte ich es wesentlich leichter... Damit funktioniert eigentlich alles. Mit dem IE 7 habe ich immer meine Probleme!

    Und zwar folgendes: Ich habe ein Blog auf blogspot.com gehostet, mich für einen Template entschieden, und den dann (learning by doing) komplett an meine Bedürfnisse angepasst. Ich habe also im HTML-Code hunderte von Veränderungen vorgenommen usw. Da hat man ja schon Sorge, dass man sich mal irgendwo verrennen könnte.

    Jedenfalls ist alles wunderbar: Im Firefox. Die Seite wird absolut optimal und richtig angezeigt. Im IE 7 ist allerdings alles ein bisschen anders. Die Zeilenabstände sind viel viel größer. Und wenn ich sie dort anpasse (was sehr schwierig ist), passen sie nicht mehr im Firefox... Aber an dieses Problem habe ich mich ja schon gewöhnt. Also eigentlich wird die Seite also so gesehen auch im IE 7 richtig dargestellt.

    Bloss erscheint beim Laden der Seite im IE 7 immer die Meldung "Es sind Fehler auf der Seite aufgetreten." Bloß welche??? Es wird doch alles richtig angezeigt! In den Details heißt es, der Fehler würde in Zeile 2 im 8 Zeichen liegen (Syntaxfehler).

    Nun gut, um dem Phänomen auf die Spur zu kommen, habe ich ein Testblog mit dem Ur-Original-Template angelegt. Das habe ich stufenweise wieder an das jetzt neue Layout angepasst, um herauszufinden wo der Fehler liegt. Das ging soweit, dass ich jetzt einfach den kompletten HTML-Code und die Widgets auf dieses Testblog kopiert habe.

    Und der Witz: Läd man das Testblog zeigt IE keinen Fehler an! Obwohl dort doch nun der selbe HTML-Code zugrundeliegt! Außerdem soll der Fehler ja in Zeile 2 sein, also am Anfang vom Code. Klar, im Testblog fehlen die Beiträge... Aber die HTML-Köpfe sind im Quelltext völlig identisch!

    Und jetzt bin ich mal gespannt, ob hier jemand von euch mir weiterhelfen kann?

    Das Blog, wo der Fehler angezeigt wird, findet ihr hier: http://munterwegs.blogspot.com

    Das nahezu identische Testblog (ohne Fehleranzeige) findet ihr hier: http://html-test-blog.blogspot.com

    Ich hoffe auf Antworten!

    Und danke im vorraus!

    Gruss,
    Torsten

  • Im IE 6 werden beim ersten Link keine Fehler angezeigt.

    Beim zweiten Link erscheint: Die Seite kann nicht angezeigt werden.

    Wer andern eine Bratwurst brät, wird selbst zum Bratwurstbratgerät.
    Ron Stoppable

  • Bei 321 Fehlern dem IE die Schuld in die Schuhe zu schieben ist ja lustig.

    Klick mich

    sejuma
    Der Validator auf selfhtml ist nicht so pingelig, den würde ich nicht nehmen.

  • Zitat von Dikra

    Im IE 6 werden beim ersten Link keine Fehler angezeigt.

    Beim zweiten Link erscheint: Die Seite kann nicht angezeigt werden.

    Welchen Link meinst du? Also bei mir wurde die Seite im IE 6 (bis auf die Fehlerinformation) tadellos angezeigt...

  • Zitat von sejuma

    Bereinige mal diese Fehler

    Danke, aber der Anker funktioniert definitv - ohne dass ich jetzt was dran verändert habe. Probier es selbst aus, und du gelangst beim Klick zum Impressum. Das sagt mir nurmehr, dass diese automatischen Validatoren nicht so pralle sind.

    Der Anker findet sich übrigens unter dem Eintrag in der Sidebar "seitenweise".

    <a name="impressum"></a>

    Also das sollte doch richtig so sein, oder? Im firefox funzt es jedenfalls...

  • Zitat von phpfan

    Bei 321 Fehlern dem IE die Schuld in die Schuhe zu schieben ist ja lustig.

    Also Validatoren kann ich selbst benutzen... Eigentlich wollte ich nur wissen, was der Hintergrund der *einen* Fehlermeldung beim IE 7 sein kann - insofern diese Meldung bei euch auch kommt. Und der gibt einen Fehler in Zeile 2 Zeichen 8 aus. Lustigerweise eben aber nicht bei der anderen Seite mit identischem Quellcode.

    P.S.: Gib mal https://www.forum-hilfe.de im Validator von Selfhtml ein... Wow, 96 Fehler von denen letztlich keiner was am Bildschirm bemerkt. Genauso wie der angeblich fehlende Anker zum Impressum... :roll:

  • Ein letzter Nachtrag noch, nachdem ich mir die Ergebnisse des Validators von Selfhtml noch mal durchgelesen habe... Also ist ja nett, dass der einem ausgibt, was nicht erlaubt ist... Für mich stellt sich aber immer nur die Frage was funktioniert. Und letztlich habe ich das Template im Original von blogspot.com ja nicht programmiert. Aber in den bekannten Browsern funktioniert es (bis auf eine Fehlermeldung - trotz sauberer Darstellung). Wenn man andere blogspot-blogs im Validator eingibt, spuckt der nahezu die selben Informationen aus! Das hilft mir bei meinem individuellen Problemchen auch nicht weiter... denn die anderen Blogspot-blogs laufen dennoch ohne eine Fehlermeldung beim IE 7.

    Ich will also nicht wissen, wie viele in der Praxis unrelevante "Unerlaubtheiten" meine Seite hat (z.B. moniert der Validator ständig, dass das Attribut "width" im Iframe nicht erlaubt ist... gut, ich habe das nicht so programmiert, aber letztlich funktioniert es ja trotzdem...). Und wenns von mir aus 400 Unerlaubtheiten sind.. sondern ich möchte nur wissen, wie ich diesen *einen* Fehler beseitige, der beim IE 7 zu dieser Fehlermeldung führt. Aber ich glaube, wenn ich es nicht beseitigt kriege, ist es auch nicht so schlimm. Die Seite wird ja definitiv korrekt angezeigt...

  • Zitat von sejuma

    Irgendwie hast du eine seltsame Einstellung:
    Da kommt eine Meldung "Es sind Fehler aufgetreten", bekommst sie per Validator angezeigt, ignorierst sie und wunderst dich über die Fehlermeldung.

    Soll ich auf über 300 Fehlermeldungen eingehen, die in der üblichen Praxis keine Auswirkungen haben? Soll forum-hilfe.de das Attribut
    96mal aus ihrer Seite entfernen, weil es laut Validator nicht zu HTML kompatible ist?

    Also ich finde meine Einstellung nicht so seltsam. Mir geht es nur darum *einem* Fehler auf die Schliche zu kommen, der auch tatsächlich von einem Browser moniert wird. Denn solche Fehlermeldungen können den User irritieren, auch wenn die Seite korrekt dargestellt wird.

    Und überdies: Die Fehlermeldung, die der IE 7 für Zeile 2 Buchstabe 8 anzeigt, wird komischerweise von keinem Validator moniert.

    Sorry, aber bisher hat mir kein Beitrag wirklich bei der *konkreten Fehlermeldung* um die es mir hier geht, weitergeholfen... Dennoch danke ich euch natürlich, dass ihr mir überhaupt geantwortet habt.

  • Nachtrag Nr... ach weiß ich schon gar nicht mehr...

    Also ich habe die Seite jetzt nochmal im IE geladen... Komisch, nun spuckt er keinen Syntaxfehler mehr aus... und das bei über 300 "validativen" Fehlern :lol:

    Der weiß einfach nicht, was er will...

  • Problem gelöst... Der Syntaxfehler liegt in einem kleinen Script, was in einem Beitrag integriert ist, und mal funktioniert, mal nicht. Und dafür kann der IE 7 diesmal wirklich nichts! Nehme meine Anschuldigungen zurück :)

  • Eine letzte SCHLUSSBEMERKUNG: Sorry, wenn ich hier manchmal etwas "flappsig" geantwortet habe... ich war da ziemlich im Stress, und hatte meine Seite auch schon vorher durch einen Valditator gejagt... das umfangreiche Ergebnis hat mir bei meiner konkreten Fehlermeldung aber nicht weitergeholfen. Und deshalb habe ich mich ja extra an dieses Forum gewandt... und war dann halt zunächst etwas enttäuscht, als ich zu aller erst mal wiederum auf die Ergebnisse eines Validators verwiesen wurde. Ist natürlich auch verständlich und ein logischer Schritt... hilft aber eben nicht immer weiter..

    Wie gesagt, dennoch schätze ich es, dass mir überhaupt geantwortet wurde.. das kostet ja schließlich auch Mühe und Zeit, und es war sicher auch gut gemeint.

    Beste Grüße,
    Torsten