• Hallo zusammen ich bin der Totale PHP Vollidiot... aber versuche mir gerade ein GB zu erstellen jetzt habe ich das Problem das ich zwar ein tut dazu gefunden habe das ich auch verstehe aber ich weiß nich wie ich etwas verändern kann weil ich in der Materie nicht drin stecke und mom auch keine Zeit habe mich einzuarbeiten weil ich kurz vor meiner Abschlussprüfung stehe...

    also ich habe jetzt eine datei in der ich das formular eintagen lassen kann, dieses speichert mir den text usw in einer *.dat ab, von wo ich sie wieder auslesen lasse das Problem ist in dem tut wurde jetzt nicht erklärt wie man das ganze in eine schöne Tabelle eintragen lassen kann oder wie ich die Reihenfolge ändern kann, denn momentan ist es so dass erst der Text und dann der Verfasser auf der Page steht., weiterhin würde ich gerne noch ein datum zu den posts haben weiß aber nich wie ich das realisieren kann.

    wäre nice wenn mir da wer ma helfen könnte

    MFG

  • neuer_eintrag.html:

    gb.php:

    guestbook.php:

    so ich hoffe is richtig so ;) sry hatte vergessen das der link mom nich funzt

    mfg und danke schon mal im Voraus.

  • gb.php

    guestbook.php

    eintragen.htm


    Ich hab es mal etwas umgeschrieben. Kannst es dir hier ja mal anschauen: http://start.topfkuchration.de/guestbook

  • Ein Gästebuch, bei dem HTML-Formatierungen in eine Datei geschrieben werden, ist schon Schrott. Außerdem werden die Daten ungeprüft übernommen, da darf man sich nicht wundern, wenn ein Komiker mit JavaScript Angriffe startet oder mit eingegebenem HTML-Code das Layout zerschießt.

  • super danke erstmal aber ich hätte noch ne frage und zwar kann ich es auch einrichten, dass ich den namen und das datum in einer spalte habe und darunter eine neue spalte mit mit dem text, die ich dann farbig hinterlegen kann?
    und wenns möglich ist würde ich gerne noch wissen wie ich es hin bekomme das immer der aktuellste Beitrag oben steht... wenn ihr mir da noch ma weiter helfen könntet wäre das nich schlecht ich glaube denn Rest würde ich mir dann mit der zeit alleine beibringen

    mfg

  • Zitat von goodn8

    super danke erstmal aber ich hätte noch ne frage und zwar kann ich es auch einrichten, dass ich den namen und das datum in einer spalte habe und darunter eine neue spalte mit mit dem text, die ich dann farbig hinterlegen kann?


    Das ist eine Frage des Layouts. Mit ein paar HTML- und CSS-Kenntnisses solltest du das hinbekommen.

    Zitat von goodn8


    und wenns möglich ist würde ich gerne noch wissen wie ich es hin bekomme das immer der aktuellste Beitrag oben steht


    Das wird schon etwas komplizierter. Und wie schon erwähnt, wenn man die Formatierungen mit in die Datei schreibt, wird es noch schlimmer.

    Kurze Anleitung:
    1. Daten sammeln, htmlentities und dann ein nl2br, damit Zeilenumbrüche nicht in die Datei kommen.
    2. Daten zu einem String mit beliebigen Trennzeichen verbinden
    3. Datei mit file komplett einlesen
    4. String in die Datei schreiben und dann die gelesenen Datensätze ebenfalls in die Datei schreiben.