login auf plone seite

  • Hallo miteinander,

    seit ich mit meiner plone seite auf einen anderen rechner umziehen musste, erlebe ich immer wieder Probleme beim Umgang mit den logins.

    Frueher war es moeglich, den Nutzern meiner Seite einen link innerhalb der nur fuer angemeldete Nutzer zugaenglichen Seiten zu schicken, die diese dann nach ganz normalem login anschauen konnten.

    Jetzt ist es allerdings so, dass ich eine einfache login_form sehe, die nach name und passwort fragt (siehe anhang). Wenn ich dann auf login druecke, passiert nix, aber bei wiederholter Ausfuehrung des links komme ich dann ans Ziel. Frueher war es auch so, dass ich mich einloggen musste, um auf den "non-public" Teil der Seite zuzugreifen, aber dies geschah meines Erachtens ueber die Startseite der plone-Seite.

    Hat jemand eine Idee, worin das Problem bestehen koennte? Ich habe den Verdacht, dass irgendwas mit "credentials_cookie_auth" im Extended Cookie Auth Helper passieren muss, bin mir aber nicht sicher, was und wie.

    Vielen Dank und liebe Gruesse,
    Jens

  • habe eine Loesung gefunden:

    in /MyPloneSite/acl_users/credentials_cookie_auth gibt es eine login_form, die genau die Funktion hat, die ich oben beschrieben habe. Diese habe ich einfach umbenannt, dadurch wird auf die login_form zugegriffen, die unter /MyPloneSite/portal_skins/plone_login als login_form gespeichert ist...

    Kann jemand nachvollziehen, ob das irgendwelche sicherheitsrelevanten Probleme nach sich zieht?

    Kommentare jederzeit erwuenscht, Jens