Alten Rechner zum Server machen???

• Hallo alle zusammen.
    Hab da mal ne Frage. Und zwar hab ich gehört das man sich aus nem alten Rechner nen eigenen Server basteln kann. wollte ma fragen wie das geht, was ich brauche und wie ich den dann für den online Betrieb einrichte?

Mfg
    ZoRO12

• Du brauchst nicht viel dafür...

1. Würde ich den Rechner mal komplett formatieren.
    2. Überlegen vielleicht Linux als System aufzuspielen
    3. Nichts installieren, was ein Server nicht braucht (d.h. Spiele etc..)

Zusätzlich ist es wichtig, dass du zu Hause eine gute Anbindung besitzt... Das heißt ein DSL 2000 Anschluss ist nicht von Vorteil. DSL 16000 ist aber denke ich für einen Heimserver ganz gut..

Dann kommt es drauf an was der Server an Leistung bringen soll, und wofür du ihn benutzen willst...

Für - Homepages, SQL, PHP usw.. reicht eine normale Anbindung,
    Aber wenn du Gameserver hosten willst ist selbst DSL 16000 zu lasch^^

Sei dir auch noch darüber im klaren, dass dein Rechner 24h am Tag und 365 Tage im Jahr läuft, und das ziemlich kostenaufwändig bezüglich Strom ist ;)

Ich hoffe ich konnte helfen^^

mfG

• öhhmmm... dann hab ich ma noch ne Frage..

also ich hab gelesen das es zwei verschieden Serverarten gibt:

also was ist der Unterschied zwischen V-Server und Delicate Server ?

Und wie bekomme ich günstig nen Server iwo geliehen?

Mfg
    ZoRo12

• Zitat

Virtuelle Server, Shared Server

Ein Virtueller Server ist ein Server, der seine Dienste für mehrere Domains anbietet. Er verhält sich dabei aus Anwendersicht wie ein echter Server, ist in Wirklichkeit jedoch kein eigenständiger Server sondern eine Instanz eines übergeordneten Servers (Gastgeber-System). In der Regel residieren mehrere Virtuelle Server (Gast-Systeme) auf einem Gastgeber-System. Man spricht in diesem Fall beim Gastgeber-System von einem Shared Server, also einem Server, den sich mehrere Gäste (Virtuelle Server) teilen (engl.: to share).

Zitat

Dedizierte Server
    Ein Dedizierter Server (engl. dedicated server) ist ein Server, der nur für eine Tätigkeit abgestellt wird (dedicated service) oder nur einem Kunden zugeordnet ist (dedicated customer). Die Bezeichnung Dedizierter Server wird häufig irreführend anstelle von Dedizierter Host verwendet.

Wobei Klar ist : Als Gameserver eignen sich eigendlich nur dedizierte Server.
    Recht günstige angebote findest du bei fast jedem Webhoster (geht so ab 5 € im monate für vSERVER bzw 30 € im Monat für dedizierte los)

Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM