Lokaler Server mit Domaine verknüpfen

  • Hi,

    Bei mir zu haus hab ich auf dem Computer einen Web-Server und FTP-Server (verwende XP mit Xampp) installiert und würde ihn nun gerne mit einer meiner Subdomains verbinden.
    Die Internetfunktionalität habe ich gestern bereits überprüft - FTP und HTTP funktionieren einwandfrei.

    Wenn ich jetzt aber meiner Domaine einfach sage, sie soll mit meiner IP verbinden,bringt das ja nichts, schließlich bekomme ich jedes mal eine neue IP zugewiesen. Jetzt hab ich irgendwann mal gehört, dass man das über DNS machen kann, damit kenne ich mich allerdings mal überhaupt nicht aus.

    Vielleicht kann mir da einfach einer weiterhelfen.. Irgendwie muss es ja lösbar sein.

    Vielen dank schoneinmal im vorraus, Heinrich Sandmeyer

  • Dafür gibt es dienste wie: no-ip.org
    Du installierst einfach das Programm und das weißt einer Subdomain
    z.B. yngvar.no-ip.org deine neue ipadresse zu, sobald diese sich ändert, ganz automatisch ;) Und dann kannst du deine subdomain wie du sie willst einfach auf die subdomain von no-ip zuweisen.

    gruß

  • Wenn du eine TLD meinst, geht das nur wenn du einen IP-Dienst wie oben genannt nennst und zugriff auf die Zonen ( Nameserver-) Verwaltung der Domain hast.
    Da musst du dann einen CNAME eintrag machen.
    Dieser behandelt dann diese "Subdomain" des No-IP dienstes wie eine IP Adresse.

    Denke aber daran das du lokal auf dem server noch vhosts der domain anlegen musst.

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • Zitat von sudeki05

    Dafür gibt es dienste wie: no-ip.org
    Du installierst einfach das Programm und das weißt einer Subdomain
    z.B. yngvar.no-ip.org deine neue ipadresse zu, sobald diese sich ändert, ganz automatisch ;) Und dann kannst du deine subdomain wie du sie willst einfach auf die subdomain von no-ip zuweisen.

    gruß

    kapiert. ... aber... :

    Zitat von isaBERLIN

    Wenn du eine TLD meinst, geht das nur wenn du einen IP-Dienst wie oben genannt nennst und zugriff auf die Zonen ( Nameserver-) Verwaltung der Domain hast.
    Da musst du dann einen CNAME eintrag machen.
    Dieser behandelt dann diese "Subdomain" des No-IP dienstes wie eine IP Adresse.

    Denke aber daran das du lokal auf dem server noch vhosts der domain anlegen musst.

    Mit dem Thema bin ich allgemein wenig vertraut. Vielleicht könntest du mir grad ein paar Sachen erklären..

    - "TLD" ?
    - "zugriff auf die Zonen ( Nameserver-) Verwaltung der Domain hast." - Ich hoste bei strato.de und wollte eine der dort gemieteten Domaines auf meinen PC verweisen. müsste dann ja gehn
    - CNAME?
    - wie mach ich vhosts? und was bewirkt es?

    EDIT:

    Ich hab mir das Programm no-ip mal angeschaut, registriert und so weiter, und es funktioniert einwandfrei. Die Subdomain meines Hosters verweiste ich auf die subdomaine von no-ip.de und die link mich jetzt zu meinem PC. Nur weis ich jetzt nich genau, ob es weiterhin funktioniert, wenn ich eine neue IP besitze.. Mal ausprobieren (FTP funktioniert auch)

    Gruß, melde mich. Heinrich S.

  • Bei strato weiß ich nicht ob du da DNS settings setzen kannst.

    TLD = TopLevelDomain (.de / .com etc)
    ZONE-Zugriff = http://de.wikipedia.org/wiki/Zone_%28DNS%29
    CNAME = http://de.wikipedia.org/wiki/CNAME_Resource_Record
    vHOST : Sagt dem Webserver bei welcher Domain er welchen ordner öffnen soll

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM