Brauche Hilfe!! Habe 2. Festplatte funktioniert aber nicht!!

• Halo erstmal!!

Ich habe das Problem das ich zwei Festplatten im Computer drin habe. Die erste habe ich per Jumper auf Master gestellt (Samsung 160GB), die zweite(Samsung 40GB) habe ich auf Slave per Jumper gestellt. So wenn ich jetzt Windows starte bootet Windows vom Master, halt ganz normal. Aber per Arbeitsplatz kann ich nicht auf die 40GB platte wechseln. Was soll ich den jetzt nur machen :oops:

Währe nett wenn das einer Beantworten kann!!

• Also im Arbeitsplatz ist Sie nicht sichtbar, aber unter dem Systemsteuerungspunkt "Hardware" wird Sie angezeigt. Auch im BIOS wird Sie angezeigt und beim Starten des Computers ganz am Anfang. Also eigentlich ist Sie richtig angeschlossen, nur da Sie im Arbeitsplatz nicht angezeigt wird kann ich nicht darauf zugreifen!

THX

• morschen, überprüf mal ob die platte formatiert und partitioniert, also eine partition musste ja mind. erstellen damit die erkannt wird im arbeitsplatz ... => ohne Partition kein laufwerk im Arbeitsplatz...

greetz

• Und wie macht man das mit der Partition? Geht das von Windows Xp aus oder nur in der MS Dos eingabeaufforderung?

THX

• ich würde ganz vorne anfangen:

Wenn du den Rechner einschaltest, da zeigt der Bildschirm ja normalerweise das BIOS-Menü (evtl. die 'Pause'-Taste drücken, falls es zu schnell durchläuft). Wird die 2. Festplatte (HD) dort angezeigt?

Wenn nicht:

Geh mal ins Bios, schraub aber zunächst nirgends dran rum.
    Du mußt da einen Menüpunkt HD-Erkennung haben, möglicherweise in englisch.
    Es kann sein, daß da bei der 2. HD ein 'none' (keine) eingetragen ist - dann kann Windows sie gar nicht erkennen.
    In allen anderen Fällen sollten dort Angaben zur 2. Festplatte stehen (Typ und Größe). Diese Daten müssen 1:1 mit deiner Festplatte identisch sein.
    Es kann sein, daß in dem PC früher einmal eine andere Festplatte eingebaut war und noch die alten Daten eingetragen sind - auch dann wird die neue HD nicht erkannt.

Wenn es so ist, dann darfst du 'schrauben':

Es gibt normalerweise 2 Menüpunkte: einml mit den eigentlichen Hardwaredaten und einmal ein HD-Erkennungsprogramm. Benutze das Erkennungsprogramm, es sollte beide Festplatten und ggf. vorhandene CD/DVD-Laufwerke melden. Wenn du es gestartet hast, werden alle Ports (normalerweise sind es vier) überprüft und jeweils gemeldet, was gefunden wurde. Du kannst dann mit 'j'a oder 'n'ein bestätigen, ob die Daten richtig sind (sind sie bei automatischer Erkennung eigentlich immer).

Keine Angst, so lange du am Schluß nicht speicherst, kannst du dir da nichts kaputt machen!

Wenn die HD nun automatisch erkannt wurden, dann gehe auf die manuellen Einstellungen für die 2. HD stelle die Erkennung auf 'Auto", damit sparst du dir bei einem künftigen Festplattenwechsel unnötigen Ärger.

Wurde die Festplatte erkannt (und auch die 1. HD sowie CD/DVD), dann beendest du das Bios mit 'speichern' - sonst ohne speichern.

Wenn die Festplatte nicht erkannt wurde, dann vertausche einmal die Vielpolstecker an den Festplatten. Die 1. Festplatte (Master) muß normalerweise in der Mitte gesteckt sein, die 2. (Slave) dahinter. Achte auch darauf, daß das Flachbandkabel insgesamt richtig gesteckt ist: Wenn du den mittleren Stecker in der Hand hast, dann gehört das längere Ende ins Board, das kürzere an die 2. HD. Die rote Markierung gehört immer zu Pin 1 (der ist an der Seite, wo sich auch der Stromanschluß befindet).

So, ich hoffe das war dein Fehler, sonst denke ich gerne noch einmal weiter nach :roll:

Gruß aus der Marsch,

Ronald

• also ich hab den jetzt so verstanden, dass im bios die platte erkantn wird, allerdings wenn windows startet nicht angezeigt wird... da würde mir einfallen, dass die festplatte nicht partitioniert ist, also keine aktive partition hat...

wie rocco schon sagte Partition magic oder winxp cd, kannst auch mal versuchen beim starten von windows die "F8" taste zu drücken um ins startmenu zu kommen und in DOS zu starten, dann mit fdisk versuchen, ein DOS partitionsprogramm, ob das bei den neuere PCs gibt, keine ahnung, ich hab ja nur Win2000 SP4 und bei mir läuft et mal noch ;) ...

greetz

• Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten!!!

ich habe das getestet mit der Windows Xp cd da ich Partitions Magic nicht habe. Also ich habe von der CD gestartet und dann auf meiner zweiten Festplatte eine Partition angelegt mit 38194 MB. Dann habe ich die Windows XP installation mit F3 abgebrochen. Aber nach dem Neustart des Systems war immer noch keine zweite Festplatte im Arbeitsplatz sichtbar. Die Kabel habe ich hoffentlich auch richtig angeschlossen, und zwar das Endstück an den Master und das Mittlere Stück an den Slave. Im Bios habe ich auch zwei Festplatten drin. Da steht halt wenn man eine Auswählt alles auf "Auto".

THX

• Hallo Miteinander,

ich habe es jetzt endlich herausgefunden!! Ich habe es mit der Startdisc Partitioniert und erst beim zweiten Neustart ging es dann!!! Vielen vielen Dank!!!

Dieses Forum werde ich meinen Freunden Weiterempfehlen!!!!

THX