visual basic 6 erkennt zwei aufeinanderfolgende klicks nicht

• hallo, ich habe folgendes problem:

ich habe mit VB ein programm geschrieben, auf meine hauptform habe ich ein image gelegt. jedesmal wenn ich mit der maus auf das image linksklicke soll eine aktion ausgeführt werden.

nun mein problem: wenn ich auf das image doppelklicke soll diese aktion zweimal ausgeführt werden. leider macht VB das aber nur beim ersten klick, nicht mehr beim zweiten.
    hat jemand eine idee?

gruß heiko

• du hast praktisch beim _click eins und beim _dblclick ?
    (bin net sicher ob die subs wirklich so heißen)

und des dblclick wird nicht ausgeführt weil der einfache
    click immer zuvor kommt ?

• hm... dann führste praktisch den 2ten click schneller aus als die
    sub fürn ersten durchgelaufen is.... fallen mir spontan 2 möglichkeiten ein..

lager mal die prozedur selber in ne eigene privat sub / function aus, vielleicht
    kannst des damit umgehen. bin mir aber net sicher ob des klappt.

oder du legst für ausführung nen timer fest. wärtst erstmal ab wieoft
    geklickt wird, speicherst des in ner variable und lässt dann die sub
    durchlaufen...is halt net wirklich des eleganteste

• zitat: "hm... dann führste praktisch den 2ten click schneller aus als die
    sub fürn ersten durchgelaufen is.... fallen mir spontan 2 möglichkeiten ein.. "

glaube ich nicht, weil: wenn ich die zwei schnellen klicks an zwei verschiedenen stellen innerhalb des images mache, erkennt er auch zwei klicks.
    kann es sein, dass er zwei schnelle klicks auf einer stelle nicht erkennt weil er sonst zwei schnelle klicks und doppelklick nicht auseinanderhalten könnte?

• mouse down geht leider nicht

hier mal konkret was ich stehen habe:

Private Sub FÜNF_Click()

X = ZWISCHENSTAND + 5

ZWISCHENSTAND.Caption = X

End Sub

bei jedem klick sollen 5 zu ZWISCHENSTAND addiert werden.

klappt auch wenn die zwei klicks mindestens 0,5 sek auseinanderliegen.
    andernfalls wird nur der erste gewertet, nicht der zweite

• Salut,

hm, dann scheint dir das Windows-System einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Evtl. mal prüfen, das DoubleClick-Ereignis zu nutzen. Du müsstest schauen, ob das Click-Ereignis vorher aufgerufen wird, wenn später ein DoubleClick-Ereignis ausgelöst wird und deine Zählweise entsprechend anpassen...

Stefan

• ahh jetzt klappts, ich habe einfach alles was ich unter Private Sub FÜNF_Click() hatte zusätzlich nach Private Sub FÜNF_DblClick() kopiert.

klicke ich zweimal schnell passiert folgendes: beim ersten klick wird das click ereignis ausgelöst, beim zweiten das dblclick ereignis, also zwei ereignisse, genau das was ich wollte,

danke vbtricks und driver für eure vorschläge