Physik 11.Klasse;gleichmäßige Beschleunigung

  • halloooo
    bräuchte vllt nen bisschen Hilfe bei meinen Physik Ha´s (11.Klasse)....also die Aufgabe ist:
    Der Pfeil einer Armbrust wird längs einer s=0,30 m langen Beschleunigungsstrecke beschleunigt;er verlässt die Armbrust mit der Geschwindigkeit v=66,0 m/s.Nehmen Sie vereinfachend an,dass der Beschleunigungsvorgang als gleichmäßig beschleunigte Bewegung behandelt werden darf.berechnen Sie die Zeitspanne delta t während der der Pfeil beschleunigt wird.

    sitz da schon fast ne stunde dran,un bin nur am rumprobieren,komme aber nicht wirklich auf das gesuchte Ergebnis.rauskommen soll:t=55,1 s (steht hinten im buch^^,nur leider nich der rechenweg Sad)

    hoffe jmd kann mir vllt helfen und vielen vielen dank schonmal im vorraus Surprised).

  • Hallo!
    Die Lösung kann logisch gesehen gar nicht stimmen! Ein Pfeil braucht bestimmt keine 55,1 Sekunden, um 30 cm zurückzulegen!

    Um dir die Zeit auszurechnen, musst du zunächst die Nullpunkte festlegen (bei mir dort, wo der Pfeil vor dem Abschuss ist, also mit v0 = 0, t = 0, s0 = 0) und dann die zwei Bewegungsgleichungen aufstellen:
    s(t) = 1/2 * a * t^2 (der Rest fällt weg!)
    v(t) = a * t (der Rest fällt weg!)
    a = const.
    Nun stellst du die Bedingungen auf:
    s(t) = 0,3m
    v(t) = 66m/s
    Und dann noch einsetzten und nach t auflösen:
    66m/s = a * t
    a = (66m/s)/t

    0,3m = 1/2 * (66m/s)/t * t^2
    0,6 = 66m/s * t
    t = 1/110 s
    Antwort: Der Pfeil braucht 1/110 s.

    Gruß nif7 :)