Design gemacht - Möchte gerne Kritiken/Lob

• Also hab mal gedacht, anstatt immer FreeTemplates von andren zu nehmen, die ja gar nicht persönlich wirken/sind, ein eigenes Design zu kreieren.

Aber i-wie passt nicht unbedingt alles zusammen, darum bitte ich euch um eine Bewertung! Bitte gebt mir auch Vorschläge nicht nur einfach "Sieht schlecht aus", "Passt nicht zusammen" oder solches...

Die ganze Page soll dan per PHP und DIV's gemacht werden. Ich zerschneids dann noch. Die ganze Page wird dann grössenunabhängig sein. Das heisst: Bei allen Auflösungen etwa gleich aussehen!

Beim weissen Hintergrund mit dem Radioaktiven Schild, steht der Inhalt und der grüne Balken unter dem Header wird die Navi sein, die entweder ausklappt oder ein zusätzliches aufruft!

Ich bitte jetzt um alle Vorschläge!

Vielen Dank schon im Voraus...

• ich find die kontraste heftig, evtl das weiß vom unteren transparenten teil etwas grüner machen, nen sanftes grün, damit etwasmehr harmonie ist.
    der rest hat so krass giftige farben...
    dann die textur in der mitte evtl etwas dicker und ne vignette dazu, dann ist der übergang zum background etwas weicher....
    ansonsten find ich es gelungen

• ich glaube mal, dieses giftgrüne design soll so sein, technetium ist ja immerhin ein radioaktives metall... da ist so ein grün schon nicht schlecht...

• Die Headline würde ich etwas tiefer setzten, so dasß die Oberlängen klein wenig Luft bis zum Rand haben. Der Schlagschatten ist etwas zu kräftig den könntest Du noch etwas entschärfen. Die Subheadline finde ich sehr gelungen ebenso wie das Wasserzeichen, das ist schön dezent und wird den Lesefluß nicht behindern. Die Farbwahl ist ganz gut- passt schön zu toxisch....
    soviel zum gestalterischen...

Ich weiß nicht wie das andere sehen daher nur meine:
    <persönliche Meinung>Von Inhalt was Radioaktivität anbelangt wäre für mich persönlich ungünstig. Welches unsägliches Leid hat denn bisher radioaktive Verseuchung für uns und unseren Planeten bedeutet? Welche Message wird denn damit rüber gebracht? Auch wenn die Umsetzung Dir gut gelungen ist, ist der Kontext in dem das Design steht doch um so umstrittener</persönliche Meinung>

• Ok ja das mit der Meinung vn Rico Ros finde ich akzeptabel. Daran habe ich eigentlich gar nicht gedacht.

Also wurde aus euren Texten nicht so recht schlau...
    (Kann sein dass ich etwas übermüdet bin. ;) )

Zitat

Subheadline

Was wär denn das???

Zitat

Headline

Welche meinst du? Die unter dem Header oder dem Header und unter der grünen Box?

Zitat

textur in der mitte

Jetzt bitte dies auch noch auf Idiotensicher erzählen!!!

Aber mal schon danke für solche Feedbacks. Ich werde eure Meinungen, sobald ich sie verstanden habe ;-), berücksichtigen.
    Aber mal was zum Radioaktiven:

Ich habe dieses Element gewählt, da ich im Chemieunterricht auf dem Periodensystem ein radioaktives Element sah, das ein wenig aus der Reihe tanzt. Es befindet sich nicht bei den anderen radioaktiven Elementen. Und da mir auch noch der Name zusagte, fand ich es gut als Homepagenamen. I-wie wollte ich nicht mehr nur meinen Namen (http://www.vorname-nachname.landesk%c3%bcrzel)!
    Aber wie wärs wenn ich sonst das Radioaktiv-Zeichen ein wenig undeutlicher mache? Also dass man nicht unbedingt grade nur Negatives denkt?

MfG Firefox5.0

• - mit Headline (Überschrift) meine ich "Technetium.ch.vu"
    Der Schlagschatten ist der Schatten unter dieser Zeile, den kann mann etwas dezenter anlegen, das steigert die Lesbarkeit der Schrift sehr.

- mit Subheadline (Untertitel) bezeichne ich die Zeile unter der Headline also die Zeile "Webdesign - HTML - PHP..."

Zitat

Aber wie wärs wenn ich sonst das Radioaktiv-Zeichen ein wenig undeutlicher mache? Also dass man nicht unbedingt grade nur Negatives denkt?

Diese Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen :) Auch wenn ich das gerne tun würde. Ich kann Dich lediglich darauf hinweisen, daß Designelemente gerade insbesondere bedeutungstragende Piktogramme immer auch ein sehr starker Messageträger sind. Wobei aber nicht jeder Mensch zwangsläufig das selbe assoziiert, daher wird es mit Sicherheit auch Leute geben die das extrem cool finden.

Gestalterisch ist das aber wie gesagt gute Arbeit.
    Gruß Rico

• also mir gefällt es wesentlich besser, nur bleibt noch die brücke zwischen radioaktiv und webdevelopment zu schlagen....
    technetium an sich hört sich ja für unwissende hochtechnisch an....
    naja ich betrachte es einfach mal weiterhin als name ohne mir gedanken zu machen..

• Ja besser ;) Jetzt ist die Headline nicht mehr so an den Rand geklatscht.

Kann es sein, daß Du das Design VOR das Konzept getellt hast?

Dann hast Du jetzt die Schwierigkeit oder positiv gesagt die Aufgabe wie synaptic schon sagte:

Zitat von synaptic

bleibt noch die brücke zwischen radioaktiv und webdevelopment zu schlagen....

Oder hast Du da schon ein fertiges Gesamtkonzept?
    Denn im Nachhinein die Brücke zu schlagen ist echt schwierig...

• Was??? Bitte erklärt mir das nochmal mit der Brücke zwischen Radioaktiv und Webdevelopment!

edit: Und das mit dem Konzept bitte auch noch... Ich steh i-wie auf meiner Leitung!

• Was synaptik wahrscheinlich gemeint hat, ist der semantische Zusammenhang des Elementes Technetium´s in Bezug auf Web development, da der Name oder die Bezeichnung nich wirklich eindeutig auf den Inhalt und zurück schließen lässt, muß eine gedankliche Brücke "gebaut" werden. Besonders wenn es sich um keinen rein fiktiven/ erfundenen Namen handelt sondern um ein real existierendes Objekt was aber mit der eigentlichen Thematik wenig oder nichts zu tun hat.
    So eine Brücke kann von sehr unterschiedlicher Natur sein. Sowas wird meist vor dem Layout und der Umsetzung des Designs erdacht/ konzeptioniert. Ein Slogan oder ähnliches kann so eine Brücke bilden. Ich hoffe das ist verständlich :)

• danke rico, besser hätte ich es net ausdrücken können.
    es fehlt halt für einen normal denkenden menschen der bezug zwischen etwas verstrahltem und der entwicklungs- /designebene im webdevelopment.
    oder kurz gesagt: was hat dein angebot mit radioaktivität zu tun?

- verstrahlt gute scripte?
    - design mit ner halbwertzeit von 100000 jahren?
    - websites bis ins atom durchkonzeptioniert?

• Zitat von synaptic

- verstrahlt gute scripte?
    - design mit ner halbwertzeit von 100000 jahren?
    - websites bis ins atom durchkonzeptioniert?

Ist das eher witzig gemeint?

Das letzte (bis ins atom durchgedacht) fänd ich noch ganz gut.
    Aber ehrlich gesagt. Ich erzähl mal wies dazu gekommen ist.

Vor ca. 5 Jahren habe ich angefangen Websites zu machen. Da habe ich mithilfe von OpenOfficel.org eine dahingemacht. Dann habe ich die auf einen Server hochgeladen (eigentlich kein "Server" man konnte bloss EINEN HTML-Code raufladen) Dann hab ichs mal bei http://www.1page.ch versucht. Danach wurde ich neugieriger und lernte immer mehr dazu. Schliesslich fing ich an mit Frontpage zu codieren (auf Entwurfsebene). Dann hab ich mir auch erstmals einen richtigen Server hinzugezogen (zwar kostenlos aber immerhin). Aber immer mehr hörte ich negatives über Frontpage und fand auch negative Sachen an FP...
    Danach hab ich mit Dreamweaver und parallel ein wenig FP codiert.
    Und jetzt bin ich bereits mit tiefgründigem PHP beschäftigt!

In dieser Zeit gab es etwa 5-6 Namensänderungen:

1. http://www.linkpage......... (Ich bot Links auf nur einer Seite an)
    2. ??????? (das gleiche)
    3. ??????weiss ich nicht mehr... zulange her??? (ich fing an, privates einzubauen)

...! ??????

http://www.vorname-nachmane......(nur noch privat, linkangebot ist zusammengeschrumpft)
    http://www.technetium......(privat, links habe ich vernachlässigt, fing an meine erfahrungen in html und webdesign anderen preiszugeben [funtkionierte auch, hab schon mehrere Aufträge] )

Mit vorname-nachname..... hatte ich schlechte Erfahrungen, denn ich wurde gespammt. Denn ich war damals nicht sehr beliebt!
    Dann musste ich einen neuen Namen finden. Daher fiel mir beim erstmaligen Benutzen des Periodensystems der Elemente ein radioaktives Element auf, das ein wenig abseitz der anderen steht (stimmt wirklich). Da mir der Name (Technetium, TC) sehr gut gefiel, änderte ich den Namen.
    Und jetzt bin ich soweit wie jetzt vor 15 min.!

Laut einer Umfrage, finden die meisten meiner Besucher den Namen cool... Mit diesem Namen und Design (Radioaktivität) will ich v.a. die jüngere Generation ansprechen, das mir auch gelungen ist.

Hatte mir bis vorhin das nicht so überlegt. Aber i-wie leuchtet es mir ein, eine Brücke schlagen zu können...
    Aber vielleicht könnte ich einen kleinen Slogan machen:

"Websites bis ins Atom durchdacht..."
    oder
    "Homepages mit Verfallszeit 500 Jahren und mehr..."

==========
    so muss jetzt off gehen ==> schule und so... ;)
    ich durchdenke diese sachen im schlaf nochmal!
    ==========

• Muß ja ned unbedingt ein Slogan sein. Reicht ja auch wenn Du das schlüssig erklähren oder belegen kannst warum Du dieses Thema gewählt hast etwa nach dem Schema:

"...Was steckt hinter Technetuim...*Dein Text*..."
    oder
    "...Der gedanke hinter dem Elemnet...*Dein Text*..."
    -------------

Wenn Du aber einen Slogen verwenden möchtest, dann darf der nicht zu lahm sein, deine Zeilgruppe ist die (sehr) junge Generation. Etwas was mehr drive hat... wie vielleicht: "Vorsicht! Pure Energie!" oder sowas in der Art. Versuche das ganze auf eine positive Schiene zu bringen.
    --------------

Aber bedenke das Du auch Besucher haben wirst die bereits älter sind. Ich würde mich persönlich noch nicht zu den älteren zählen ( Baujahr ´78 ), dennoch liegen mir die Folgen von Tschernobyl von 1986 noch gut im Gedächtnis. Viele Leute die noch älter sind kennen ebenso noch die Bilder von missgebildeten Kindern oder verstrahlten Soldaten. Dies solltest Du immer im Hinterkopf behalten, daß Du mit Deiner Seite sehr stark polarisieren wirst. Das sage ich daher, weil ich die Reaktionen verschiedener Generationen kenne die es teilweise auf Diskothekennahmen wie Neutonic oder Toxic -Klammotten (vergleichsweise noch harmlose Verfremdungen) gegeben hat. Laß Dich aber von mir nicht entmutigen, bedenke es nur bei Deiner Arbeit.

• für meinen geschmack viel zuviele 'effekte' mit deinem grafikprogramm gemacht ... die ganzen schatten, reliefs, mit muster gefüllter text, ... das wirkt einfach nicht gut bzw. professionell ... ich würde der seite keine chance geben, wenn ich sie per zufall aufrufe ... versuch es doch einfach viel schlichter ...

die navigtion sollte außerdem auf jeden fall per text eingebaut werden, nicht so in den banner, wie du es hier vorgeschlagen hast ...

• wieder einmal muss ich rico zustimmen (mag am gleichen baujahr liegen^^)
    ein slogan sollte an sich kürzer sein, als meine "denkanstösse".
    es ist ja auch wirklich nicht leicht eine solche brücke zu schlagen, also speziell bei deinem fall.
    aber vielleicht ist es ja wirklich das beste, wenn du einen link einbaust wie
    "über technitium" und dort erzählst du dann eine kleine geschichte, wie du zu dem namen gekommen bist.

• also ich habe mir die ganze Geschichte über das Wochenende überdenkt. Ich komme von diesem Radioaktivem weg und habe mir einen neuen Namen überlegt. Vielleicht lasse ich Technetium.ch.vu weiterlaufen, aber nur als kleine private Page mit Link auf meine professionelle oder ich schreibe bloss:

"Technetium.ch.vu ist umgezogen nach http://www.........ch"

Und ich habe mir auch noch überlegt eine kostenpflichtige Domain .ch zu kaufen. Denn die ist ja nicht so teuer, dass ich sie nicht zahlen könnte!

Meine neue Überlegung zum Namen wäre:

"http://www.white-tiger-design.ch"
    Ich biete gegen günstiges Geld an, Websites per HTML und PHP zu codieren. Ich denke ich mach das so um die 50-100€ rum oder besser gesagt: 80-200 Fr.
    Ich habe mir gedacht, das Design ein bisschen an einen weissen Tiger anzupassen. Die Effekte, die wirklich zu überladen wirken, nehme ich weg. Aber das Grundgerüst bleibt.
    Ich nehm nen Banner mit zwei Bildchen links und rechts und mache nen Farbverlauf mit Struktur. Dann mach ich am Footer nen Farbverlauf von Schwarz nach transparent und dann als Hintergrund kommt ein Tigerfell von einem weissen Tiger!
    Noch was kurzes zum Inhalt: Ich werde eine Rubrik machen, in der ich meine Geschichte als Coder und Designer beschreibe. Und ich mach was kurzes noch zum weissen Tiger. Also was kleines Biologisches!

Zum Schluss: Das Design habe ich vorerst nur im Kopf, aber ich stells so schnell ich fertig bin, hier ins Forum und möchte gerne dann nochmal Kritiken und Verbesserungsvorschläge.

Bis jetzt danke ich für eure Feedbacks. Ich muss sagen, dass ich in diesem Forum am richtigen Platz bin. Habs schon in anderen Foren versucht, aber dort wurde ich bloss beleidigt wie: "Scheiss Design... Find ich einfach scheisse" Hier bekomme ich aber richtige Verbesserungsvorschläge und auch ein wenig Lob (;-) *stolz*)