Bleistiftzeichnung via Digicam online stellen + GIMP!!!

• hey Leute;

ich hatte da so ne Idee und wollte fragen ob es solche Designs eigentlich schon gibt und was ihr davon haltet.

ich selber kann ja nicht sonderlich gut zeichnen...
    aber nen Freund von mir is echt heavy in dem Bereich. Was der mit Bleistift und Papier hinbekommt is der Hammer.

Er hat mir mal spasshalber nur nen Design für meine Indexseite gezeichnet so wie er es cool findet und naja, war echt der Hammer.

Wenn ich das nun mit meiner Digicam (die ich mir erst kaufen muss) hochstellen würde, wäre das ja nur ein Bild. Also müsste ich es im Grafikprogramm etwas zerschneiden um so die Buttons zu verlinken oder?
    Is die beste Lösung?

Kennt ihr solche Webseiten die mit blosser Hand gezeichnet wurden? Also nur mit dem Bleistift und dabei gut aussehen?

Er meinte ja nur, nur das Design zeichnen und den Text via Myriad Condensed web, serpent oder wie auch immer ich es will eingeben..

Auch nen Banner hat er mir gezeichnet. :)

Was haltet ihr davon?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hatte heute ca. 2 Stunden Zeit um mich mit GIMP zu beschäftigen. Bin da ja noch totaler Laie. Habe mich an 4 tutorials von gimpusers.de versucht.
    Nur eines habe ich so halbwegs hingebracht. Das mit den Blitzen.
    Aber auch nur auf meine Art irgendwie..
    Hatte Probleme nach dem vierten Punkt.
    Der fünfte Punkt trat bei mir nicht auf. Also schwarzes Bild mit "weisen" Blitzen.
    Als ich Punkt 4 hinter mich gebracht habe war Bild 5 dann eben immer noch fleckig. Hat sich nur leicht geändert. Vieleicht liegt es daran dass ich nur eine Ebene genommen habe. Also die Anfangsebene. Aber stand ja nichts von einer zweiten. Wisst ihr was ich falsch machte?
    Habe auch die Farben auf weis dann zurückgesetzt.

Auch weis ich nicht wo ich einsehen kann wie ich dieses Kästchen erhalte in dem ich alle Ebenen die ich bereits gemacht habe sehe. Vieleicht kann mir das wer erklären.

Ich find Gimp an sich recht kompliziert. Vor allem die Sache mit den Ebenen.
    Wozu sind die? Damit man sie dann eben verbinden kann?

Die anderen 3 tutorials waren mir allesamt zu schwer. Hattte nur schon meine Probleme überhaupt zu finden wonach der gesucht hat. Die Erklärungen bei den tuts sind einfach... nicht für Anfänger geeignet. Eher für Leute die sich mit gimp schon zurechtfinden. Eh immer das selbe Spiel.

Vieleicht weis wer wie sich ein totaler Laie wie ich skills in gimp aneignen kann? Also echt total einfache tuts und erklärungen? Wär super. Danke!

Mfg eatofid

Edit: Bei der Bleistiftzeichnung, also wie man nen Bild zu ner Bleistiftzeichnung transformieren kann kam ich bis zum vierten Punkt.
    Da stand ich dann an bei Stellt anschließend die Deckkraft der Ebene auf genau 50%. Ihr erhaltet somit eine graue Ebene, auf der sehr schwach die Kanten zu sehen sind.

Habe gesucht und gesucht aber nirgends gefunden wo ich die Deckkraft der Ebene auf 50% stellen kann. Vieleicht weis das wer? :)

• Also mal sehen.
    Du hast recht, für Anfänger ist GIMP relativ verwirrend, aber wenn mans kennt, ist es echt cool!
    Also mal sehen.

1: Hm, müsste das Bild sehen um dir sagen zu können, was du evtl falsch gemacht hast.

2: Datei -> Dialoge -> Dock hinzufügen -> Ebenen, Kanäle und Reiter

3: Schau dir mal die Grundlagen von GIMP an :wink:

4: GIMP braucht viel Übung, aber nach ner zeit geht es immer besser.

5: Kannst du im Ebenendialog machen, siehe Bild.

[Blockierte Grafik: http://i61.photobucket.com/albums/h64/DarkSyranus/forum-hilfe/ebenentranzparenz.png]

• Design würde ich NIE mit der digicam fotografieren.

Für Zeichnungen und ausgedruckte Bilder etc. sind Scanner erfunden worden, weil die Qualität einfach viel besser ist.

Trotzdem würde ich das Design evtl. zwar per Hand vorzeichnen, aber letztendlich digital am Pc realisieren (ist ja auch nicht so schwer ;)).

• Zitat

Design würde ich NIE mit der digicam fotografieren.

Du meinst sicherlich expliziet Zeichnungen an sich. Es gibt einige Anwendungsgebiete beim Designen oder besser Digitalisieren, die man mit Grafikboard, Digicam/ Spiegelreflex-Digicam ja sogar mit einer Webcam besser abdecken/ digitalisieren kann als mit einem Scanner ;)
    Gruß Rico

• Ja, aber ich denke nicht, dass sich eatofid extra nen Spiegelreflex-Digicam kaufen wird, nur wegen dem Design.

Scannen ist dagegen eine günstige alternative ;)

Man muss also gucken, wie viel man ausgeben möchte und was man danach noch gebrauchen kann und nicht in der Ecke rumliegt.

• ich hab mir die fuji photo fine pix s5700 bestellt. kostet mir 130 euro.
    ist testsieger, kA von wo gg, und die Bildqualität soll super sein.

nene scnanner hätt ich. Der is älter als mein tower, und der is wiederum schon viele Jahre alt. :)

Also mit meinem Scanner kann ich das vergessen.

Ansonst müsst ich halt schaun dass ich bei nem Freund die Sachen einscannen kann, oda beim Hartlauer falls geht? gg

• Ja. Nimm das womit Du das beste Ergebnis erzielst. Ole hat Recht, Zeichnungen sollten in der Regel gescannt werden weil das eben oft dafür das beste Ergebnis bringt. Die Abendsonne kann man ja schlecht scannen, da is ne Spiegelreflex besser- wenn man die nicht hat dann die Digicam wenn mann sowas nicht hat dann die Webcam usw. Kommt immer auf die zur Verfügung stehenden Mittel und den technischen Stand der Gerätschaften an. Das "was" (Ergebnis) ist entscheidend nicht so sehr das "wie"...

• Ein weiterer Vorteil vom Scann ist, dass das Bild absolut flach eingescannt wird, bei der Digitalkamera hast du ja immernoch eine perspektivisch bedingte Krümmung. Also ich würde es auf jeden Fall einscannen, selbst wenn der Scanner etwas älter ist. Älter heißt ja nicht unbedingt schlechter ;)

Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.