• Hi,
    gemustert werden kannst du praktisch jederzeit.
    Nur die Einberufung selbst kann nach umständen mit einer Zurückstellung rausgezögert werden.
    Praktikas sind nicht ausreichend. Da kann dich die Bundeswehr rausziehen. Bei Ausbildungen weis ich nicht genau...
    Beim Studium musst du m.W. das 3. Semester angefangen haben, dann können sie dich nicht mehr einziehen und müssen dich zurückstellen. Ab 25 kannst du nicht mehr eingezogen werden.
    Ich würde mich da aber nochmal in einem der zahlreichen Foren zur Wehrdienstverweigerung schlau machen, die kennen sich besser aus, und haben auch Tipps wie man sich erfolgreich drückt vor dem Wehrdienst ;)
    Falls das dein Ziel sein sollte.

    Grüße,
    LizZard

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • Ja, die Musterung ist lediglich die Festellung ob und in wie weit Du für den Wehrdienst tauglich bist. Das geht in der Regel sehr schnell ca. einen Tag. Wenn Du Dich vor dem Bund drücken möchtest, bietet die Musterung eine gute Gelegenheit. Leute mit Rückenproblemen (nein - das ist keine Anspielung auf "Rückradlosigkeit") betrachtet man dabei besonders wohlwollend für untauglich. Falls man dann für untauglich erklährt wird, braucht man dann ja auch m.W. keinen Zivil-Dienst abzuleisten...

  • also zur Musterung musste gehn. wennst nicht gehst kannst evtl sogar
    von der Polizei abgeholt werden. die musterung is beim nächsten kreiswehrersatzamt
    und dauert so ziemlich den ganzen tag.

    zurückstellen lassen kannst dich bei ausbildung und festen job bzw bei befristeten
    arbeitsverträgen. allerdings muss dazu dein chef dem bund n briefchen
    das du momentan dringend benötigt wirst.

    eingezogen wirst allerdings eh nur noch wenn du t1 und t2 bist. ich bin z.b.
    wegen brille schonmal auf t2 gestuft worden, heuschnupfen und paar kleine
    verletzungen von früher haben dann noch ihren rest zu t3 dazu getan.

    war weder beim bund noch musst ich zivi machen....

  • Sie dauert nru den ganzen tag wenn man es zulässt.
    Man kann gleich am empfang die verweigerung unterschreiben und dann nach hause gehen.
    So war es bei meinem freund .

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • mir geht es um folgende situation...

    ich fang an zu studieren und dann kommen die und wollen mich einberufen, aber wie oben schon gesagt geht das wohl nur bis zum 3. semester geht.

    danke

  • Wie alt bist du denn ?
    ab 23 oder 24 können sie dich eh nicht mehr ziehen

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • Soweit ich weis bis zum 25. Lebensjahr...

    Zitat

    Sie dauert nru den ganzen tag wenn man es zulässt.
    Man kann gleich am empfang die verweigerung unterschreiben und dann nach hause gehen.
    So war es bei meinem freund .

    Was? So einfach kommt mann heute davon? Vor einigen Jährchen mußte mann noch vor ein Tribunal aus diversen Politikern und Psychologen treten, um sein verpfuschtes zukünftiges Leben durch die horrorschädigenden Nahtoderfahrungen durch die Bundeswehr zu visionieren? So einfach ist das heute? Ih moag ned. Und gut? Echt?

    <bissel off-topic>Andererseits ist doch bissel körperliche Ertüchtigung für zukünftige Studenten doch recht gut oder? Abgesehen davon wird einem beim Bund doch die Möglichkeit geboten diverse Wummen abzufeuern, Hubschrauber zu fliegen, sich von Brücken oder Türmen abzuseilen oder Fallschirm zu springen.... alles das wofür Du im Zivilleben nen Haufen Asche lassen mußt... Denk mal drüber nach. Achso außderdem kannste beim Bund noch diverse Abzeichen wie das Deutsche Sportabzeichen, das Deutsche Leistungsabzeichen, Schützenschnur usw. machen.... Ich habe mir sogar ne ausgemusterte T10-R mitgenommen.</bissel off-topic>

    //edit:

    Zitat von driver


    eingezogen wirst allerdings eh nur noch wenn du t1 und t2 bist. ich bin z.b.
    wegen brille schonmal auf t2 gestuft worden, heuschnupfen


    Ich leide mit Dir... und das wörtlich. Ich habe auch Heuschnupfen. ;) Das hat die aber ned davon abgehalten mich meinen Knitterfreien (Stahlhelm) mit Gras abtarnen zu lassen...

    Zitat von driver


    und paar kleine
    verletzungen von früher


    Kriegsverletzungen?

    sry... aber ist ja die Quasselbox ;) ...

  • ne, fussball und radfahren *G*


    ähm... einbezogen wirst bis 25, jup. allerdings hast auch mit 24 gute chancen
    nimmer genommen zu werden.

    die verweigerung ist nicht ganz so einfach. du musst noch nen brief schreiben
    indem du überzeugend schilderst warum du dich nicht für den kriegsdienst
    verpfilchten lassen willst.

  • Falls es Dich prinzipiell nicht stört zum Bund zu gehen: Es gibt doch sicherlich auch die Möglichkeit Dich vorher sozusagen freiwillig zu melden. Dann kannst Du den Termin bestimmen und danach oder evtl. sogar währenddessen studieren.

    (Reine Vermutungen meinerseits, ich habe keinerlei wirkliche Ahnung von dem Thema.)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • ich bin 19 und mach' dieses jahr mein abi. ich bin am überlegen, ob ich im darauf folgenden jahr zivi (ich werde auf jedenfall verweigern) oder ein praktikum machen soll. da ich noch nicht gemustert worden bin hab' ich da ja freie wahl. ich hab' nur kein bock darauf, dass ich später eingezogen werde und dann mein studium oder praktikum unterbrechen muss...