Sonderzeichen in SELECT-Auswahlbox

• Ich habe in einer SELECT-Dropdownliste ein Sonderzeichen drin, und zwar das Häkchen/Wurzelzeichen &root;. Das wird mir in meinen Browsern auch immer korrekt angezeigt. Einer meiner Seitenbesucher sagt aber, bei ihm (Windows ME, Internet Explorer, er konnte mir aber nicht sagen welche Version) erscheine stattdessen nur ein schwarzer senkrechter Balken (kennt man ja, was Windows halt für unbekannte Sonderzeichen oft anzeigt).

Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung dafür?

Wie gesagt, ich konnte es bei mir leider nicht reproduzieren. An einer falschen Codierung sollte es eigentlich nicht liegen (ich habe keine META-Tags in dem HTML-Dokument, aber alle Sonderzeichen sind als HTML-spezifische Zeichen a la & oder Ä maskiert).

• Möglicherweise liegt das an der Auswahl der Schriftart, klingt fast so, als gäbe es das Zeichen in der bei dem Besucher verwendeten Schriftart nicht.

Wer andern eine Bratwurst brät, wird selbst zum Bratwurstbratgerät.
    Ron Stoppable

• Zitat von Dikra

Möglicherweise liegt das an der Auswahl der Schriftart, klingt fast so, als gäbe es das Zeichen in der bei dem Besucher verwendeten Schriftart nicht.

Soweit ich weis, gelten die Schriftarten nur für Buchstaben und Zahlen, wenn man nichts weiteres angiebt (falls man das kann) wird einfach die Standart-Art für das Zeichen genommen.

Allerdings ist mir die Entität &root; nicht bekannt.
    Ich kenne für das Zeichen √ nur √ .
    Du meinst doch dieses zeichen, oder?

• Zitat

Allerdings ist mir die Entität &root; nicht bekannt.
    Ich kenne für das Zeichen √ nur √ .
    Du meinst doch dieses zeichen, oder?

Ach ja klar... ich meinte natürlich √ ...

Mich wundert, dass das Problem bisher bei niemandem aufgetreten ist. Der, der mir den Fehler gemeldet hat, kennt sich leider nicht gut genug mit seinem System aus, um ihn mir besser beschreiben zu können. Absichtlich hat er sicher keinen anderen Zeichensatz eingestellt. Aber das war auch meine Vermutung, dass sein Standardzeichensatz verstellt ist, so dass er kein Zeichen für √ enthält.

Kann ich irgendein HTML- oder CSS-Kommando einbauen, das einen Zeichensatz erzwingt und das nicht dazu führt, dass es dann bei anderen Benutzern Probleme gibt (z.B. Linux-Benutzer, die vermutlich keinen Arial haben)?

• Deshalb gibt man ja zumeist mehrere Schriften an, wie z.B.

font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;

Aber wenn du bei solchen Sonderzeichen auf Nummer Sicher gehen willst, hilft nur es als Grafik einzubinden.

Wer andern eine Bratwurst brät, wird selbst zum Bratwurstbratgerät.
    Ron Stoppable

• Danke fürs rege Interesse ;)

Also die #8730 hab ich schon erfolglos probiert.
    Ich denke #x221A wird vom Browser auch nicht anders dargestellt werden, ist ja nur das gleiche in hexadezimal...

Ich hab für die meisten Tags per Stylesheet "font-family:Arial,sans-serif;" vorgegeben. Allerdings nicht explizit für die Tags <select> und <option>... das könnt ich mal probieren. Oder auch konkret "Arial Unicode MS".

Die fragliche Seite selbst kann ich nicht verlinken, die ist im passwortgeschützten Intern-Bereich meiner Website. Ich hab die PHP- und mySQL-Befehle jetzt mal rausgeschmissen und eine statische Version mit Dummy-Daten hier online gestellt:
    http://www.holyghostbrass.de/test/haekchen.html

Die Auswahl-Dropbox mit dem Häkchen befindet sich im oberen gelben Kasten in der dritten Zeile rechts ("Anwesenheit"). Höchstwahrscheinlich wirds bei euch aber korrekt angezeigt - bei mir ja auch. Hab bisher wie gesagt erst einen Seitenbesucher, bei dem's Probleme gab. D.h. wenn ich was am Code ändere muss ich auch warten, bis der die Seite wieder besucht und getestet hat, um rauszufinden ob es geholfen hat :?