CSS Div Container Problem

• Hi,

ich hoffe es kann mir jemand helfen, da ich im Netz einfach keine Lösung finde.
    Ich möchte folgendes machen:

Ich habe ein SWF Object, welches horizontal und vertikal zentriert auf der seite erscheinen soll, dieses unabhängig von der auslösung
    über diesem object soll ein weiterer div container liegen, welche mein menü enthält

wie kann man dies am besten machen???
    mit 3 div container? ein großer und darin 2 andere, wo einer das object und der andere das menü enthält?

habe das schon probiert, aber kriege es einfach nicht hin
    wäre für hilfe seeeeeeeehr dankbar

• Zitat von Rico Ros

So wie auf dieser Seite?
    Schau doch mal in den Quelltext.

http://www.earsonly.de

ich würde es ohne tabellen machen ...

<div style='width: 600px; height: 250px; margin-left: -300px; top: -125px; left: 50%;'>

<div>menü</div>
    <div>swf-object</div>

</div>

so sollte es gehen ... du musst nur bei margin-left und top immer die hälfte der width und height größe nehmen ...

• Ja, ohne Tabellen machen stimmt.... danke.
    ..dabei wichtig fürn Firefox expliziete Größenangaben machen... also keine Prozentangaben wie sie MX gerneriert, sonst hast Du die .swf beim FF in Thumbgröße...

• habe das jetzt dochmal mit der tabelle gemacht und das swf file ist immer zentriert, das würde ich also so lassen
    jetzt würde ich das gern so haben, dass das menue (ist ein javascript menü) das swf file, also das object, unten links überlappt, d.h. also über dem swf file liegt

wie geht das am besten?

• und wie geht das genau?

habe es aktuell so, was muß ich ändern damit der menue container unten links auf dem video container liegt, und das immer egal bei welcher auflösung

<html>
    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
    <title>How to search with Yellow Pages</title>

<style type="text/css">

#main{
    height:100%;
    width:100%;
    text-align:center;
    }

#video{
    text-align:left;
    width:100px;
    }

#menue{
    z-index:10px;
    }

#mainbody {
    background-color:#7f97d5;
    }

</style>

</head>

<body id="mainbody">

<div id="main">

<div id="video">
    <object </object>

</div>
    <div id="menue">

</div>

</div>

</body>

</html>

• mag das problem nochmal genauer beschreiben

ich möchte einen div container horizontal und vertikal mit einer breite von 1024px und einer höhe von 768px zentriert darstellen
    d.h. das fenster ist genau mittig und dieses egal bei welcher auflösung

in dieses fenster kommt ein swf video, welches auch 1024x768px groß ist

über!!! diesem fenster soll ein java menü liegen und zwar im unteren linken teil des videos, das menue soll immer unten links sein, egal welche auflösung

ich kriege das einfach nicht hin, was ist die beste lösung?? hoffe sehr, dass jemand ne idee hat

• Zur Zentrierung von Containern findest du etwas in den FAQ's.
    https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=29371

nun zu deinem Menü:

Ich würde es zuerst ähnlich dem Video absolute und mittig positionieren. Wie du schon geschrieben hast einfach den z-index hochsetzen um es zu überlagern. Dann gibst du dem Menü eine feste Höhe und eine feste Breite und verschiebst es mittels margin-top und margin-left in die untere ecke deines videos.

Eine Frage hab ich noch: Warum positionierst du das Video nicht direkt sondern packst es in einen Div-Container?

mfg johannes

• Ich denke du bindest es mit einem Object Element ein. Dieses müsstest du genau wie jedes andere Element auch mit CSS Eigenschaften versehen können. Also <object style="..."></object>.

sag bescheid wenn ich falsch lieg. habs noch net ausprobiert.
    mfg johannes

• danke erstmal für die tipps, aber es klappt einfach nicht, das problem ist, dass man in dem javamenü selbst nochmal positionsangaben machen kann, diese habe ich alle "ausgeschaltet"
    das menü ist 350px breit

kann mir jemand nochmal nen genaueren tipp, am besten direkt als css oder html oder was auch immer geben?

wie gesagt:

1. Video (SWF FILE 1024x768 soll zentriert auf der Seite sein)
    2. Menü soll AUF dem Video liegen und immer unten links des Videos bleiben, egal was man mit der Auflösung macht.

Das Video ist per Object Tag drin und das Menü als script.

Geht dies?? Ich kriege es einfach nicht hin.

• Ich versuch dir noch schnell was zu schreiben(konnte es aber aus Zeitgründen nicht testen)

für das Video(<object id="video">...)

#video{
    position:absolute;
    top:50%;
    left:50%;
    margin-top:-384px;
    margin-left:-512px;
    width:1024px;
    height:768px;
    }

#menue{
    z-index:10000;
    position:absolute;
    top:50%;
    left:50%;
    margin-top:(videohöhe/2)-Menühöhe;
    margin-left:-512px;
    width:350px;
    height:Menühöhe;
    }

du musst nur noch deine Menühöhe ersetzen(hab ich leider net).
    Sonst müsste alles funktionieren.

mfg johannes