Gimp tuts zu ungenau!!!

• hallo Leute,

brauche leider nochmals Hilfe wenn möglich. Ich versuche mein Anliegen auch so detailgenau wie möglich zu beschreiben.

Ich habe nun 5 tutorials gemacht und 3 liefen einwandfrei ab.

Bei den anderen 2 hatte ich leider so meine Probleme.

Das erste ist dieses:
    http://www.gimpusers.de/tutorials/blutspritzer-textur.html
    Bis zum Punkt drei kam ich ja, aber beim Punkt vier hat es mich gewaltig aufgestrudelt.
    Nun klickt ihr im Ebenen-Dialog auf "Alphakanal sperren.

Habe sicher 20 Minuten danach gesucht, aber ohne Erfolg.

Ich finde diese tutorials sind viel zu schwer geschrieben für Anfänger.
    Aber naja, da kann man nichts machen. :/

Jedenfalls würd mich freuen wenn mir wer schildern könnt wo ich das finde.
    Der Rest scheint dann ja eh einfach zu sein.

Das zweite tutorial:
    http://www.gimpusers.de/tutorials/einf…elung-text.html
    Hier das selbe. Bis zum dritten Punkt kam ich aber beim vierten war Sendepause.

ls nächstes ziehen wir die Bilder auseinander. Wählt das Bewegen (Move)-Tool mit M aus und zieht die darüberliegende schrift etwas weiter runter

Habe da sicher eine halbe Stunde rumgemacht aber nicht gefunden was ich suchte.
    Welches Bewegen move toll und mit m??? da passiert nichts und mit strg und m geht etwas anderes auf. also auch wieder total verwirrend.
    Der Rest ist dann auch kein Problem, spiegeln usw. kann ich. gg

Wär super wenn mir wer hilft.

Mfg eatofid

• Alphakanal sperren:

Ganz oben rechts im ebenendialog ist ein kleines kästchen zum ankreuzen (daneben ist glaub ich so ein kleines grau-kariertes feld). ist da ein kreuz, sind alle transparenten flächen der ebene geschützt, können also nicht bemalt werden. Je nach Version kann es auch sein, dass du ein Häkchen setzen musst, und zwar bei Transparenz erhalten, kommt beides aufs selbe raus

Move-Too:

Ich denk mal damit ist das Transformtool gemeint. gehe dazu in deinem Dateifenster auf Werkzeuge->Transformationen-> Verschieben, das ist dann so ein Kreuz mit Pfeilen an den Enden. Nun kannst du, wenn du ein Objekt ausgewählt hast, dieses mit der maus verschieben oder mit den Pfeiltasten verschieben, letzteres ist dnek ich mal genauer..

• hey danke, ich konnte beide tuts durch deine Hilfe regeln. Echt super. :-))

Ich hätte noch ein Problemchen.
    http://www.gimpusers.de/tutorials/licht-strudel.html

Aus dem Design könnte man was machen. hellgelber Strudel oder hellblau. :)

Aber leider funktioniert das bei mir wieder nicht.

Da happert es schon beim dritten Punkt.

Legt eine neue transparente Ebene an. hab ich gemacht, lauter schwarze graue Kasterl kommen da. Also keine weisse Seite.

Nehmt nun das Verlaufswerkzeug, stellt als VG-Farbe Weiß und als Hintergrundefarbe Schwarz ein. Die schnellste Möglichkeit dies mit Hotkeys zu machen ist D und anschließend X zu drücken.

Form: Kreisförmig

hui, da hat es mich dann so und so gestrudelt. Habe lange nach dem Verlaufswerkzeug gesucht, aber es nicht gefunden. Die Hotkeys haben mir da auch nicht viel gebracht.
    Das mit "Form:Kreisförmig" verstehe ich nicht.
    Muss ich da selber einen Kreis erstellen? Wie geht das? lol

Zieht den Verlauf nun von der Mitte aus in eine der vier Ecken.
    Damit ist der Farbverlauf gemeint?

Also das tutorial ist das schwerste von den simplen effekten.
    von den anderen 6 habe ich schon 5 positiv absolviert und den einfachen Spiegelffekt habe ich nicht hinbekommen aber auch egal da mir das eh nicht gefällt.
    Aber dieser farbige Lichtstrudel macht mir am meisten zu schaffen.

Habe mich nun an der Bleistiftzeichnung versucht und diese zum Glück auf Anhieb geschafft. Aber irgendwie wars entäuschend das Endresultat. Auch als ich die Linien verstärkte wie es da steht und dies dann auch geschah sah das Bild bei weitem nicht so aus wie beim tut ersteller. Liegts also vor allem an der Bildqualität nehm ich an...

• [Blockierte Grafik: http://i61.photobucket.com/albums/h64/DarkSyranus/forum-hilfe/verlauf.png]

Mit der ersten hellen Stelle wählst du das Verlaufswerzeug aus, mit der zweiten kannst du den verlauf auf kreisförmig stellen.

Edit: Oh damm, ich merk grad ich hab den falschen Button gehighlighted :smilie101:
    Du musst den Button ein weiter oben nehmen, mit der Beschriftung Linear.

• danke,

werd ich morgen machen. :)

wollte anfragen ob man bei gimp genau so wie bei photoshop slicen kann? :-.)

• Zitat

wollte anfragen ob man bei gimp genau so wie bei photoshop slicen kann? :-.)

Nein, aber ähnlich.
    Du benutzt dazu Hilfslinien.
    Um eine Hilflinie zu erzeugen, klickst du mit der Maus auf die Anzeige der Pixelpunkte an der Seite eines Bildes und hälst gedrückt. Dann kannst du dir die Linien auf dein Bild ziehen.

Um eine einmal gemachte Linie wieder zu verschieben, drücke m und dann kannst du sie verziehen.
    Um eine Linie zu löschen, ziehe sie nach außerhalb des Bildes.

Wenn du die Sliceteile anhand der Linien ausgerichtet hast, gehst du auf Filter -> Web -> Zerteilen.
    Dort ggf. die Angaben ändern und dein Design wird gesliced.

• hui, das war mir zu hoch, hab ich überhaupt nicht verstanden. :)
    aber daweil brauch ich das eh nicht. wollt nur nachfragen ob es sowas gibt. ^^
    Danke!