PHP Nuke

• Hi Leute es ist mal wieder so weit und ich brauche euren Rat :)

Dieses mal geht es um unser PHP Nuke CMS. Dieses besitzt wie alles wissen die es kennen ja einen god admin den selbst ein admin mit superrechten nicht löschen kann. Jedoch kann er die Rechte des God Admins verändern sodass er zum Beispiel nicht mehr an die Administrator- einstellungen kommen kann.

Nun meine Frage wenn jetzt ein Super Admin das tut und abspeichert kann der God Admin dann wirklich nicht mehr in die entsprechenden Bereiche weil ihn die Rechte fehlen oder hat der God Admin irgend eine Grundlegende Hoheit an die man nicht ran kommt.

Wäre echt wichtig weil unsere God Admin aufhören will und ich kein bock hab das der Account dann doch nochmal mit allen rechten in die falschen Hände kommt.

THX

• Hallo Alfred,

ich verstehe den Hintergrund bzw. die Absicht, die Du hast nicht ganz. Generell hat der God-Admin alle Rechte und meistens auch Zugriff auf dei Datenbank mittels phpMyAdmin. Die Rechte im phpNuke könnten also auch direkt per Hand in der Datenbank gegeben werden. Ob man dem God-Admin Rechte entziehen kann, habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, da nur ich bisher God-Admin bin. :)

Was genau bezweckst Du? Evtl. kann ich Dir dann helfen.

• Meine Absicht ist es den God Admin zu Isolieren damit er kein Scheiß mehr machen kann wenn ich es mal klar ausdrücken soll. Da ich besitzer der Seite bin hab ich ja nun mal das Recht dazu mir fehlt bloß das Wissen. Da ich genügend Zeit habe um die Seite nun allein mit den Mitgliedern die such posetiv beweisen konnten zu verwalten hätte ich es halt gerne so.

Vielleicht gibt es ja einen Trick den GodAdmin zu ändern ohne das man das CMS neu starten muss das wäre nämlich dann doch zu viel Arbeit. Oder halt so weit wie möglich Rechte entziehen.

Also Danke für die Hilfe.

• Hast Du Zugriff auf die Datenbank, beispielsweise mittels phpMyAdmin?

• Öffne die Tabelle nuke_authors.
    • Hier findest Du nun u.a. die Spalten aid und name. aid ist der eigentliche Login-Name für einen Administrator. Trage in Deiner Zeile bei Name God ein und in der Zeile des bisherigen God-Admins die aid.
    • Es gibt noch eine Spalte counter, die bei meinem God-Admin auf 1 und bei den anderen auf Null steht. Evtl. musst Du diese Spalte auch noch entsprechend anpassen, habe ich aber noch nicht getestet.
    • Logge Dich nun bei PhpNuke als Admin ein. Dann kannst Du nun den bisherigen God-Admin löschen bzw. alle Rechte entziehen.