Sehr hohe Luftfeuchtigkeit und schimmelnde Pflanzen

  • Hallo, ich habe ein Problem. In meiner Wohnung herrscht 90 % Luftfeuchtigkeit! Raumtemperatur ist normal 20 Grad. Schimmelnde Wände habe ich nicht, aber meine Pflanzen schimmeln. Ich habe sie deswegen schon umgetopft nur mit Seramis und sie schimmeln schon wieder. Jeden Morgen ist extrem Kondeswasser an meinen Fenstern, so dass ich Handtücher unterlegen muss, weils es sonst auf das Marmor-Fensterbrett läuft. Die Heizung brauch ich nicht anmachen, da von allen Seiten geheizt wird und es warm ist. Gelüftet wird morgens 5 Min alle Fenster weit auf(Stoßlüften). Was kann die Ursache sein für diese hohe Luftfeuchigkeit? Es nervt, meine Pflanzen immer umzutopfen und ich möchte später keine schimmeligen Wände haben.
    LG Katty

    • Offizieller Beitrag

    Die Luftfeuchtigkeit in einer Wohnung sollte zwischen 40 -60 % liegen, sonst droht Schimmel bzw es wird welcher kommen. Öfters Lüften und eventuell Luftentfeuchter kaufen. Wenn Du mal Schimmel hast, bekommt man den fast nicht wieder weg bzw es ist ein großer Aufwand diesen wieder in den Griff zu bekommen

  • Pflanzen, die einmal geschimmelt haben, wirst Du kaum noch schimmelfrei bekommen, nicht unter diesen Bedingungen. Der sichtbare Schimmel ist ja nur die "Frucht" des Pilzes, nicht alles. Schimmelige Teile einer Pflanze (oder sogar ganze Pflanzen) musst Du großzügig entfernen.

    Pflanzen erhöhen übrigens die Luftfeuchtugkeit in einem Raum eher noch. Du solltest Dir überlegen, Pflanzen zu reduzieren oder sogar mal für ein halbes Jahr ganz zu verzichten. Ansonsten würde ich deutlich mehr lüften, evtl. auch mit der sonst so geschmähte Kippstellung der Fenster, damit das Kondenswasser weniger wird. (Bei letzterem sagte mein Vater früher immer, die Fenster wären zu dicht. *g*)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel