Welche Sprache

  • Hallo

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

    Wenn es machbar ist, will ich versuchen eine HP für einen Online Shop zu programmieren.

    Angeblich besteht das nicht nur aus einer Sprache sondern aus mehreren. Da ich nur halbwegs C beherrsche müßte ich das von Anfang an lernen. Welche Sprachen genau bräuchte ich jetzt.

    Was mir bisschen sorgen bereitet ist das mit dem Login und mit den Bildern einfügen usw. und am schlimmsten finde ich das mit der Sicherheit.

    Gibt es vielleicht dazu ein (Online) Buch welches mich Schritt für Schritt führt?

    Wie lange dauert allgemein so eine Programmierung und falls doch nichts daraus wird wieviel kostet es ca. wenn mir das einer programmieren würde.


    MfG

  • du willst ne homepage machen ? dann nimm doch html und css (evtl mit php).
    c, java, visual basic etc brauchst dazu absolut nicht...

    -> de.selfhtml.org

    wielang kann ma schlecht sagen. komm auf die eigenen fähigkeiten und
    die größe der seite drauf an. aber mit design, lernen, inhalten etc tip ich mal
    auf 2 monate wennst zügig arbeitest...

  • Danke!

    Ehrlich gesagt ich kenne überhaupt nicht die unterschiede zwischen html, css und php usw.

    Habe geglaubt es wird immer alles in html programmiert da das die Sprache dafür ist.

    Danke für den Link, sieht schon sehr gut aus für die Grundlagen. Kennst du vielleicht auch eine Seite oder ein Buch wo beschrieben wird wie ein Online Shop programmiert wird.

    Es ist einfach noch meine Unsicherheit mit der Datenbank, Einloggen, Sicherheit, Email und da sind sicher noch einige Sachen die zu beachten sind.
    Da habe ich jetzt auch keine Ahnung mit welcher Sprache man was programmiert und ob es auch für den Handel dann passt.

    Es ist der Reiz das zu lernen aber wenn man durch die Programmierung nicht pleite wird, ist es vielleicht auch besser das machen zu lassen.

    MfG

  • Salut,

    HTML wird nicht programmiert, es handelt sich dabei um eine Beschreibungssprache. HTML ansich ist statisch.

    CSS dient der Formatierung von (X)HTML-Dokumenten.

    PHP programmiert man tatsächlich, hier wird dynamisch HTML-Code erstellt. Dafür kann prinzipiell aber fast jede andere Programmiersprache auch verwendet werden.

    Ganz ehrlich würde ich mir überlegen, ob ich etwas komplexes wie einen Online Shop selbst programmieren möchte. Du hast selbst Punkte angesprochen, über die du stolpern wirst. Und das Thema Sicherheit wird dir noch einiges Kopfzerbrechen bescheren.
    Evtl. wäre es besser, eine vorgefertigte Lösung zu verwenden.


    Stefan

  • Da kann ich Stefan voll und ganz zustimmen. Ein komplettes Shopsystem zu entwickeln ist ne krasse Herausforderung, nicht nur daß das funktionieren muß, sondern das sollte auch möglichst sicher sein gegen Mißbrauch dritter oder eventuelle Angriffe. Ich halte es nicht für unmöglich, dennoch wirst Du als Anfäger bei so einem Projekt wahrscheinlich echt viele Frustmomente haben dürfen...

  • Ich schließ mich auch den beiden an. Einen Online-Shop gleich als "Startprojekt", dass dauert sehr lange, vor allem, weil man sich dann hauptsächlich auf PHP und Sicherheit konzentrieren sollte, da müssen so "Dinge", wie HTML und CSS sitzen. Also ich schätze, dass du bis hin zu einem halben Jahr brauchen wirst, bis du das annähernd hast, was du möchtest. Das Problem ist auch, dass dir die Erfahrung fehlt: Welche Sicherheitslücken sind im Web wichtig zu vermeiden etc. ... Und da du keine hast wirst du immer, wenn du dann ein Fehler bemerkst viel umbauen müssen.

    Evtl. wäre es sogar einfacher sich in eine Shop-Software einzuarbeiten, es gibt viele gute CMS-Software mit der man auch den eigenen Internet-Shop realisieren kann.

    So etwas wäre vielleicht sinnvoller.

    Ansonsten würde ich dir dieses Buch empfehlen:
    http://franzis.de/index.php?art=…eite=&kid=&src=

    Für den Preis ist es ein gutes Buch, mit dem man wirklich einen Leitfaden in der Hand hat. Das "Finale" des Buches ist nämlich ein Internet-Shop.

    Auch CSS, HTML und PHP werden dort kurz erklärt (für genaueres kannst du dann im Internet nachschauen).

    Das Buch ist extra für Schnelleinsteiger gedacht.

    LG, Chris

  • Hallo

    danke für eure Unterstützung.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen wieviel so eine HP ca. kostet.

    Habe gehört dass man einen Shop auch kaufen kann (xt oder so irgendwie) aber ich denke dass man da sehr eingeschränkt ist, oder?