Physik: "Treffpunkt" berechnen

• Hallo ihrs,

vorab muss ich mich entschuldigen, keinen eindeutigeren Thread-Titel gewählt zu haben, aber mein Lehrer arbeitet nicht mit Überschriften und ich kann das Thema nicht so ganz zuordnen...

dann gehts jetzt los. ich brauche Hilfe bei meiner Physik-Hausaufgabe (11. Klasse).

Ich habe hier mal schnell das Szenario, wie wir es bekommen haben, aufgezeichnet:
    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/4092/physikhagt6.jpg]

Hoffe man erkennt alles...
    Also, Ball A (unten) fliegt in einer parabelförmigen Bahn nach rechts, während Ball B (oben) einfach aus 60m Höhe herunterfällt.
    Am höchsten Punkt der (Parabel-)Flugbahn treffen die beiden Bälle aufeinander.

Die Frage ist jetzt: "Auf welcher Höhe treffen sie sich?
    Gegeben sind nur die 60m Höhe und die 30m.
    Mein Lehrer meinte wir sollen Vx und Vy ausrechnen.

Ich habe bis jetzt in meiner Planlosigkeit nur mit der Formel s=½a*t² ausgerechnet wie lange der B-Ball braucht um die ganzen 60m runterzufallen.

s=½a*t²
    60m=5m/s²*t²
    t=3,46s

Aber damit war's das auch schon wieder...

Wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet!!
    Lg,
    Sina

• eben das hab ich mir auch gedacht, weshalb ich auch keinen Ansatz gefunden habe. Aber ich habe, bevor ich diesen Thread erstellt hab, zur Sicherheit noch mal bei ein paar Leuten aus meinem Kurs nachgefragt und die hatten auch nicht mehr...

:?

• Nur ein Gedanke von mir: Es gibt doch so etwas wie eine Normalparabel, richtig? Kann man da nicht berechnen, an welchem Punkt diese eine Strecke 30 m beträgt? (Instintiv würde ich sagen, auch dafür fehlt eine Angabe, aber dazu weiß ich jetzt nicht (mehr) genug darüber. Meine Schulzeit ist fast 20 Jahre her. *g*)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• hm, jein.
    Ich wüsste jetzt nicht wie man dadurch eine Größe rausfallen lassen könnte.
    Der normale Ansatz wäre: Die (konstante) Horizontalgeschwindigkeit des Balles A auszurechnen und aus der Geschwindigkeit die Zeit, die er braucht um die Bahn von Ball B zu durchkreuzen. Dann rechnet man noch aus welchen Weg Ball B in dieser Zeit zurückgelegt hat nd schon hat man die Höhe auf der sich die Bälle treffen.

Wenn man wüsste, dass Ball B in Richtung Ball A geworfen wird, dann könnte man evtl. was mit dem höchsten Punkt der Parabel machen.

• Der höchste Punkt der Parabel ist der Treffpunkt von A und B, das steht in der Angabe. Dass es sich bei der Parabel um eine Normalparabel handelt, war jetzt meine Annahme. Aber das bestimmt ja nur die genaue "Form" der Parabel, nicht ihre absolute Größe. Wie hoch der höchste Punkt liegt, wenn die Strecke vom Aussenrand bis zur Mitte 30 m beträgt, das läßt sich fürchte ich nicht bestimmen. (Ich geh diesen Teil jetzt rein mathematisch/geometrisch an, ohne Physik-Kenntnisse). Ich habe da vor meinem Auge die Parabel-Schablone, die ich parallel zur y-Achse rauf und runter schiebe... Und das Verhältnis von x zu y ist ja nicht konstant, sonst wäre es ja eine lineare Flugbahn von Ball A, keine parabelförmige. :?

Hm, das hilft jetzt nicht wirklich weiter, fürchte ich. :(

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Hmm, mal so eine ganz blöde idee:
    hattet ihr vielleicht vorher schon etwas ähnliches gerechnet, und sollt jetzt abwurfgeschwindigkeit und winkel von der letzten aufgabe nehmen?
    wäre zumindest möglich.

• Hikari,

ausführlich unter http://www.walter-fendt.de/phys/mech/wurf.pdf auf http://www.walter-fendt.de/ph11d/wurf.htm

Eine interessante Aufgabe, frischt die alten Zellen auf. ...oh Abi wie lang bist du her?