x-basstar-x.de Volume 7

  • die jetzige Webseite ist bestimmt übersichtlicher und wirkt vor allem seriöser.

    das einzige was mich ein wenig stört is, dass ich ganz nah zum Bildschirm muss um den kleinen Text unter den Buttons zu lesen.
    Ansonst is eigentlich eine der besten Webseiten die ich jemals gsehn hab. :)

  • hallo basstard :D ich hab mich schon gewundert schön das du back bist ich kann mir vorstellen das die seite prächtig aussieht allerding kann ich sieh nicht sehen :|

  • Die Seite sieht wirklich klasse aus. Die Farben passen sehr gut zusammen. Lediglich der Willkommenssatz oben rechts und die Navigation unten könnten etwas mehr Kontrast vertragen. Ich würde da vielleicht die Farbe der Blume aus dem Logo übernehmen.

    Wer andern eine Bratwurst brät, wird selbst zum Bratwurstbratgerät.
    Ron Stoppable

  • hmpf... finde die seite wirkt so dunkel :)
    übersichtlicher isse geworden aber das alte design gefiel mir noch besser :megalacher: das aktuelle ist auch schön, aber halt son bissel einsam ^^

  • Ich sag mal: "Ganz nett" im Sinne von: Ich habe schon besseres von dir gesehen, zudem einfach nicht so mein Geschmack. Finde das Design wahrlich viel übersichtlicher als das zuvor, aber ist halt nicht mein Geschmack. Geschmackssache ;) Aber von Inhalt, zu vorher, würde ich schlichtweg behaupten: Umfangreicher (und gleichzeitig übersichtlich) - und das ist gut so!

  • die Sache ist ganz einfach zu erörtern aus meiner Sicht:

    - das vorhergehende Design hat den jugen Leuten sicher besser gefallen
    als nun
    - das neue Design den älteren eher gefällt;

    Das alte Design war zwar vom Design her viel aufgepeppter aber dieses wirkt einfach viel seriöser und vor allem übersichtlicher.

    Also ich finds super. Fand aber auch die alte recht gut.

  • Hi Basstar,
    ich war erst letztens wieder auf deiner Website, und irgendwie war ich doch verwundert, immernoch die gleiche Website wie vor etwa 6 Monaten vorzufinden, da ich dich für jemanden halte, der gern und oft am liebsten alles über den Haufen werfen will um einfach wieder etwas neues zu kreieren (dazu zähle ich mich im übrigen auch). Umso überraschter bin ich natürlich jetzt, dass du tatsächlich deine Website komplett überarbeitet hast.
    Deine alte Website wirkte für mich immer wie eine Spielwiese. An einigen Ecken hat sie mich gestört, was nicht zuletzt an teilweise schlecht durchschaubarer Übersichtlichkeit lag und auch mit der Farbwahl konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Nichtsdestotrotz war sie gut durchdacht, und für die Zielgruppe wohl passend.

    Deine neue Website ist da komplett anders: Du scheinst dich vollkommen von deiner alten Zielgruppe verabschiedet zu haben und versuchst nun im ganzen Auftritt wesentlich seriöser zu wirken (Was nicht heißen soll, das alte Layout wäre unseriös gewesen!).
    Allerdings hätte ich da schon einige Punkte anzubringen, die mich stören. Ich möchte die positiven Punkte hier ganz außen vor lassen, und dich mit ein wenig Konstruktivität füttern:

    Das generelle Layout:
    Reifer wirkt es, ja. Allerdings auch wesentlich nüchterner, farbärmer, was wie ich finde ein Rückschritt ist. In deinen zahlreichen Templates machst du es vor: Kreative Farben in interessanten kombinationen, geschickte Beleuchtungseffekte, detailverliebte Extras. Ich will nicht behaupten, dass dein Portfolio mit einer solchen Template-Page gleichzustellen ist, allerdings geht mir im Template die von dir gewohnte Kreativität ab. Du versuchst einen nüchterneren Stil einzuschlagen, was dir in zu großem Maße gelungen ist. Header und Footer wirken absolut passend, und lassen keinen Kritikpunkt offen. Allerdings könnte am sonstigen Layout noch wirklich gefeilt werden. Die monotonen Boxen und deren große Header machen das Design sehr schwer. Im Zusammenspiel mit der monotonen Farbwahl ergibt sich ein grobschlächtiges Aussehen (sorry wegen der harten Worte).

    Farbwahl:
    Wie bereits angeschnitten: In sämtlichen Bereichen fehlt das letzte i-Tüpfelchen. Ein Farbklecks hat noch nie geschadet, und grau-in-grau wirkt eher wie ein Plattenbau aus dem Osten als ein Portfolio eines kreativen Künstlers wie du einer bist. Die Grafik unter "Service" hat mir endlich die Farbe gebracht, die ich überall vermisst habe. Bring doch einige nette Details ein, Kontrastreiche Schmetterlinge in der Navigation (nur ein Beispiel) könnten beispielsweise die vorherrschende Monotonie aufbrechen. Allgemein ist das Layout sehr kontrastarm, was längeres Lesen erschwert und farbenblinden Menschen das Lesen teilweise sogar unmöglich machen könnte.

    Schriften:
    Ebenso wie deinem Layout fehlen auch den Schriften die Farben. Hinzu kommt allerdings die Größe. Ich bin kein Freund riesiger Schriften, doch deine Texte sind ja wirklich mini. Gerade die Slogans in der Navigation könnten ruhig einige px mehr vertragen. Die gelungene Headerzeile und der Footer sind auf dunklen Monitoren unlesbar. Auch finde ich grafische Navigationen nicht nur aus Gründen der Barrierefreiheit einfach ein wenig unzeitgemäß. Ebenso macht es das undynamische Layout nahezu unmöglich, die Schriftgröße zu erhöhen, ohne das Layout über den Haufen zu werfen.


    Insgesamt rate ich dir, nimm dir ein beispiel an deinen teils großartigen Templates. Denk eventuell über ein hübsches Pattern im Background nach, implementiere kleine Details, überrasche den Besucher. Bring die nötige Farbe ins Spiel und mach dein Portfolio zu dem was es sein soll: Eine Präsentation deines Könnens!

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.


    Grüße,
    LizZard

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • Danke für das Feedback an alle.

    Speziell zu Lizzards Posting.

    Ich bin sehr erfreut solch weise Worte zu hören.
    Ich habe deine Kritik bzw. Vorschläge zur Kenntnis genommen
    und denke darüber nach.
    Ich habe einige Zeit überlegt, eh ich TXB036 als Design gewählt habe.
    Ich wusste von Anfang an, dass es einige geben wird die die Farben
    etwas zu trist finden, aber ich dachte mir wiederum mit Grafiken
    im Content zu punkten und den Blick des Users nicht mit dem Design
    zu verwirren sondern auf den Inhalt zu fixieren.

    Der Kontrast an manchen stellen ist verbesserungswürdig, damit habe
    ich auch von Anfang an gerechnet, aber der Grad zwischen LCD und CRT
    ist schwer zu finden in solch einem Layout.

    Das mit der Spielwiese finde ich gut getroffen und wie gesagt war es
    Ziel davon wegzukommen, was auf Kosten des Angebots realisiert wurde.

    Über einige Raffinessen mit Schmetterlingen bzw. Farbpunkten werde
    ich nachdenken. Allerdings finde ich den Satz "...Eine Präsentation deines Könnens! "
    nicht passend, da genau diese Sichtweise die Spielwiese hervorgerufen hat,
    ich denk ich möchte ein Portfolio das meine Arbeiten
    gut präsentiert und ihnen nicht die "Show" stiehlt.

    Allem in allem denke ich das es ok ist, lange wird es eh nicht dauern
    bis wieder alles über den Haufen geworfen wird.

  • yop, die Webseite ausschmücken mit irgendwelchen Grafiken is immer ne gute Idee.

    und da hat Lizzard recht, und nen super Text geschrieben, du kannst mehr als deine Webseite vermittelt. ^^

  • Kurz gesagt:

    Herzlichen Glückwunsch

    Aber ich hätte ruhig gallery und downloads irgendwiezusammengefasst, so wirkt das finde ich ein wenig wahllos aufgeteilt - aber sonst top, besonders Gut: der "Header", welcher sich vom Rest der Seite nach oben hin weg bewegt hat...