Frage zu Biologie

  • Misst man die Längen der Nadeln eines Nadelbaumästchens so stellt man fest, dass es wenige kurze Nadeln,wenige lange Nadeln, jedoch viele von mittlerer Länge gibt.
    Wie wird diese Pähnomen genannt?

    Kann mir da einer helfen ?

  • Könnte auch was mit der intermediären Vererbung zu tun haben.
    In etwa, dass sich alles mischt und das letztendlich ein Durchschnitt entsteht.

    In einem Beispiel:
    Es gibt eine Kolonie, die hat nur helle Haare und eine, die hat nur dunkle.
    Solange sie sich nur unter sich selbst vermehren, solange bleibt das vorhanden, wenn sie sich aber kreuzen, vermischen sich die Eigenschaften.

    Nach X Jahren (wobei X durchaus verdammt groß sein kann ;) ) gibt es dann nurnoch Mischungen.
    Das könnte dann auf das Beispiel der Bäume bezogen eine Baumrasse mit langen Nadeln und eine mit kurzen sein, die sich im Laufe der Millionen Jahre vermischt haben.

    (Ist alles nur meine Theorie zu dem Thema, keine Ahnung, ob das richtig ist !!)

  • Ähmm, so weit ich weiß, kann man mischlinge kreuzen, und es kommen reinrassige heraus, aber die sind immer in der minderheit und dann ist man auch beim geringen anteil. ist jetzt zwar schon einen tag her, aber soll keiner seinem Biologielehrer erzählen können, er habe auf forum-hilfe.de gelesen, dass es irgendwann keine reinrassigen mehr gibt. ;) etwas anderes ist natürlich so totale reinrassigkeit, wo die lebewesen in allen punkten reinrassig sind, die sind, wenn der zufall nicht anders will, eher vom aussterben bedroht.