tutorials!!!

  • hey,

    meine Idee wär, dass jeder tutorials zu allen möglichen Themen in einem Unterforum erstellen kann.
    Man könnte sich ja auf irgend ein Unterforum einigen.

    Danach sollte jeder via Umfragen die Chance haben die tutorials zu bewerten.
    Wird ein tutorial mit einem gewissen Prozentanteil bei gewissen Stimmen gewertet hat ers geschafft. Das tutorial kommt in ein eigenes dafür neu erstelltes Unterforum.
    So würde jeder wissen, dass dieses tutorial es auch wert ist gelesen zu werden und Leute die in den bestimmten Kategorien Plan haben gibts ja genug.

    Mitbewerten wie gut dieses tutorial nun ist könnten ja nur Leute die auch aktiv im Forum tätig sind, also Leute mit einer gewissen Anzahl an Posts. So wäre die Sache dann auch gleich viel seriöser und man wüsste dass es nicht wirklich wen geben kann der versucht die Sache zu sabotieren.

    Also ich find das is ne gute Idee und wenn man zB. schaut wie das bei anderen Foren gut rennt. :)

    Das jetzige Unterforum für tutorials schaut sich eh keiner an kommt mir vor. Sehr wenig los.

    Mfg eatofid

  • jop thx :)

    ich kam halt auf die Idee durch mein tutorial welches ich geschrieben hab über Foren.

    Klar, ich beging nen Fehler. Ich hab zuviel geschrieben. Die Leute haben keinen Bock soviel zu lesen. Aber ich habs halt riskiert. lol

    Jedenfalls is das tutorial nicht schlecht und es bringt Anfängern sicher einiges.

    Das tutorial is ja nicht aus meiner Gedankenwelt sondern aus der von Leuten entsprungen die echt Plan davon haben.
    Damit mein ich Leute die schon jahrelang täglich um die 10 Stunden vorm Kastl verbringen. :)
    So "schön" hab ichs leider nicht.


    Klar sind ein paar Erfahrungen von mir mit in das tutorial hineingeflossen denn wenn ich mich wo auskenn im Internet dann bei Foren.
    Hatte selber mal ein Forum welches längere Zeit gut lief.

    Aber dennoch wurde das tutorial wohl kein einziges mal durchgelesen. Auch verständlich.

    Würden aber die tutorials irgendwie hervorgehoben werden in nem speziellen Unterforum dafür, vieleicht noch mit ner Bewertung anhand % oder Sternen würden sich den Text sicher mehr durchlesen da ja dann viele wüssten und auch neue merken würden, dass hier nur gute tutorials stehn.
    Damit mein ich nun aber nich, dass mein tutorial welches ich geschrieben hab gut genug wär. :)

  • gibts doch schon.... .lest halt richtig:

    Zitat

    Tutorials, Workshops und Anleitungen
    Hier sammeln wir von Mitgliedern erstellte Tutorials, Workshops und Anleitungen aller Art aus verschiedenen Themenbereichen.

    bloß ne bewertung is nicht dabei. aber nachdem der ansturm eh eher gering
    is würd ich jetzt auch nicht sofort eine einfügen....

  • hast eigentlich gelesen was ich geschrieben habe oder bist es nur überflogen? ^^

  • schon. find ich aber net wirklich gut. wir haben ein forum, dort
    kann jeder tuts reinposten. jetzt noch eins erstellen, ne rangliste,
    bewertungsmöglichkeiten etc find ich persönlich übersteigt den
    nutzfaktor

  • nen Versuch is wert find ich...
    Im Forum sind zwar viele Besucher aber angemeldete Leute sind meist nur nen paar hier.

    Würde meine Idee umgesetzt würden sich sicher einige registrieren nur um selber ihre tutorials schreiben zu können.
    Community könnte somit also gscheid wachsen.

    Fast keiner schreibt was in das bisherige tutorial Forum. Is also eigentlich für die Katz.
    Lesen auch nur wenig Leute drin.

    Der Sinn ist eben, dass nur solche tutorials weiterkommen die auch wirklich als gut bewertet wurden und die anderen werden gelöscht. :)


    Mfg eatofid

  • also deine theorie, das wir tuts bewerten, sich dann mehr leute anmelden
    und ihre reinstellen.... kann ich irgendwie garnicht nachvollziehen...

    aber bitte, mal schauen was da admin meint...

  • das selbe wie du natürlich, lol.

    mir is ja total egal. War nur ein Vorschlag. ^^

  • nö muss net sein. da admin hat ne eigene meinung, wie jeder.
    kann ruhig sein das er es für gut hält.... is ja net so das ich hier
    besondere rechte hätt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    das selbe wie du natürlich, lol.

    mir is ja total egal. War nur ein Vorschlag. ^^

    Nicht immer, aber in diesem Fall gebe ich Driver recht :wink:

    Bewerten kann man die jetzigen Tuts auch.
    Man erstellt einfach eine Umfrage
    Finde diesen Tut lesenswert
    Finde diesen Tut eher schwach

    oder man erstellt eine Umfrage mit den Optionen
    1 - 5 Sterne

    Ergibt den gleichen Effekt.
    Dennoch wird nicht mehr oder weniger Tuts deswegen geschrieben

  • Bei piranho haben sie ne tolle community, welche auch auf die guten tutorials zurückzuführen ist.

    Angucken -> lohnt sich;

    Die Sache ist eben die, dass keiner Bock hat sich diese tutorials durchzulesen weil ja doch die meisten unsachlich schreiben und über tutorials berichten die total logisch oder einfach sind oder kA.

    Auch wenn es hier ein Bewertungssystem gibt habe ich es noch nicht bemerkt. Nutzt anscheinend so gut wie keiner.

    Würde es aber so sein dass einer nen tutorial in das passende Forum schreibt und alle dann bei der Umfrage abstimmen könnten welche Bewertung er nun bekommt ,und man dann den Schnitt der Bewertungen einsehen könnt, wär das ne tolle Sache. Man könnte dann tutorials unter 70% löschen oder humaner sein und sie eben nur mit 70% bewerten.

    Da bin ich mir dann sicher, dass viel mehr Ansturm herrschen würd und viel mehr Leute tutorials schreiben würden.
    Vor allem die ganzen Leute die nur zusehn aber sich nicht anmelden hätten dann nen Grund mitzuwirken und selber ihr Wissen zum besten zu geben.

    Also ich würd mir ischer jedes tutorial in Bereich Html/Css, Gimp mit guter Bewertung durchlesen.
    Eventuell sollte man auch Fotos hinzufügen können und auch tutorials aus dem Leben berichten können.
    Oder auch tutorials über online games.


    Mfg eatofid

  • also du hast meine antwort, die antwort vom admin.

    das bloß wegen der bewertung aufeinemal unser forum benutzermäßig
    tierisch ansteigt halt ich für absoluten blödsinn. warum sollten leute sagen
    "hey, ich kenn des forum zwar nicht, ich war dort noch nie und eigentlich
    interessiert mich des auch nicht - aber da kann ich tuts bewerten lassen.
    also setz ich mich schnell 2 std hin und schreib eins"...... is doch absolut
    hirnrissig....

  • Zitat von eatofid

    Auch wenn es hier ein Bewertungssystem gibt habe ich es noch nicht bemerkt. Nutzt anscheinend so gut wie keiner.

    Du kannst Umfragen erstellen für jeden Thread und so Dein eigenes Bewertungssystem "erschaffen". Wie hat der admin ja erklärt. Das Umfrageergebnis ist dann Deine Bewertung, inclusive Prozenten dahinter. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • driver: Wie du vieleicht im impressum von forum-hilfe erkennen kannst, sind täglich viele tausend Besucher auf der Webseite. 8)

    Das Forum wird also anscheinend extremst besucht, aber es gibt einfach zu wenige Gründe um sich zu registrieren.


    Aber ich belass nun. War ja nur ein Vorschlag von mir. ^^

    Mfg eatofid

  • aber ich denke nicht das eine tut-bewertung was bringt...

    außerdem, selbst wenn. was bringt uns des ? das wir sagen können
    "hoho - wir haben jetzt 200 user mehr" ? was nützt des wenn die
    dann nirgends weiter posten ? nix....

    aber ok, belassens wird dabei....