hab ne frage...
ist es möglich z.b.:
aus der tabelle "nachrichten" alle beiträge durch ein button zu löschen die älter sind als 2wochen das das datum steht im feld "datum"
danke im vorraus für die hilfe
hab ne frage...
ist es möglich z.b.:
aus der tabelle "nachrichten" alle beiträge durch ein button zu löschen die älter sind als 2wochen das das datum steht im feld "datum"
danke im vorraus für die hilfe
Ja das geht. Dafür ist der Delete Befehl in SQL und du kannst dir aus verschiedenen Datumsformaten dann raussuchen welche Zeitrechnung du nimmst.
PS: beschäftige dich mal mit sql-Befehlen
Ich hab mal ne Frage...
...tut die Aweisung nur ganze tabellen löschen oder auch einzelne Felder?
mfg
Dazu gibts auch hier nochmal eine ausführliche Erklärung klick
Für löschen einer oder mehrerer Zeilen aus einer oder mehrerer Tabellen wird "Delete from" benutzt, eine komplette Tabelle löscht du mit "drop"
Enschuldigung hab vergesen das DELETE bei zu fügen wollt wissen ob das nicht zufällig alles löscht weil ich da was gelesen hab in meinem buch und die empfehlen UPDATE zu verwenden
Les dir dazu mal die Sachen unter dem Link durch, ist viel erklärt.
Natürllich kannst du mit delete auch alles Löschen (die gesamte Tabelleninhalte) nicht aber die Tabelle selber. Wenn du aber keine ganze Zeilen löschen willst, sondern nur einzelne Spalten, dann musst du auch Update benutzen
ja ich guck mir sofort den link an!
ich hab die tabele 'nachrichten'
in der gibt es 10 felder wie 'id', 'datum und so.
und die 10 felder will ich löschen die ällter sind wie z.b. 20 tage.
dann geht delete!
hab mir es so gedacht:
<?
$date = ???
$result = mysql_query('DELETE FROM nachrichten WHERE status_e=2 OR datum < $date');
if($result)
{
echo '<a>alte Nachrichten gelöscht!</a>';
}
else
{
echo '<a>Nachrichten nicht geköscht!</a>';
}
?>
Alles anzeigen
das problem ist ich weiß nicht wie ich das mit den 20 tagen realisieren soll
so das thema kann geschlossen werden hab es etwas anders gelöst ... hab in der DB endeckt das die nachrichten den status 2 annehmen wenn der sender und empfäger die nachricht gelöscht haben... hier der code: