Minibildchen in Großbild nach Mouserollover verwandeln

• Aufgabe:
    Ein kleines Vorschaubildchen soll bei mouse rollover per Tweening ein großes Bild werden und solange stehen bleiben, bis mouse rollout eintritt.

Problem:
    Das Tweening selber beherrsche ich schon. Aber die Steuerung mit actionscript kapier ich nicht.

Was ich will:
    Ich bräuchte nur einen "Anstoß" oder ein Beispiel-.fla". Wer mir helfen kann, darf auch mit meiner Gegenhilfe rechnen: Bin u.a. Profi in Sachen Profifotografie und EBV. Photoshop ist meine Heimat :-). Sitze täglich 12 Stunden am Mac. Auch jetzt - und warte auf DICH... :roll:

Was mir nichts nützt:
    Leider hab ich keine Zeit zum Bücher studieren (die stehen schon im Bücherschrank).

• Erstelle doch einfach eine Schaltfläche, bei der im "darüber" (over)-Zustand ein Movieclip agbespielt wird der ein Tweening (von kleinem Bild zu großem Bild) enthält und per Script mit dem Befehl stop(); angehalten wird. Beim Mouseout dieser Schaltfläche ebneso einenMovieclip reinpacken der ein Tweening (von großem bild zu kleinem Bild) enthält. Auch dieser muß getoppt werden. Damit sollte es gehen. Dazu brauchst ein minimum an AS.

• Tja, dein Tipp ist zwar wertvoll, aber so weit bin ich ja schon. Mein Filmchn startet von selber (statt per Maus) und geht von der "Warteposition" weder per Maus noch sonstwie weiter. Ich weiß einfach nicht genau, wie das Script beim Start, beim Zwischenstop und Wiederstart genau aussehen soll. Mir fehlt wohl auch ein wenig Grundlagenwissen zu AS.

Zum Beispiel: Muss ich das Script beim Klick auf den Keyframe oder auf das Bild eintragen (beide Möglichkeiten gäbs auch noch)?

• ok...dann haste schon mal das Grundgerüst so würde ich das machen.. gibt bestimmt hier auch mehrere Wege. Der eleganteste wäre natürlich das alles über AS zu machen.. Bin leider auf der Arbeit ohne gescheite Flashreferenz und ohne Flash selber...mal sehen:

Vielleicht könnte man das über die Mausposition machen die dann ständig abgefragt wird und bei den Koords (über dem Bild) mit ner if-Struktur dann erst den jeweiligen MC in ein Ziel läd. Beim Mouse out den MC dann wieder entläd und den anderen reinläd..... nur mal so als idee leider doch nicht ganz ohne AS...

aber vielleicht hat ja auch noch mal jemand anderes eine brauchbarere Idee.

//edit:
    Mal ne Frage: Willst Du eigentlich wirklich unbedingt mit MC arbeiten? Verzichte doch einfach darauf und erstelle den Tween in der Schaltfläche selbst. Dann umgehst du das Problem was die MC´s mit sich bringen aufgrund ihrer eigen ZL?

• Es ist sehr nett von dir, dass du dir trotz Job noch ein bisschen Zeit nimmst für mein Problem.
    Ich weiß zwar schon ein bisschen was, aber leider noch viel zu wenig, so z.B. die hier gebräuchlichen Abkürzungen. Was ist denn ein "MC" oder ein "ZL"?

Vielleicht siehst du anhand meines Scripts, was ich falsch mache. Ich habe ein paar Screenshots gemacht, die ein bisschen mehr Übersicht bieten sollen.

• sorry.. hätte Dir ja gleich geantwortet, abe ich hab im Augenblick wirklich alle Hände voll zu tun...

MC => Movieclip(s)
    ZL => Zeitleiste
    AC = ActionScript(e)

Prüfe nocheinmal nach ob Du Deine bisherigen Actionscripte auch richtig zugeordnet hast... ein Script fürn Button bringt net viel auf nem Frame und umgekehrt ebensowenig...
    Aus Deinen Screenshots kann ich leider nich viel ablesen...sry
    Welche Version ist das? Flash8? Ich benutze lediglich noch die alte MX...

Versuchs mal ohne MC´s? Oder willst Du die unbedingt verwenden?

• War schon nah dran.... Mußte etwas modifiziert werden dann klappt es mit:
    Leider nicht ohne AC bzw. MC´s.

Du brauchst mehrere Dateien die Du per rollover und rollout in den MC lädst.
    Diese enthalten einen Tween... dann funktioniert es. Ich habe das gelöst, indem ich einfach UNTER die Schaltfläche deckungsgleich einen MC gepackt habe.

Anbei die .swf und .fla Dateien. (War nicht so schwer zu scripten) gepackt mit rar. Hoffe Du kannst es öffnen.

Viele Spass beim analysieren.
    Rico

• Hey Rico!
    Als ich soeben deine PN las, dachte ich mir, es ist eine Frage der Höflichkeit, dir sofort zu antworten. Ich glaubte nicht daran, dass du dich weiter mit meinem Problem beschäftigen würdest. Jetzt lese ich, dass dich dich Sache mit dem Rollover noch kurz vor Mitternacht beschäftigte. Dafür schon mal recht herzlichen Dank.
    Gerade eben versuchte ich eine der 6 Dokumente zu öffnen: Leider ohne Erfolg!
    Die fla-Dateien haben ein Item, wie von mir selber gemacht, die swf-Dateien sind ohne Item. Ich arbeite mit Flash MX für Mac auf MacOSX 10.3.9. Ich nehme an, du mit Windows XP oder so. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Werde mal auf einem PC mein Glück versuchen. Aber ich fürchte, da hab ich nur den Flash-Player.
    Da ich die Windows-Version nicht kenne, frag ich dich einfach mal, ob es weitere Möglichkeiten der Abspeicherung, z.B. für eine ältere Version, gibt.
    Und solltest du Interesse an einer Gegenleistung meinerseits haben, so könnten wir uns ja darüber unterhalten.
    Zum Schluss - nur so aus Neugierde - Könnte es sein, dass du ein Frau bist? Ich schließe das aus der Art deines Logos. Bist du angestellt oder selbständig? Gelegentlich muss ich nämlich Banners oder Schilder plotten lassen.
    Ciao,
    Toni

• Hey Toni,

... Du verwendest ja´n MAC-System... sorry daran habe ich gar nicht mehr gedacht :oops:

- ja, ich verwende Windows XP und Flash MX.
    Wenn Du noch einen PC hast, kannste Dir ja mal die Testversion v. Flash downloaden um die .fla -Dateien zu analysieren
    (wenn es nicht funktionieren sollte werde ich versuchen die Dateien mit den Scripten hier zu beschreiben- was aber etwas aufwändig wäre)

- danke für das Angebot, vielleicht komme ich ja mal irgendwann daruf zurück ;) ich helfe zur Zeit wie gesagt sehr gerne ohne Gegenleistung

- tut mir leid wenn Dir mein Logo nicht männlich genug ist ;) aber wie kann mann aus einem Logo das Geschlecht ablesen? Aus nem stilisiertem Frosch?? Und seit wann interessieren sich Frauen für Philosophie UND Kraftsport- zeig mir eine ;)

- zur Zeit bin ich angestellt, möchte mich aber irgendwann mal nebenher selbständig machen.

- Wenn Du Fragen zum Folieplott haben solltest helfe ich Dir gerne weiter :)

• Hi Rico,
    herrjeh, jetzt übersah ich in der Eile, deine dringlichsten Fragen zu beantworten:

Frage: "...aber wie kann mann aus einem Logo das Geschlecht ablesen?"
    Antwort: an der Farbe! :)

Frage: "Und seit wann interessieren sich Frauen für Philosophie UND Kraftsport-..."
    Antwort: Philosophie war schon seit jeher gleichberechtigt für Mann und Frau. Allerdings wurde die erste Philosophie-Studentin anno 1920 (ohne Gewähr) von ihrem Herrn Professor galant am Arm eingehakt aus dem Hörsaal begleitet, weil dieser - wie viele Männer noch heute - die Frauen für weniger fähig hielt.
    Kraftsport ist zwar nicht unbedingt jeder Fraus Sache, aber es gibt genug Leistungssportlerinnen, wie Diskus- und Hammerwerferinnen, die ihren Sport nur mithilfe des Krafttrainings ausüben können. Mit so einer Dame möchte ich als Mann keinen körperlichen Disput austragen ;-). Ich habe übrigens schon 2x einen vollwertigen Kinnhaken von einer Frau eingesteckt. Der hält genauso lange vor wie ein männlicher ;-).

Zum Schluss noch ein Wort zur Aufklärung eines Irrtums meinerseits: Die Farbe des männlichen Frosches ist selbstverständlich grün! Du bist rehabilitiert! Das Weibchen ist - wie kann es anders sein - natürlich rosa! :-)).
    Ciao,
    Toni

• Hey Toni,

also ich habe Deine .fla ohne Probleme öffnen können, Du meine leider nicht?
    Ich schätze aber, dass Deine Vorgehensweise nicht ohne massiven Einsatz von AS auskommen wird.

Daher möchte ich Dir und allen anderen die es interessiert gerne mein Vorgehen erklären, insbesondere den MAC-Usern die mit den -flas leider nicht viel anfangen können ;)

- Datei „main“ anlegen
    - 3 Ebenen in der HZL (Hauptzeitleiste) mit jeweils nur einem Frame!! Anlegen
    - Ebene „script“ darauf setzt Du ein „stopp();“ als Bildaktion
    - Ebene „mc“ darauf kommt ein leerer MC (Movieclip) mit Registrierpunkt links oben
    diesen mit mc_00 benennen (Instanzname)
    - Ebene „btn“ erstellen mit einer Schaltfläche (btn_00) Den Aktivbereich der Schaltfläche festlegen (der Rest kann leer bleiben)
    - Schaltfläche DIREKT belegen mit folgendem Script:

on (rollOver) {
    mc_00.loadMovie(„kzg.swf“);
    }

on (rollOut) {
    mc_00.loadMovie(„gzk.swf“);
    }

Dies könnte man noch in eine Funktion packen, will ich hier jetzt aber mal lassen.
    Hierbei ist zu beachten dass die Schaltfläche deckungsgleich eine Ebene ÜBER dem Movieclip liegt.
    - „main“ speichern und als .swf veröffentlichen

- Nun erstellst man die Dateien die die Tweens enthalten und in den leeren Movieclip geladen werden sollen
    - NEUE Datei anlegen „kzg“ (Name bedeutet: klein zu groß) mit 2 Ebenen
    - beide Ebenen verfügen über 10 Bilder (in meinem Fall)
    - erste Ebene ist immer die „AS“ –Ebene diese bekommt in bild 10 ein Schlüsselbild mit einem Stoppbefehl (siehe oben)
    - die zweite Ebene bekommt das Tween (von kleinem Bild zu großem Bild)
    - das war’s schon – ebenfalls speichern und veröffentlichen als .swf
    (dabei unbedingt mit „kzg“ benennen)

- NEUE Datei anlegen „gzk“ (Name bedeutet: groß zu klein) mit ebenfalls 2 Ebenen
    - beide Ebenen verfügen auch über 10 Bilder
    - erste Ebene ist wieder die „AS“ –Ebene diese bekommt in bild 10 ein Schlüsselbild mit einem Stoppbefehl (siehe oben)
    - die zweite Ebene bekommt das Tween (von großem Bild zu kleinem Bild)
    – ebenfalls speichern und veröffentlichen als .swf
    (dabei unbedingt mit „gzk“ benennen)

Als Test die main aufrufen und nach Fehlern kontrollieren
    Sollte irgendo ein Fehler drinnen sein, möchte ich mich dafür entschuldigen
    und die späte Stunde als Entschudigung vorschieben, denke aber das es an und für
    sich doch recht einfach noch ist und das Grundprinzip verdeutlicht.

Viel Erfolg
    Rico Ros

• Hallo Rico,
    ja sag mal, hast du denn gar keine Heimat? Sitzt der Gute doch glatt bis 01:15h am PC, um Flash zu programmieren :-). Du wirst lachen, ich las dein Posting noch, erkannte aber, dass es keinen Sinn mehr macht, zu so später Stunde daran zu arbeiten.
    Das, was du da beschreibst, ist ja wohl dasselbe, was du mir als Dateien zugeschickt hast - leider für mich nicht lesbar. Vom Aufbau her verstehe ich dein Konzept ja, aber kannst du mir erklären, warum man die beiden Filmchen kzg und gzk extern anlegen und dann laden muss? Was ist der Grund, dass mein, auf den ersten Blick viel einfacheres Konzept mit nur 1 Film, nicht funktioniert? Da sind die beiden Filmchen zeitversetzt auf 2 Ebenen, mit einem Stoppbefehl getrennt und mit einer Schaltfläche für das Los- bzw. Weiterfahren eingebaut. Also alles wie in deinem Konzept. Wo liegt bei mir der Denkfehler? Übrigens: Könntest du deine fla-Dateien von gestern nochmals in einer niedrigeren Version abspeichern? Bei mir geht das als "Flash MX Dokument" und als "Flash 5 Dokument". Mac - wie gesagt.
    Nochmals herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz!
    Ciao,
    Toni

• ... viele Wege führen nach Rom. Ich bezweifle, daß meine Lösung die eleganteste oder gar einzig richtige ist. Mehr fiel mir aber im Moment net ein. Vielleicht findest Du ja noch einen Weg. Habe Dir parallel noch einmal die modifizierten .fla -Datein zugesand. Wenn´s jetzt net klappt muß ich leider auch passen. Gruß Rico

• Hi Rico,
    zunächst darf ich dir die freudige Botschaft übersenden, dass die soeben geschickten fla-Dokumente einwandfrei und ohne Meckereien an meinem Mac zu öffnen sind. Ich konnte auch swf-Filme machen und das Endergebnis funktioniert. Jetzt werde ich versuchen, die Parameter zu ändern und mein(e) Bilder einsetzen. Und dann schau ma mal...

Zu deinem Posting "viele Wege führen nach Rom":
    Ich fürchte, du meintest, dass ich deine Lösung anzweifle und meine als die bessere ansehe. Nein, so war das nicht gemeint! Immerhin funktioniert deine und meine eben nicht. Ich wollte nur verstehen lernen, warum das eine geht und das andere nicht. Kannst du mein Script nachvollziehen und den Denk-/bzw. Programmierfehler erkennen? Ich bin nämlich ziemlich lern- und wissbegierig und erst dann ganz und gar glücklich, wenn ich ein Problem erkannt und die Lösung verstanden habe. Und ich habe ganz den Eindruck, dass du da ähnlich gestrickt bist.
    Ciao,
    Toni

• Du bist ja echt Spitze! Da ich aber schon mitten in der 1. Seite bin, mache ich diese mit der bisherigen Version weiter. Die nächsten Seiten werden möglicherweise die einfachere Programmierung haben.
    Dennoch, die neue Version mit nur 1 MC ist nicht ganz so elegant wie die erste, weil das Tweening beim rollout fehlt. Ich benötige dann wahrscheinlich noch eine weitere Ebene, so dass pro MC 4 Ebenen erforderlich sind. Bei 20 Clips immerhin 80 Ebenen.

Daher eine Frage: Kann man bei Flash einen Clip auch rückwärts ablaufen lassen? Dadurch könnte man sich vielleicht viel sparen.
    Meinst du, dass ich mit 80 Ebenen evtl. die Performance mancher PCs überfordere?

• Was wohl eher die Frage ist: Welchen rießigen Aufwand du da
    haben wirst... und wie bescheiden das dann erst zu warten ist...
    Ich würde Dir empfehlen Dich erstmal etwas mit ActionScript
    auseinander zu setzten, da sollte doch ein Lösung über ein Script
    möglich sein (sowas wie mit with und _xscale/ _yscale usw.)

80!! Ebenen werden schneller unübersichtlich als man denkt.
    Wenn Du das aber trotzdem so machen willst,
    kannst du ja viel mit Ordnern arbeiten das bringt mehr Übersichtlichkeit...

• Dass es bestimmt einfachere Methoden gibt, wenn man AS studiert hat und genug Erfahrung hat, ist zweifelsfrei. Das Lernen von AS ist ziemlich zeitintensiv, doch die Zeit läuft mir langsam davon.
    Die Verwaltung der Ebenen (bei der 3-MC-Version sinds ja "nur" 63 Ebenen) macht mir keine Probleme, da ich die Bilder, Ebenen und Buttons jeweils mit derselben Nummer versehen habe und nur "Bild" und "btn" unterscheiden brauch. Jedes der 20 Objekte hat im Koordinatensystem seinen Platz und auf einer Hilfsebene, stehen die Zahlenwerte für die Koordinaten. Das geht recht zügig und vor allem fehlerfrei (Hoffe ich).
    Hab mich gut vorbereitet, wie du siehst :-).

• So, der erste Teil meiner Bildershow ist nun fertig und kann hier begutachtet werden:
    http://www.stigloher.de/00-index.html - Klick auf "FOTOGRAFIE", dann auf "TECHNIC & SCIENCE"
    Die anderen Abteilungen werden genauso aufgebaut sein, aber müssen erst mal gemacht werden.

Mein herzlicher Dank geht in erster Linie an "RICO ROS (der grüne Frosch)"!!!
    Ohne seine Unterstützung wäre ich wahrscheinlich verzweifelt! Jetzt bin ich aber ein gutes Stück gescheiter :)