unumgängliche Fragen zur Erstellung eines Webauftritts!

  • hey Leute!

    Ich würde gerne eine Webseite erstellen, die es wohl so in dieser Form noch nicht gibt. Hätt jedenfalls noch nie eine dieser Art gesehen.

    Ich möchte mir eine Webseite erstellen in dem es um das Thema Kabarett geht.
    Dort können dann User, die sich in punkto Kabarett behaupten wollen, sehen wo sie tatsächlich stehen.

    Die Sache würde ganz einfach ablaufen.
    Der User, welcher mitmachen möchte, muss mir einfach eine E-Mail schicken, in welcher sein ach so lustiger Text zu finden ist.
    Diesen Text möchte ich dann um eine bestimmte Uhrzeit, welche lange vorher natürlich angekündigt wird, in einem Chat vorstellen.
    Jeder der will kann sich in diesen Chat als Gast einloggen jedoch hat keiner dieser User schreibrechte. Nur ich hätte Schreibrechte. Ich würde dann den Text Absatz für Abstatz reinkopieren, so dass die Leute locker mit dem lesen mitkommen.
    Eventuell wäre es toll wenn man noch Bilder in diesen Chat kopieren könnte so dass die andern die auch sehen. :)
    Danach wenn die Vorstellung zu Ende ist können die User via Umfrage kund tun wie gut ihnen nun dieser Kabaretttext gefallen hat.


    Meine Fragen nun:

    Was haltet ihr von der Idee?
    Wenn man so ne Webseite gut erstellt und natürlich die nötige Zeit dafür opfert könnte das ja echt was werden?

    Wo würde es so einen Chat geben den ich mir auf die Webseite stellen könnt, indem eben nur ich Schreibrechte hätt und sich alle als Gast einloggen könnten.
    Umso mehr Leute reinpassen würden, desto besser.


    Mfg eatofid

  • Ich kapier nicht ganz wieso du einen Chat haben möchtest, wenn eh nur du was veröffentlichen willst.

    Dann kannst du doch gleich den Text auf die Homepage machen und darunter/daneben die Umfrage. Ist doch viel einfach und auch für Leute die an dem XX.XX.XXXX um XX.XX Uhr keine Zeit haben besser geeignet ;)

  • damit es den Effekt wie im Fernsehen ausstrahlt und ich in etwas seh wie viele User sich das angucken.

    Die Texte würden natürlich nicht verloren gehen sondern ins Archiv wandern.
    Vorher würden sie noch die eine oder andere Woche auf der bestimmten Seite verharren.

  • Dazu gibt es Counter mit IP Sperre ;)

    Ich seh da immer noch keine Sinn drin, zumal Chat's viel Traffic brauchen und das dein freehoster (piranho) (soweit ich weiß) nicht erlaubt ;)

  • die Sache mit dem Server wär kein Hinderniss.
    Ich habe kein Problem den einen oder anderen Euro zu zahlen.

    ich hätt mir auch schon überlegt, dass die Leute ihre Texte auf Video aufnehmen sollten und die dann bei Youtube raufstellen könnten.
    Dann müsste ich nurmehr diese einbinden.

    Aber da macht wohl nicht so schnell wer mit.


    Der Sinn mit dem Chat wär ja dieser:
    1.) es wäre etwas total neues noch nie dagewesenes?
    2.) es würd mir Spass machen und so zeitaufwändig wäre es auch nicht..
    3.) Die Leute könnten sich im Chat zuflüstern


    Würde ich nur den Text reinkopieren wenn ich ihn als brauchbar empfinde wäre das für mich langweilig und nicht wert meine Zeit dafür zu opfern. :)

  • Bei einem Chat denke ich auch nicht.

    Also ich würd es an deiner stelle so machen, dass du ein Newssystem nimmst und z.B. jeden Sonntag das neue Stück postest oder so und das vorherige archiviert ;)

    Ist vom Prinzip her ganz simepl aber ich bin mir auch nicht sicher ob das genutzt wird ;)

  • wär auch ne nette idee, und vieleicht mach ich dies auch nebenbei.
    aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies viele nutzen wie du schon erwähnt hast.

    Es sollte ja auch so sein, dass im Laufe der Zeit kleine Stars auf der Page geboren werden. Eben jene, welche sich bei den Umfragen am meisten herauskristallisieren.

    Sollte auch in die Richtung gehen, dass vorher schon angekündigt wird:

    "am ... gibt es wieder einen Text von ..."
    irgend sowas in der Art, nur natürlich besser und sinnvoller geschrieben.

    Vieleicht wird diese Page ja dann auch das Sprungbrett für den einen oder anderen. :)

    Also in die Richtung sollte es eher hingehen.

  • also sofern ich des richtig verstanden habe willst du des kaberett in nem
    chat als text präsentieren ? glaub ich findet keinen großen anklang.
    comic is ja meist von der gestik und mimik abhängig, oder von der art
    wie man etwas erzählt. das fällt alles in nem chat weg. ich kann nen
    richtig lustigen witz oder text auch so lesen, als wenns ne sterbeurkunde
    is....

    da is des mit youtube wesentlich besser

  • als Text mit teilweisen Einblendungen von Bildern.

    darum würde hier eben die Qualität des Textes noch mehr zählen da man sich nicht hinter seiner lustigen Stimme/Mimik verstecken könnte. :)
    ja, man kann es auch in einer sehr traurigen oder faden Art und Weise runterlesen aber darum blend ich ja des öfteren lustige Bilder ein um es eben auf dieser Ebene etwas aufzupauschen.

    Die Frage is nur ob da wer mitmacht beim Videosystem.
    Da gehört viel Mut und Selbstvertrauen dazu.

    Ausserdem kann man ja im Chat mit anderen flüstern. Das sollte die Atmosphäre auch etwas aufpauschen.

    Die Frage is nur wo ich so nen Chat gratis zum download bekomme.
    Wär auch bereit ein paar Euro pro Monat dafür zu zahlen.
    Halt nur wenn ich dat dann wirklich durchzieh.
    Mal schaun...

  • Ich glaube, dass wird sehr schwierig!
    Um so etwas durchziehen zu können, braucht man sehr viele Besucher, die wirklich regelmäßig auf deine Seite gehen.
    Und wie willst du die bekommen?
    Ich glaube, wenn jemand wirklich "berühmt" werden will und auch etwas kann, dann zeigt er es wohl eher in einem Video und lädt es bei YouTube hoch. Und ich glaube es finden sich nur ganz wenige, die am XX.XX.XXXX um XX.XX Uhr wirklich dann in den Chat kommen. Da solltest du dann wirklich einfach nur die Texte/Videos jederzeit zur Verfügung stellen und einfach eine Umfrag zu jedem.

    Chris

  • ALternativ ein Radio-Streamingserver wo du dann den Text vorliest oder vorlesen lässt und gleichzeitig auf der Page (zB mit Ajax/Javascript) Bilder einblendest.

    Solche Server sind natrgemäss nicht für den "einen oder anderen" Euro sondern eine bisschen höhere Summe zu haben, je nach Verbindungsanzahl.

  • ich seh des größte problem wirklich mit dem text. selbst n bild
    bringt nix. in les den text runter wie z.b. ne filmbeschreibung, vollkommen
    neutral und gefühllos, schau des bild an, schmunzel kurz, les weiter...

    ne mimik / gestik besteht ja nicht nur aus einer szene... wenn du mal
    bühnenprogramme von mittermeier, barth etc anschaust, die turnen
    wie die blöden rum. die reden mit dem publikum, die agieren und reagieren.

    des kann ein bloßer text niemals machen.... da würd ich dann evtl doch,
    wie d4f gesagt hat, mit audiostreams arbeiten.

  • ok, danke für die vielen Tipps.
    werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. :)

    meine Werbeidee wäre halt gewesen in allen Foren die sich mit Kabarett/Witze/Rap/Poesie/Baladen/Dichter usw. beschäftigen zu promoten.

    Also natürlich nicht in allen. gg
    Nur in denen die halbwegs gross sind.

    Wären also sicher nen paartausend Leute die man damit ansprechen würde.
    Klar wär es viel Arbeit sich alle Foren rauszusuchen, aber ohne Fleiss kein Preis.

    Naja, und dann würde man ja sehen ob es gut angenommen wird oder nicht.
    Halt ein Glücksspiel.

    Recht viel Content kann man ja eigentlich auch nicht anbringen in so nem Portal ausser man spamt alles zu.. oh, das kann ich. gg


    vlt. find ich ja nen Typen mit ner lustigen Stimme, nem lustigem Gesicht und ner guten Cam, denn dann könnt der alle Texte lustig rüberbringen und aufnehmen. :)
    So könnten wir dann doch dieses Projekt via Youtube deixln.

    Aber halt a bissi viel Aufwand. ^^

  • also die idee, wie schon gesagt, is gut. du könntest des so als portal
    machen wo dann auch die verschiedenen komiker ein eigenes profil
    haben wo z.b. persönliche daten, daten zu den verschiedenen programmen,
    oder die bereits vergangenen auftritte sind.

    oder man kann die termine sehen und dann von jedem den auftritt dort
    bewerten. du kannst auch lokalitäten zur verfügung stellen wo leute
    standup-comedy machen können. vielleicht sogar mit den ladenbesitzern
    absprechen, dann hast evtl schon nen sponsor....

  • Hallo,
    also ich weiß nicht so recht ob das etwas wird.
    Jedenfalls mit dem Chatsystem wie du es vorhast sehe ich keine Chancen.

    Jedoch mit einer Blog-Umfragen Funktion könnte es doch gehen... Jedoch müsste es mehre Seiten überschreiten, was du damit schaffen könntest, wenn jeder Komiker eben sein eigenes Profil haben kann.

    __________

    Ich würde dir in dem Bereich jedoch ganz ehrlich etwas anderes empfehlen.
    Einerseits: http://www.lach-gurke.de/
    Oder zweitens:
    Eine Homepage wo du öfters Scherzanrufe machst und diese dann per Youtube usw auf deine Homepage bereitstellst. Das ist immer Interessant ^^

    Naja deine Entscheidung. Viel Erfolg!