Überlappende Bilder als eine Bilddatei abgespeichern...

• Hallo...

Ich weiß noch nicht einmal eine sinnvolle Betitelung meines Problems, deswegen gestaltet sich die Suche danach auch so schwer...

Erreichen möchte ich (vorausgesetzt, dass es überhaupt geht), dass zwei (bzw. mehrere) sich überlappende Bilder (also wenn man mit diesen Verrückungen arbeitet und Bilder einfach übereinander legt) als eine Bilddatei abgespeichert werden, dass sozusagen zusammengestellt worden ist und vor allem über einen Dateinamen abrufbar ist und nicht immer wieder neu erstellt werden muss - also nicht mehr aus Einzelteilen besteht.
    Das resultierende Bild sollte dann natürlich auch eine festgelegte Größe (also Höhe und Breite) haben.

Ist das halbwegs nachvollziehbar, was ich meine?

Ist das mit regulärem php überhaupt realisierbar?

Grüße,
    Nachtschatten

• Entschuldigt bitte die Mehrfacheinträge...
    War keinesfalls beabsichtigt! Sorry!

Grüße,
    Nachtschatten

• Danke für deine Antwort!

Rein theoretisch schon. Ich würde nur halt gerne wissen, ob es auch "automatisch" ginge.
    Wenn dies tatsächlich so lange dauern würde, wäre es aber wohl wirklich sinnvoller, das manuell zu machen.

Grüße,
    Nachtschatten

• Wenn es sich geschickt (und geeigneter) anders überlappen ließe, wäre das sicherlich auch machbar. Mir ist halt nur momentan nichts anderes in den Sinn gekommen...

Grüße,
    Nachtschatten

• Wie genau meinst du das mit immer gleicher Überlappung?

Letztendlich würde ich halt gerne mehrere Bilder zusammenpappen (überlagern) und das einfach als eine Bilddatei aufrufen können, halt zum Beipsiel neuesbild.gif.
    Wie man das halt tatsächlich in einem Grafikprogramm machen würde, nur eben automatisiert.

Meinst du mit Dimensionen Ebenen?

Grüße,
    Nachtschatten

• No0ob
    Ja, habe ich... Schau es mir gerade so nebenbei an.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das eben als eigene Bilddatei gespeichert wird...

Grüße,
    Nachtschatten

• Wie lautet denn der Befehl für das Abspeichern als eigene Bilddatei? Das würde mir sicherlich schon sehr weiterhelfen...

Grüße,
    Nachtschatten

• Ich bin jetzt glauche ich endlich einen Schritt weiter. Nur gesteht mir das Programm den wichtigen . nicht zu...

Wenn ich über imagegif(Quelle,Filename) gehe, so bekomme ich keine Endung dran bzw. es wird mir der . für die Dateiendung geklaut. (Falls die mir letztendlich was bringen würde.)

Gibt es da eine Möglichkeit den Punkt zuzulassen bzw. einfach die Endung dran zu bekommen?

Grüße,
    Nachtschatten

• Ja.. Ich meinte den Code...
    Hat sich nun aber erledigt. Dafür macht mit imagecopymerge Probleme. Der mag die Bilddateien nicht annehmen. Meint immer

imagecopymerge(): supplied argument is not a valid Image resource

und ich mag nicht verstehen, warum.

Grüße,
    Nachtschatten

• Es klappt nun! Danke für eure Hilfe - ihr habt mir sehr weiter geholfen!

Grüße,
    Nachtschatten