Datenbankgröße, Zeitaufwand

  • Wenn ich ein eigenes Webprojekt starten würde, wie groß wäre die Datenbank bei einer Website wie youtube.com (jaja, ich weiß, bitte kein Kommentar )?

    Sprich, wie groß sollte die Festplatte bzw. die Bandbreite sein um ein paar Hundert, Tausend... Usern ein problemloses Surfen zu gewährleisten?

    Wie groß wäre der Zeitaufwand eines Webportals der größe von youtube.com . Ich weiß ja nicht wie das mit den Copyrights, Spammern, Askern... so ist.


    Danke schonmal für zahlreiche Antoworten :)

  • Also abgesehen davon, dass du ein so großes Webportal mit Sicherheit nicht aufbauen kannst, geschweige denn bezahlen, würde ich sagen.
    Festplatte: mindestens 5 TB
    Bandbreite: Unbegrenzt

    Dir ist hoffentlich klar, dass youtube eine Serverfarm ist.

  • wieviel würde die Datenbank allein beanspruchen? Rapidshare z.b. hat(te) 45, 100, 170 GB/s. Würden 30 bei einem kleinen projekt reichen... will ja nicht gleich 10000000 leute haben...

  • Vorallem macht sowas nicht mehr nur eine Maschiene.
    Die Klustern sowas dann.
    Die Besucher sind hier zwar noch nicht annähernd mit Youtube zu vergleichen: http://06.live-radsport.ch/ aber ich komme da mit einer Maschine während der Hauptzeit gerade mal noch so aus. (10 000+ Besucher am Tag) Bandbreite frisst der da so 20mbits. Und DB ist mom ~100MB und Dateien so 2GB.
    Wenn du etwas in der Größenordnung aus dem Hut zaubern möchtest, gehört auch schon was dazu.
    vor allem sehr viel Know-how um die Hardware am laufen zu halten.