Mail an Adresse aus Webformular

  • Hallo,

    ich habe einen neuen 'portal_type' mit diversen Feldern erstellt. Ein anonymer User soll dort Angaben zu seiner Person und auch Dateien hochladen können. Ich möchte diesem User nun eine Bestätigungsmail schicken, wenn alles vollständig angekommen ist. Diese Mail soll möglichst beim Übergang in den nächsten Zustand ausgelöst werden. Hierfür wird ein Script aufgerufen, welches die Bestätigungsmail generiert.

    Wenn ich nun ein neues item erstellen möchte, kommt:

    Zitat

    Unauthorized: You are not allowed to access 'get' in this context

    Ich hab keine Ahnung wem da welche Rechte fehlen und wie ich das fixe. Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

    Martin

  • Hallo,

    im Zope Tutorial wird genau sowas erstellt (ich hoffe ich erinnere mich richtig).
    Das Zope Tutorial kannst du starten in dem du in der Liste in welcher du Content-Typen einfügst, das Zope Tutrial wählst.

    Gruß
    Gomez

  • Hallo Gomez,

    vielen Dank für Deine Antwort. Im Tutorial wird die Mailadresse fest in den Code geschrieben. Ich hingegen habe ein archetype.field, in das eine Mailadresse eigetragen wird. Diese muss ich dort rauslösen und dann dorthin mailen.

    Martin

    sowas:

  • """

    ich habe einen neuen 'portal_type' mit diversen Feldern erstellt. Ein anonymer User soll dort Angaben zu seiner Person und auch Dateien hochladen können. Ich möchte diesem User nun eine Bestätigungsmail schicken, wenn alles vollständig angekommen ist. Diese Mail soll möglichst beim Übergang in den nächsten Zustand ausgelöst werden. Hierfür wird ein Script aufgerufen, welches die Bestätigungsmail generiert.

    """
    Das klappt nicht, weil Du private APIs wie get() verwendest. get()
    ist *explizit* in Archetypes/Field.py als private deklariert.
    Du verwendest anstatt die offiziellen Accessor Methode - sonst nichts!