Hallo,
ich möchte, dass sich mein Hintergrundbild automatisch der Browsergröße anpasst.
Also immer zu 100% die Webseite ausfüllt.
Kann mir hier jemand helfen, welchen Befehl ich hier verwenden muss.
Danke für jeden Tipp
MFG
Hallo,
ich möchte, dass sich mein Hintergrundbild automatisch der Browsergröße anpasst.
Also immer zu 100% die Webseite ausfüllt.
Kann mir hier jemand helfen, welchen Befehl ich hier verwenden muss.
Danke für jeden Tipp
MFG
Das geht noch nicht.
Die Möglichkeit Hintergrundbilder zu strecken wird es erst ab CSS3 geben
Siehe Planung für CSS3 : The 'background-size' property
.
Hi,
eine Tabelle mit height 100% und width 100% dürfte wenn sie mit einem Background-Image bestückt wird immer den gesamten Bildschirmbereich ausfüllen. Aber ich würde von dieser Methode absehen falls möglich, da bei großen Bildschirmen der Hintergrund schnell pixelig wird, und bei verschiedenen Auflösungen auch gestreckt bzw. gestaucht wird. Außerdem ist das Verwenden von Tabellen zu Layoutzwecken mittlerweile auch veraltet in vielen Bereichen.
Ich würde stattdessen auf eine sich kachelnde Hintergrundgrafik zurückgreifen, die dann einfach in den Body-Tag eingebettet werden kann.
Lizzard : FALSCH
Da wird der Hintergrund maximal wiederhohlt.
Ein Strecken ist noch nicht möglich (wozu hab ich denn extra den link von den CSS "Entwicklern" gepostet ?
Hmmm... irgendwie geht das doch auf jeden Fall.
Hab mal schnell ne Lösung zusammengebastelt. Ich dachte aber auch, es gab mal eine Lösung mit Tabellen die Hintergrundbilder verwenden.
Naja... wofür hat man denn die Hilfe von CSS:
http://lizzardsweb.de/stuff/test.html
Und @isa: Es gibt (fast) immer eine Lösung für Probleme im Webseitenbau, die Frage ist nur ob man sie mit konventionellen Mitteln lösen kann
Natürlich kann man per CSS kein Background-Image strecken, aber beispielsweise die Position eines normalen Bildes so verändern, dass es hinter den Content rückt, und somit selbige Funktion erfüllt.
Das Problem beim positionieren und übereinander schichten ist blos :
es kann bei einigen Browsern falsch interpretiert werden.
Daher ist es keine akzeptable Lösung ...
Ab IE6 gibt es keine Probleme, weil ich ja keine CSS-Eigenschaften verwende die irgendwelche Browserbugs hervorrufen.
Einziger Unterschied ist, dass FF und IE pixeln, wohingegen Opera Antialiasing benutzt...