Verbindung zur Datenbank funzt nicht

  • Hallo, ich wollte nun ein einfaches PHP Skript coden, um eine kleien Shoutbox zu erstellen. Die Einträge sollten dann in einer Datenbank gespeichert werden.

    Dazu habe ich mir die benötigten Daten aus einem PHP-Sachbuch beschafft.
    Nun habe ich eigens für diese Anwendung eine eigene kleine Textdatenbank erstellt, ihr Name lautet "usr_web48_3". Der MysQL Benutzername lautet "web48".
    Ich habe nun bei der zu wählenden DB

    $dbh->select_db( 'usr_web48_3' ); eingetragen, also den Namen der Datenbank.

    Bei der Variable für die Datenbank Verbindung

    $dbh = new mysqli('localhost' , 'web48'); den Host und den Benutzernamen.

    Leider bekomme ich jedesmal folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche das Skript aufzurufen:

    Zitat

    Warning: mysqli::mysqli() [function.mysqli-mysqli]: (28000/1045): Access denied for user 'web48'@'localhost' (using password: NO) in /home/www/web48/html/website/shoutbox.php on line 61
    Datenbankverbindung: errno = 1045 error = Access denied for user 'web48'@'localhost' (using password: NO)

    Weiß eventuell jemand, was ich falsch gemacht habe? Ich bin eher ein PHP Noob, bzw. lerne PHP gerade erst.

    MfG Alienx

  • an den anfang deiner index.php.

    denn bevor du eine datenbankabfrage machen kannst, musst du dich zunächst mit ihr verbinden.

    der du kopierst du oben genannten quelltext in eine extra datei (bsp: conf.php) und includierst diese dann wenn du sie benötigst.

    PHP
    <HTML>
    ...
    <body>
    <?php include "conf.php"; ?>
    ...
    </body>
    </HTML>