mal ganz theoretisch - wi funktioniert ein onlineshop???

  • Hallo ihr,

    ich brauche für mein studium eine kurze erklärung, was im hintergrund für vorgänge ablaufen zwischen einer Eingabemaske (ich will 10 paar socken - meine kontonummer ist so und so) bis zur entgegenname der bestellung des betriebes.

    ich bin schon eine weile recht unqualifiziert (erfolglos) durchs net gestolpert und hoffe, jemand kann mich vielleicht an eine gut informationquelle weiterverweisen...

    Hat man in der regel (immer???) sein angebot in einer datenbank?

    Wie kommen die socken in den shop?
    Die datenbank gibt alles weiter an mysql? Dann gelangen die infos über php auf die website, die man mit html schreibt? Oder auch mit php?

    Was (wie) kommt beim anbieter an? bekommt der eine mail mit der bestellung oder läuft das auch über datenbanken?


    Ich studiere museologie und hab, wie ihr seht, nicht viel ahnung von der materie... google hat mich immer an schon fertige oder selbst-bau-shops weitergeschickt - vielleicht könnt ihr mir helfen??

    danke
    milo

  • danke für deine antwort.

    da war ich schon... ich will ja keinen shop haben, ich möchte wissen, wie jene funktionieren. auf besagter seite habe ich keine infos dazu entdecken können...

    milo

  • prinzipieller ablauf:

    1:
    die waren werden in der regel in einer datenbank gespeichert. das ist aber nicht zwingend notwendig. theoretisch könnten die auch in einer textdatei gespeichert werden, aber wie es dir sicherlich einleuchtet wäre das die bei weitem schlechtere alternative (weil damit alle vorteile die eine datenbank bietet (und die sind gewaltig) verloren gehen würden) .

    2: