ID-Zähler für Tabelle in MySQL-Datenbank ermitteln

• Salut,

wie ermittele ich denn den Wert für den ID-Zähler, wenn ich ID als primären Key eingetragen habe?

Klar gibt es die Möglichkeit, die Einträge in der Tabelle zu ermitteln, zu sortieren und dann die ID vom letzten abzufragen, aber das wird doch sicher irgendwo gespeichert. Schließlich kann mir phpMyAdmin diesen Wert ja auch anzeigen.

Danke im Voraus,

Stefan

• du solltest die ids per auto_increment eintragen, dann kannst du dir den ganzen kram eigentlich sparen
    was veruschst du denn im endeffekt zu machen ?

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

• Salut,

danke.

@phpfan
    Unqualifizierter Kommentar. Wenn, dann hättest du schon eine Begründung liefern müssen. Dass du dir keine sinnvolle Verwendung vorstellen kannst, heißt noch nicht, dass es keine gibt.
    Edit Wenn ich mir deine anderen Antworten hier im Forum anschaue, solltest du deinen Ton vielleicht etwas überdenken. Verstehe mich nicht falsch, ich fühle mich nicht persönlich gekränkt, aber du solltest mehr darauf achten, wie du auf andere Menschen durch dein Verhalten wirkst.

BendOr:
    Selbstverständlich kenne und nutze ich auto_increment.

@beide
    Eine ganz einfache Anwendung wäre z.B. eine Tabelle, die Gästebuch-Einträge enthält. Last_Id - Anzahl Einträge in der Tabelle wäre dann die Anzahl der gelöschten Einträge.

Stefan

• Zitat von vbtricks

Dass du dir keine sinnvolle Verwendung vorstellen kannst, heißt noch nicht, dass es keine gibt.

ID's dienen der reinen Identifizierung, es gibt keinen Grund, die letzte ID auszulesen!

Zitat von vbtricks

Edit Wenn ich mir deine anderen Antworten hier im Forum anschaue, solltest du deinen Ton vielleicht etwas überdenken.

Ich finde dich auch ganz toll.

Zitat von vbtricks

du solltest mehr darauf achten, wie du auf andere Menschen durch dein Verhalten wirkst.

Warum?

Zitat von vbtricks

Eine ganz einfache Anwendung wäre z.B. eine Tabelle, die Gästebuch-Einträge enthält. Last_Id - Anzahl Einträge in der Tabelle wäre dann die Anzahl der gelöschten Einträge.

So ein Quatsch! Wer sagt dir, dass die ID in der DB jemals bei 1 angefangen hat? Darauf kannst du dich nicht verlassen.