Brauche Hilfe bei einem Adventskalender

• Hallöchen zusammen,

ich habe ein kleines Problem, hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

Ich möchte auf meiner HP einen Adventskalender einbauen. Grafisch habe ich den Kalender auch schon fertig, soll so aussehen:

http://www.felis-tierbande.de/adventskalender/adventseite.html

Nun weiß ich aber leider nicht, wie man es macht, dass sich die Törchen auch erst ab einem bestimmten Datum öffnen lassen. Kann mir da jemand helfen bzw. einen HTML-Code für nennen?

Dann möchte ich, dass sich die Törchen in einem neuen Fenster öffnen. Das dürfte auch kein Problem sein. Ich möchte aber, dass das neue Fenster eine festgelegte Größe hat und man diese auch nicht verändern kann, also quasi oben rechts das Vergrößerungsknöpfchen inaktiviert ist. Kann mir da vielleicht auch jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus! :)

Liebe Grüße
    Feli

• Zuerst einmal brauchst du PHP, sonst geht da gar nichts.
    Mit PHP kannst du für jedes "Türchen" mit Hilfe der date()-Funktion überprüfen, ob der entsprechende Tag ist, war oder noch nicht ist.

Hast du denn Ahnung von PHP?

Dein zweiter Wunsch ist ganz easy ... ;)
    Ein paar Attribute für <a> und fertig :D

So nämlich:

Code
    <a href="pfad/index.html" 
    onclick="window.open('pfad/index.html','popup','width=400,height=500,left=50,top=150,scrollbars=no');"  target="popup" >
    Deine neue Seite in einem neuen Fenster
    </a>
  • Mmh, also könntest du mir nicht einfach einen Code nennen für die Datumsfunktion, denn ich dann einsetzen kann?

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob ich von PHP Ahnung habe. :oops: Den Begriff kenne ich, klar. Aber ich weiß nur, dass ich meine HP mit HTML gestalte, also mit den Codes, und nicht über ein Programm wie beispielsweise Frontpage. Mir sagte auch letztens jemand "Oh, du arbeitest ja teilweise mit CSS" Schön, dachte ich mir, wusst ich nicht. :oops:

Liebe Grüße

• Hallo Feli
    Eigentlich brauchst du kein php, aber dann müsstest du die Seite dann jeden Tag ändern, also links verändern und seiten hochladen.
    php ist ne Programmiersprache, die wird beim Server ausgeführt und erzeugt dann HTML, php wird ins HTML eingebettet, oder das HTML ins php ;).
    Aber das muss dein Hoster unterstützen. Da muss man in der Regel extra zahlen.
    In php kannst de halt richtige Programme schreiben.

Also kompliziert für dich und teuer: php
    lästig aber einfach: jeden Tag den Seiteninhalt modifizieren.
    Freundliche Grüße
    The User

• Danke für die Erklärung, ich glaube nicht, dass ich damit schon mal gearbeitet habe. :)
    Bin bei all-inkl.com habe keine Ahnung, ob die PHP unterstützen.

Achja, dankeschön auch an Chris für den Fenstercode. Funzt, muss jetzt nur schauen, wie ich den Rahmen um das Tor wegbekomm.

Ja, ich hatte auch gedacht, dass ich dann halt jeden Tag den Link neu einsetze bei jedem Törchen. Hatte gehofft, dass ich das irgendwie umgehen kann. :D

Aber geht das nicht auch irgendwie mit Java? Ich habe ja im Internet schon rumgesucht, und einige fertige Scripte gefunden, nur ich möchte ja einen selbst gebastelten Kalender verwenden und keinen fertigen, außerdem kam ich da mit den Codes irgendwie nicht zurecht und das klappte auch nicht.

Ich kann ja mal einstellen, was ich da z.B. habe.

<script type="text/javascript">
    <!--
    // Das Script stammt von W. Zenk
    // eMail: webmaster@homepage-total.de
    // Homepage: http://www.homepage-total.de
    // Das Script darf frei genutzt werden,
    // solange dieser Vermerk nicht entfernt wird!

function Advent(a){
    var x = 450; // Fensterbreite
    var y = 300; // Fensterhöhe
    var s = 1; // 1 = Scrollbar ein | 0 = Scrollbar aus
    var f = 1; // 1 = Fenstergrösse änderbar
    var c = 1; // 1 = Fenster in die Mitte des Bildschirms
    var Datum = new Date();
    var AdventsMonat = 12; // Monat zum testen ändern!
    var Tag = Datum.getDate();
    var Monat = Datum.getMonth()+1;

if(AdventsMonat == Monat && a == Tag){
    var Fenster = "fenster" + a +".htm";
    rahmen=window.open(Fenster,"xmas2","scrollbars="+s+",resizable="+f+",width="+x+",height="+y)
    if(c){
    rahmen.moveTo((screen.availWidth-x)/2, (screen.availHeight-y)/2);
    }
    }
    }
    //-->
    </script>

<table border="1" align="center">
    <caption>Adventskalender</caption>
    <tr>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    </tr>
    <tr>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    </tr>
    <tr>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    </tr>
    <tr>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    </tr>
    <tr>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    </tr>
    <tr>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    </tr>
    </table>

Habe dann mal alles, was zwischen <script> und </script> steht, in meine Adventseite kopiert. Aber irgendwie gehen die Törchen auf.

• Java != JavaScript !!!

Mit JavaScript würde es auch gehen, aber da gibt es halt den Nachteil, dass wenn man es nicht unterstützt, das Ganze nichts bringt, aber wäre ein Mittelweg und damit ein guter Kompromiss.

Zitat von The User

Aber das muss dein Hoster unterstützen. Da muss man in der Regel extra zahlen.

Das stimmt nicht, Heutzutage gibt es bei den meisten Free-Hostern PHP inklusive und manchmal sogar mit Datenbank! (siehe z.B.: funpic.de).
    PHP ist DER Standard im Web, da kann in der Regel kein Free-Hoster drauf verzichten, das anzubieten!

Zitat von The User

In php kannst de halt richtige Programme schreiben.

Das stimmt so auch nicht. Unter "richtigen" Porgrammen versteht man eigentlich was anderes. PHP ist eine serverseitige Skriptsprache, mit der man dynamische Webanwendungen(!) (!= Programm) realisiert.

Ich würde dir sehr empfehlen, diesen Adventskalender dynamisch zu gestalten, schließlich ist er ja online und der Tag fängt um 0 Uhr an und ja schließlich nicht erst dann, wenn du die Seite aktualisierst ;)

Außerdem ist so eine Anwendung nicht gerade schwer. Du müsstest dich nicht mal großartig mit PHP beschäftigen. Nur 1-2 Grundlagen würden schon ausreichen.

• Ja, dass Java nur funzt, wenn man es unterstützt, weiß ich. :)

An sich kann ich damit auch ein bisschen umgehen, hatte mal meine Navigation mit einem Javascript laufen. Aber mit dem, was ich oben gepostet habe, komme ich irgendwie nicht zu Rande, die Törchen öffnen sich halt trotzdem. :?:

Liebe Grüße

• Achso. Ich dachte, "Java" benutzt man auch als Abkürzung für "Javascript". :oops: Aber ich glaube, ich kann mir den Unterschied denken. :)

Aber kann mir denn nun einer mit meinem Script, dass ich gepostet habe, behilflich sein? :)

• chris
    Ist Feli bei einem Free(!)hoster? - Nein ich denke nicht. Zumindest war auf der Seite keine Werbung, und das Gästebuch war extern reingeladen, und nicht mit php integriert.
    Stimmt schon richtige Programme sind was anderes, aber ist doch eigentlich irrelevant, ich wollte nur sagen, dass php nicht reines Markup bedeutet.

Jetzt gäbs die Möglichkeit, bei funpic oder so zu registrieren, da den Adventskalender mit php zu machen, und da die Seite ja mit frames gemacht ist, kann Feli diesen Inhalt dann ganz einfach hereinladen. (wie das Gästebuch) Popupwerbung käme trotzdem.

Viele Grüße
    The User

• Nein, sie ist bei keinem Free-Hoster. Sie zahlt einen monatlichen Beitrag, aber leider hat sie keine PHP-Unterstützung.
    Die Möglichkeit mit funpic.de habe ich mir auch schon überlegt, aber da das PopUp auf jeden Fall kommt, könnte das in einem iFrame extrem nervig sein, besonders dann, wenn das PopUp größer ist, als der iFrame ...

LG, Chris

• Vielleicht ließe sich hier jemand im Forum finden, der ihr ein bisschen von ihrem Space für die Adventszeit abgibt.
    Hast du, Chris, vielleicht Platz bei einem werbefreien Hoster?
    Ich hab bis jetzt leider nur nen bisschen Platz bei Funpic.
    Feli, du kannst doch mal im Sponsoren-Forum nachfragen.
    Ich bin recht zuversichtlich, dass dir hier jemand für einen Monat mal ein paar MB zur Verfügung stellt.
    Schöne Grüße
    The User

• Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge. :)

Mit dem kostenlosen Anbieter wär es wirklich ein bisschen blöd, wegen der Werbung.
    Darüber, den Kalender auf einem anderen Server mit php unterzubringen, hatte ich bisher nicht nachgedacht. Aber ich glaube, das lasse ich dieses Jahr erst mal, weil ich mit php wirklich noch nie gearbeitet habe. Vielleicht eigne ich mir das über kurz oder lang mal an, scheint ja manchmal ganz nützlich zu sein.

Da ich das mit einem Javascript auch nicht ganz hinbekomme, was mir momentan am liebsten wäre, mache ich das dieses Jahr erst mal manuell. Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber es ist halt auch mein erster Kalender, jeder hat mal klein angefangen. :)

Nochmal vielen Dank an euch. :)

Liebe Grüße

• quick'n diry:

Diesen Code in jede Datei des Adventskalenders kopieren, ausser in die Hauptseite.
    Natuerlich nicht vergessen den jeweiligen Tag zu editieren (siehe Kommentare im Code) :)
    Danach wird die Datei erst aufrufbar sobald der Tag erreicht ist.
    Vorher kommt man automatisch auf die Hauptseite zurueck :)
    Nach Ablauf des Monats Dezember ist jede Tuer an jedem Tag erreichbar.

Wenn du Webspace zum hosten des Scripts brauchst kann ich dir gern die paar KB/MB zur Verfuegung stellen *g* (da ist sogar meine AccessLog von SSHd groesser ^^)

• hallo :)
    ich versuch auch grad einen adventskalender zu bauen und hab deshalb das posting über google gefunden.
    ich wollt nur sagen *wow* was für ein klasse forum!! so viele nette und vor allem hilfreiche antworten findet man mehr als selten!!
    :)
    liebe grüße

• kann man den auch die schon geöffneten türen öffnen also gestern habe ich eine aufgemacht wollte noch ma rien gucken geht das?

oder gestern habe ich das vergessen und möchte heute geht das den :?:

• Diese Zeile ändern

Code
    if(AdventsMonat == Monat && a == Tag){

in

Code
    if(AdventsMonat == Monat && a <= Tag){

Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ