• Wie findest du die Arbeit der Wikimedia, i.B. Wikipedia? 0

    1. Exzellent (0) 0%
    2. 1 (sehr gut) (0) 0%
    3. 2 (gut) (0) 0%
    4. 3 (befriedigend) (0) 0%
    5. 4 (ausreichend) (0) 0%
    6. 5 (mangelhaft) (0) 0%
    7. 6 (ungenügend) (0) 0%

    Hallo Leute hier im Forum,
    ich wollte mal fragen, was ihr so von Wikimedia/Wikipedia haltet, wo sich so viele drüber aufregen.

    Ich fange mal an:
    Also ich finde Wikipedia erste Klasse:
    umfangreich, aktuell, klar, Fehler? nicht wirklich.
    Wirkliche Experten, die mitschreiben und dann auch mal Fragen in der Diskussion beantworten.

    An alle, die meinen Wikipedia strotze vor Fehlern:
    Schon mal einen entdeckt?
    Nein - dann hör auf zu meckern.
    Ja - Hast du ihn behoben? Das ist ein freies Projekt, wenn keiner was macht, kann sich auch keiner beschweren. Hättest wenigstens deine Beobachtung in die Diskussion schreiben können.

    Bei Wikipedia wird nicht einfach anonym geschrieben. Das meiste läuft angemeldet.
    Möchte ja nicht jeder seine IP so herausposaunen.
    Alle Änderungen werden protokolliert. Kannst du woanders nicht so genau herausfinden, wer den Artikel genau geschrieben hat.


    Auch zu erwähnen ist Wikibooks, freie Bücher in Zusammenarbeit, auch ein super Projekt, es gibt sogar Kinderbücher.

    Es kann sich echt auch keiner darüber beschweren, wenn Wikipedia quasi Monopolist ist. Er ist ja frei. Beschwert sich jemand, wenn alle nur Apache benutzen? Nein.
    Viel schlimmer finde ich das bei Meyers, Encarta, Brockhaus und Britannica:
    Viel Werbung bei mangelndem Inhalt!

    Also schreibt mal von eurer Meinung und euren Erfahrungen mit Wikipedia, Wikimedia, Wikibooks, Wiktionary etc., oder auch mit der Konkurrenz.
    Ich will eine schöne Diskussion!
    Bewertung auch mit Schulnoten.

    Schöne Grüße
    The User

  • ich find Wikipedia eigetlich sehr gut

    nur wenn ich zum teil merke, dass es leute gibt, die bestimmte thema für ihre eigenen ziehe manipulieren, frag ich mich schon.

    aber grundsetzlich sicher eins der besten nachschlage werke im internet.

  • Also es gibt schon welche, die das für sich manipulieren wollen.
    Aber da ist so schnell eine Lösch- oder POV/NPOV-Diskussion da, schneller als einem lieb ist. (kenn einen, hat mal einen Artikel über seine Band reingestellt, sofort weg! :wink:)
    Das selbe gilt auch, wenns Probleme mit den Urheberrechten gibt.

    Viele liebe Grüße
    The User

    EDIT: Die Wikimedia foundation macht halt viele größere und seriöse Wiki-Projekte: stehen alle in dem Link.

  • auch ich halte wiki für ne klasse erfindung - das einzige, was mich gelegendlich stört ist, das diverse themen inzwischen sehr wissenschaftlich (irgendwie ist hchtrabend das falsche wort) erklährt sind und leute wie ich dann das vokabular der definitionen nachschlagen müssen.

    mfg
    milo

  • Zitat von Anonymous

    ... das einzige, was mich gelegendlich stört ist, das diverse themen inzwischen sehr wissenschaftlich ...

    Das stört mich gar nicht, ich finde, dass macht wikipedia zu einer noch besseren und verlässlicheren Quelle. Wer Informationen sucht, wird ausführlich informiert.

    Zitat von The_User


    Aber da ist so schnell eine Lösch- oder POV/NPOV-Diskussion da, schneller als einem lieb ist. (kenn einen, hat mal einen Artikel über seine Band reingestellt, sofort weg! Wink)

    Ja, das kann ich bestätigen. Unsere Schule wollte eine Information zu einem Projekt hineinstellen (Deutschlandlauf2007) und Minuten später war der Artikel auch schon wieder weg.
    Finde, ich auch gut so. Wikipedia soll keine Geschichten erzählen, sondern nur sachliche Auskunft geben.

    MfG, Chris

  • Zitat


    Aus Wikibooks:
    Wikibooks ist kein Webspace-Provider für private Homepages.


    Darauf wird auch bei Wikipedia geachtet!

    Zitat


    das diverse themen inzwischen sehr wissenschaftlich ...

    Wollte zum Beispiel mal etwas über Betastrahlung herausfinden, war nicht ganz klar, hab ich mall in der Diskussion geschaut, da war meine Frage schon mal gestellt, undd wie ich finde sachkundig beantwortet, ergo:
    teilweise hohes Niveau, aber man kann doch gut mit zurechtkommen!

    Viele liebe Grüße
    The User

    Edit:

    Zitat von tiqpl


    ich liebe es in der wiki zu stöbern Smile


    Ja, das macht Spaß, auch wgen der Links mehr als in einem Print.
    Empfehlen kann ich auch die plattdeutsche Wikipedia smile
    Die Meyers Seite, so ziemlich die einzige andere ernstzunehmende Lexikonseite, die man auch verändern kann, ist voll mit Werbung, nicht so ausführlich, und mit weniger Bildern. (Bin aus dem Bilderbuchalter nicht raus! ;) ).

    Was mich eigentlich viel mehr wundert ist, dass da nicht haufenweise Bots reinschreiben. ??

  • Ich liebe Wikipedia :)
    Die Typen, die sich das Projekt ausgedacht haben sind schon korrekt und ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Qualität von Wikipedia, einfach Spitze :D
    Vorallem ist das riesige Wissen einfach kostenlos! ich finds geil...

    Gruß crAzywuLf :D