.cpp datei ausführen

• hallo zusammen
    ich bin noch blutiger anfänger und versuche mir das ganze nur mit hilfe von toturials beizubringen. jetzt stehe ich aber schon vor dem ersten problem :D

ich habe mir CodeBlocks runtergeladen und habe damit die "hallo welt.cpp" geschrieben jetzt stellt sich mir nur die frage wie bekomme ich das ganze jetzt gestartet also womit kann ich das jetzt öffnen damit mir auch dieser text angezeigt wird und nicht der ganze code z.b. im editor oder wieder im CodeBlocks?

mfg

• also ich habe mir das programm hier
    runtergeladen.

aber ich bekomme noch nich mal ansatzweise irgendetwas zum funktionieren....

kann mir einer von euch sagen wie ihr die erste

hello_world.cpp zum laufen bekommen habt?

ich finde hierzu einfach kein passendes tut ...

es wird in jedem das ich gefunden habe beschrieben wie man die datei schreibt aber in keinem wie ich sie dann auch ausführen kann...

mfg

• Also ich kenne die VS Express leider nicht, aber vielleicht sind die Menüs ja wie bei der Pro:

Schau mal oben bei den Menüs unter "Build" und dann klicke "Build Solution". Voraussetzung ist natürlich, dass du ein Projekt erstellt hast und damit arbeitest. Wenn du einfach per Hand die cpp Datei erstellt hast und die nur mit VS bearbeitest, wird es dieses Menü nicht geben.

Ist das der Fall, erstelle mit "File"->"New"->"Project" ein neues Projekt. Und zwar am besten "Win32 Console Application".

• Salut,

da hast du doch eine sehr komfortable IDE. Als Einstiegspunkt würde ich mir http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/zdbe067e(VS.80).aspx durchlesen.

Du kannst unter Datei ein neues Projekt anlegen (Konsolenprojekt). Dann wird dir automatisch eine entsprechende Vorlage generiert (mit main-Prozedur). Da kannst du dann deinen Code eingeben. Ausführen kannst du das auch direkt aus der IDE. Habe gerade leider kein VisualStudio zur Verfügung. Da müsste es ein Menü Debug, Ausführen o.ä. geben.

Stefan

• hmm wenn ich jetzt aber eine konole mache dann funktioniert die auch so wie sie generiert wurde wenn ich jetzt aber den code

cout << "Hallo Welt" << endl;

dann sagt er mir immer dass was falsch ist aber komischer weise nicht was...

also ich habe eine win32 konsole angelegt hier mal der code den er mir erstellt hat und wo ich den textbefehl eingegeben habe.

Code
    #include "stdafx.h"

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
    {
    cout << "Hallo Welt"  << endl;
        return 0; 
    }
  • Was du da an Code geschrieben hast ist aber kein reines C/C++, sondern die WinAPI.

Wenn du absoluter Anfänger bist, lass dort erst mal die Finger weg und kümmer dich um pures C/C++.

Ein lauffähiger Code wäre folgender:

So, damit sollte es funktionieren (also das Kompilieren & Ausführen).

• Ich hab ein änliches oder das selbe Problem. Bin ganz neu bei C++ kann aber mit den Casio-Basics umgehen was mir aner auch nicht viel bringt. Ich habe den C++ Builder 5 den mir mein Mathelehrer gegeben hat. Ich nehme z.B folgenden Code:

#include <iostream>

using namespace std;
    int main(int argc, char* argv[])
    {
    cout << "Hallo Welt" << endl;
    return 0;
    }

sollte eigendlich funktionieren aber wenn ich oben auf Start drücke sagt der mir:
    Der Debugger-Kernel BORDBK51.DLL fehlt oder ist nicht registriert.
    Auswahlmöglickeiten: Ok

wie kann ich den eine einfache datei öffnen b.z.w. komplimieren?
    Danke schon im Vorraus
    MfG

• Öffne mal den "Ausführen"-Dialog und gibt dort "regsvr32.exe BORDBK51.DLL" ein, natürlich ohne die Anführungszeichen.

Das registriert die .dll neu.