BBCode in Textarea

  • Ich suche jetzt schon 3 Stunden nach einem Script um BBCode in einer Textarea verwenden zu können.
    Dabei will ich kein fertiges Forum oder ein ganzes CMS-System, sondern nur ein paar Button, mit denen der User seinen eingegebene Text formatieren kann, ähnlich wie hier, wenn man eine neue Nachricht schreibt.

    Dabei muss das aber längst nicht so umfangreich sein:
    [B] [I] [U] [BR] und [URL] die Schriftfarbe und die Größe würden schon völlig ausreichen.

    Smilies wären noch ganz nett, sind aber nicht umbedingt gefordert.

    Wer andern eine Bratwurst brät, wird selbst zum Bratwurstbratgerät.
    Ron Stoppable

  • Naja, das müsste sich doch ganz leicht über ne array realisieren lassen. Allerdings weis ich nicht obs dafür vielleicht sgar eine eigene "Sprache" gibt. Wenn ja korrigiere mich bitte einer.

    Die array kann man natürlich jetzt auch durch Datenbankenträge auslesen lassen. Bei der Array selbst ist noch zu beachten, das die listenzahl des zu ersetzenden textes die selbe ist wie der text der ersetzt werden soll.

    Gruß, Heirnich Sandmeyer

  • Erstmal schöne Dank Heinrich (Heirnich ist wohl eher nicht zutreffend ;) ), aber das hilft mir erst bei der Auswertung der Textarea.

    Mit einem Script von Selfhtml habe ich jetzt schon mal ein bißchen was erreicht. Die Schaltflächen rechts funktionieren schon wie gewünscht, aber die Schriftgröße, das Auswahlfeld oben drüber, funktioniert nicht wie erwartet. Ich habe es auch schon mit <select name="size" onchange="insert('[font-size=\'size\']', '[/font]')"> versucht, aber irgentwie bekomme ich das nicht hin.

    Hier mal der Code bisher

    Wer andern eine Bratwurst brät, wird selbst zum Bratwurstbratgerät.
    Ron Stoppable

  • Sieh' doch einfach mal in dem Quellcode vom phpBB nach, das ganze JavaScript-Zeug steckt im HTML-Code.

  • Also da steige ich überhaupt nicht durch.

    Ich glaub, dann würde ich eher einen Button für jede Größe und Farbe anlegen, obwohl das Sch... aussehen würde, zumindest bei der Schriftgröße.

    Wer andern eine Bratwurst brät, wird selbst zum Bratwurstbratgerät.
    Ron Stoppable

  • Also ich habe mal den Quelltext von oben is den head eingefügt:


    und dann habe ich das im Body:


    Aber es geht nicht, was muss ich machen, damit es geht?

  • Ich hätte auch noch einen Vorschlage:

    Code
    <script language="JavaScript">
    function set(w,t){
    w.NAME_DES_TEXTAREAS.value += t;
    w.NAME_DES_TEXTAREAS.focus();
    }
    </script>


    für das einfügen... Das macht man dann vial Button:

    Code
    <input type="button" onMouseDown="set(this.form,'[b][/b]');" value="B">


    und die BBCodes, mein kleines Script:


    Anstatt "echo" nimmt man einfach "print bbCode"